Beiträge von Thom1975

    Hallo zusammen, ich bin der Thomas und bin neu hier, komme aus dem schönen Breisgau. Fahre seit einigen Jahren einen Touareg 7p R-Line mit dem 245ps starken Motor. Das Auto ist Baujahr 2013 und hat 155.000km gelaufen. In den letzten Monaten habe ich manchmal beim Starten manchmal ein kurzes Rasselgeräusch wahrgenommen. Es kommt nicht immer, nur manchmal. Die Injektoren sind es definitiv nicht. War nun in verschiedenen Werkstätten und habe das Auto dort abgestellt. Dort kam dieses Geräusch nicht, es wurde daher mitgeteilt, dass die Steuerketten nichts hätten. Im kalten Zustand hört man nichts. Meistens nur dann, wenn der Motor warm abgestellt wird und so nach 30 Minuten wieder gestartet wird. Dann auch nur sehr kurz, vielleicht so 1-2 Sekunden. Eine andere Werkstatt meinte - trotz dass das Geräusch auch dort nicht wahrnehmbar war - dass es eigentlich nur von der Kette oder den Kettenspannern kommen muss, da würde wohl nichts anderes in Frage kommen. Was meint ihr? Was kann ursächlich für das beschriebene Geräusch sein? Muss ich mir wirklich sorgen machen, habe gelesen, dass manche trotz des Rasselns jahrelang weiterfgahren ohne dass was passiert oder einfach auf ein anderes Öl umsteigen.