Beiträge von rfciz

    Gibt es neue Erkenntnisse zum Nachlaufen des Lüfters? Bei meinem CR74WJ V8 taucht das Phänomen wiederholt auf, gerade wieder nach kurzer Stadtfahrt, Motor eben betriebswarm. Außentemperatur 4 Grad. Geruch konnte ich dieses Mal nicht feststellen. Die Standheizung funktioniert einwandfrei, fast geruchlos, im Gegensatz zum T2. Fahrzeug hat in den letzten Tagen lange Strecken absolviert.

    Rolf

    Ich wurde als Neuling in diesem Forum von Robert sehr freundlich empfangen und möchte mich dafür mit einem kleinen Hinweis bedanken:

    Kein Freund von optischem oder technischem Tuning (Ausnahme: die Diagonalreifen/Spurverbreiterung an meinem ersten Auto VW Käfer 1200A, 34 PS, 1968, lebensnotwendig auf russigen Ruhrgebietsstraßen) konnte ich es mir nicht verkneifen, meiner Freude über die Ingolstädter/Wolfsburger Ingenieurskunst unter der Haube meines neuerstandenen T3 4.0 V8 mit einem dezenten klassischen Wangenschmuck Ausdruck zu verleihen. Die Quelle ist ein freundlicher Ebayer im hohen Nordosten auf dem Darß, fair und preiswert, kein Plastik und sauber gestanzte Klebefolie dabei. (Ebay Kleinanzeige 793489228)

    Rolf

    IMG_8783.jpg

    Hatte bei meinem T2 V6 245 PS Bj 2013 Laufleistung um 90.000 km innerhalb von 1,5 Jahren drei- viermal kurz ESC-Warnleuchte mit Motorleistungsdrosselung im gemäßigten Fahrbetrieb, die jeweils von selbst nach einigen Sekunden verschwand.

    Die genaue Ursache konnte bisher nicht ermittelt werden. Das Fahrzeug habe ich kürzlich meinem Sohn übergeben und wäre für Hinweise, die ich gerne weitergeben möchte, dankbar (Korrosion Raddrehzahlsensoren?)

    Rolf

    Danke Robert, das macht mir Mut die V8 Touareg Fahne hochzuhalten.

    Ich bin schon ein älterer Kutscher und hatte das Privileg viele verschiedene Autos auch in verschiedenen Ländern fahren zu können. Vier seidige Motoren bleiben mir besonders in Erinnerung, der Wankel im Ro80 meines Vaters, viel später, der 2.6i 5Zylinder in meinem VW-T3 Bus in Südafrika und der wunderbare 3L Benziner im W124 T. Der vierte 'Seidige' ist jetzt der V8 im T3. Dazwischen waren eher etwas rauere Gesellen am Werk, die hinlänglich bekannten 5 und 6Zylinder Diesel von VW/Audi.

    Gruß

    Rolf

    Gibt es von Robert im Forum einen Bericht über seine Erfahrungen der letzten 26 Monate mit dem V8?

    Meine ersten Eindrücke (Marburg- Greifswald, Marburg - London) mit einem kürzlich erstandenen Werks-V8 von 2019 (vollausgestattet 12.700 km) sind vielversprechend. Lediglich die 'unsichtbaren Hände' nerven etwas, nur hier vermisse ich meinen alten T2 V6.

    Gruß aus Marburg

    Rolf