Hallo Touareg 7p Gemeinde,
ich habe heute das Software Update 23M7 müssen aufspielen lassen wegen der drohenden Frist die mir gesetzt wurde.
Leider ist mir schon nach 2km das negative Schaltverhalten aufgefallen und werde jetzt etwas frust ablassen.
Vorm Software Update:
Innerorts bei 50km/h, kalter Motor 4Gang, warmer Motor 5Gang, 80km/h 7Gang, 100km/h 8Gang, normal beschleunigen im 8Gang geblieben. Drehzahl nie unter 1300U/min Tendenz eher 1450 - 1500U/min kein Untertouriges Fahrverhalten.
Nach Software Update
Innerorts bei 50km/h kalter Motor 6Gang, warmer Motor sogar 7Gang bei 1000U/min (Katastrophe). Ortsausgang normal beschleunigen, am runter schalten, bei 80km/h 8Gang, normal beschleunigen am runter schalten in den 7Gang, bei 100km/h 8Gang, normal beschleunigen am runter schalten in den 7Gang. Ständig nur noch am schalten und untertourige Motordrehzahl.
Das soll keine Auswirkung auf Verbrauch, Haltbarkeit von Motor (Steuerkette usw.) und Getriebe (Kupplungspakete wegen ständigem schalten) haben? Ich kann das beim besten Willen nicht glauben. Danke VW, danke Regierung für das tolle Softwar Update die aufs Material gehen.
So macht Touareg fahren auf jeden Fall nicht mehr soviel Spaß wie vor der Aktion 23M7.
Gruß von einem jetzigen enttäuschten Touareg 7p Fahrer