Beiträge von dicker Bomber

Hallo DC999,

Ich fahre das Auto seit ca. 3.5 Jahren und habe es von meinem Kumoel abgekauft. Schon damals war es so, dass der Anlasser beim 1. mal Starten den Motor nicht schnell drehen konnte. Beim 2. Startversuchung drehte der Anlasser ganz normal. Zuletzt musste ich 3 Startversuche unternehmen um den Motor zum Laufen zu bringen. Zum Schluss stand das Fahrzeug in unserem Hof und machte keinen Pips mehr.

Wollte die Frage nicht unbeantwortet stehen lassen.

Übrigens ein sehr tolles Forum mit sehr hilfreichen Tipps; weiter so

Hallo zusammen, es ist vollbracht. Es gelang nur aufgrund der langen und dünnen Arme meines Sohnes die obere Schraube mit der Hand reinzufummeln. Zuvor habe ich die obere Schraube vor dem finalen Einbau bereits ein Stück in den Flansch gesteckt. Wenn man den Anlasser leicht verdreht um das Bohrloch weg von der Motorstütze zu kriegen, könnte es auch gehen. Vergesst das abgewinkelte Halteblech nicht wieder einzubauen, sonst fängt man nochmal. Hatte die linke Schraube des Motorstützlagers demontiert und ne neue Dehnschraube wieder eingeschraubt. Beim Einbau der Lima achtet darauf, dass ihr die beiden verrosteten Hülsen der Schraubenlöscher ein wenig zurückhämmert, sonst gibts nur wütendes Fluchen. Beide Schrauben bis ca. 4 mm Rest reinschrauben, beherzte Hammerschläge treiben die Hülsen zurück und die schwere Lima lässt sich butterzart auf ihren Sitz schieben.

Ich habe gleich einen 2.2 KW Starter von Hella eingebaut. Funzt einwandfrei.

Für alle Anlassergeschädigte wünsch ich viel Erfolg

PS: Hab die Prozedur ohne Hebebühne hingekriegt. 2 x Wagenheber, Auffahrrampen, Holzklötze und nochs Rad druntergelgt. Man weiß ja nie

Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines t1, 3.0 tdi, EZ: 2006. Anlasser ist hin, hat sich seit 1 - 2 Jahren angekündigt. Das Teil steht bei mir im Hof und macht kein Mucks mehr. Habe Lima ausgebaut, ölleitungen gelöst. Schraube rechts des Starters hab ich gelöst bekommen. Die linke, nähe Magnetschalter, lässt mich schier verzweifeln. Ich komm da einfach nicht dran.

Bräuchte dringend Hilfe

Wohne in 67245 Lambsheim