Hallo Uwe, ich hatte keine Benachrichtigung erhalten, weshalb ich erst jetzt Antworte. Ich habe jetzt auch mal auf Thema Abonnieren geklickt, vielleicht klappen die Benachrichtigungen jetzt.
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Kurios ist, dass es nur im kalten Zustand auftritt // Kalter Zustand heißt bei mir oft ein Monat 'rumstehen \\ und bei mir oft so abläuft : Ich werfe den Motor an und dann läuft der Motor ganz normal für 1-2 Sekunden. erst dann kommt das Klacken/Klocken. Mal stärker, mal weniger stark. Fahre ich eine ganz kurze Strecke, läuft er wieder wieder ganz Normal. Und es ist nicht jedes Mal gleich schlimm in den Ohren anzuhören.
Das Geräusch ähnelt aber meinem VW Bus Typ 3, bei dem definitiv ein Hydrostößel defekt war. Allerdings war dort das Klacken/Klocken schon eher ein Knallen. Geschuldet sicherlich dem Ventildeckel, der ja nur ein Deckelchen war.
Ich weiß noch nicht ob ich das je machen lasse, denn von VW wurde ich letztes Jahr auf dem Weg in den Urlaub nach liegenbleiben in Hof & Bayreuth mal so richtig abgezockt. Und der aufgetretene Fehler wurde noch nicht einmal behoben, obwohl es der beste Mann in der Werkstatt war ( Aussage VW Werkstattannahme ).