Ein Update:
Mittlerweile habe ich die gebrauchte ELV durch ein Fachbetrieb mit den Daten der originalen klonen lassen. Preis nenne ich hier nicht, aber das die Leute mir beim wiederzusammenbau der beiden ELV die beiden vorher intakten Mikroschalter geschrottet haben durch fehlerhaftes zusammensetzen kostet mir wieder Lehrgeld.
Also neue Mikroschalter zum 2.mal eingebaut.
Doch zu früh gefreut! Beim ersten Vesuch das geklonte ELV Steuergerät eingebaut und siehe da es fand eine Kommunikation statt indem das Display im Schaltafeleinsatz die Meldung zeigte: Lenkrad einrasten.
Das Aufatmen hielt nur kurz und dann ging nichts mehr.
Beim späteren Auslesen des Fehlerspeichers erkannte ich nicht sofort das aus der Fehlermeldung 02288 die neue Fehlermeldung 02811 entstand.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil![]()
Dieser Fehler kommt nicht mehr aus der ELV, sondern aus dem Wegfahrsperren Steuergerät BCM2 .
Laut meiner Recherge hat die defekte ELV dort einen schwerwiegenden Fehler an der alten ELV dauerhaft ins Eeprom geschrieben.
Dieser Fehler wird dann auch ins Steuergerät der ELV zurückgeschrieben und im Eeprom gespeichert. Mit anderen Worten erkennt das BMC2 zwar das diemechanische Seite wieder in Ordnung ist, aber beim klonen wird auch dieser sehr kritische Fehler mit geklont und damit in die neue ELV übertragen.
Fehler 02811 lässt sich leider nur mit Odis online quittieren (beim autorisierten Werkstätten) oder durch spezielle Firmen die das programmieren mit spezial Tools durchführen können. Möchte keine Werbung machen, aber bei dem Fehlercode ist in der googlesuche etwas zu finden.
Ich habe einen Termin gemacht zum programmieren und werde berichten.
Bisher halten sich die Kosten im Rahmen und die Arbeit macht man ja gern![]()