Beiträge von Ragor

    Hallo zusammen,

    Am 16.07. kam der Dicke in die Werkstatt zur Inspektion und zum Austausch des Hauptbremszylinders.

    Als ich den Wagen 3 Tage später abgeholt habe, war die Aussage, das der Hauptbremszylinder unauffällig sei. Allerdings hatte man ihn nicht zerlegt.

    Aufgrund eines Versehens in der Werkstatt konnte man das ausgetauschte Teil auch leider nicht mehr auffinden.

    Mit gemischten Gefühlen bin ich mit dem Wagen losgefahren. Zu Anfang war ja meist alles in Ordnung.

    Ich fuhr 5 Kilometer. Alles Ok, kein ungewolltes Bremsen, kein Hängen des Pedals.

    Am nächsten Tag fuhr ich 20 Kilometer, Alles OK.

    An schlechten Tagen fing es nach 10 Kilometern an, an den besten Tagen konnte ich 50 km ohne Probleme fahren, bevor ich nach jedem Bremsen mit dem Fuß das Pedal wieder hochdrücken musste.

    Gestern nun eine grosse Tour, 260 km, keinerlei Probleme, kein Hängen oder Spiel am Bremspedal.

    Es war der Hauptbremszylinder! Besten Dank für die guten Tipps!

    Ich war schon kurz davor den Wagen als Ersatzteilspender zu verkaufen.

    Beste Grüsse

    Ralf

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Hinweise! Hier ist echt Kompetenz in der Runde.

    Werde jetzt mal mit einer Werkstatt die Sache in Richtung Hauptbremszylinder angehen!

    Melde mich dann mit hoffentlich positiven Ergebnissen.

    Beste Grüsse!

    Hallo,

    wir fahren unsern Dicken jetzt gut 3 Jahre und haben ihn eigentlich lieb gewonnen.

    Luftfederung, Automatik, Standheizung, alles was das Leben schön macht, wenn nur dieses Problem nicht wäre.

    Anfangs haben wir es gar nicht gemerkt. Erst wenn man gut 50 Kilometer gefahren war trat es auf.

    Inzwischen (1,5 Jahre später) reichen schon 10 Kilometer und der Effekt ist da.

    Das Bremspedal geht nicht mehr vollständig in die Ausgangsposition zurück.

    Das alleine wäre nicht so schlimm, es leuchten aber auch die Bremsleuchten und am schlimmsten:

    Der Wagen bremst tatsächlich.

    Wenn man das Bremspedal mit dem Fuß wieder hochdrückt ist alles ok, bis zum nächsten Bremsvorgang. Dann muß man das Bremspedal wieder hochdrücken und immer so weiter.

    Wenn man das Bremspedal nicht hochdrückt, wird es übel. Bremse läuft heiß, irgendwann ruckt es wie blöde und die Motorwarnung geht an (Passierte das allererste Mal, als wir den Trick mit dem Hochdrücken des Bremspedals noch nicht kannten).

    Seitens der Werkstätten hatten wir bisher 3 Versuche:

    1. Versuch: Wir können das Problem nicht nachvollziehen (Da dauerte es noch länger ehe der Fehler auftrat)

    2. Versuch: Bremsscheiben und Beläge ersetzt. Bremse entlüftet. Hat keinen Unterschied gemacht.

    3. Bremskraftverstärker gewechselt. Keine Verbesserung.

    Inzwischen bin ich ratlos und meine Frau setzt keinen Fuß mehr in den Wagen.

    Hat jemand eine Idee oder kennt eine gute Werkstatt die sich auch mit kniffligen Problemen befasst?

    Für jeden Tipp dankbar