Hallo zusammen,
ich gebe zu, die Kombination GJR und SR ist eigentlich komisch. Auf die komme ich vor allem, da ich nun mal ab Werk GJR bestellt hatte und nach einem Jahr feststelle, dass die GJR offensichtlich gut im Winter zu gebrauchen sind, aber im Sommer nicht optimal sind.
Natürlich stellt sich die Frage GJR oder WR im Winter. Die beantworte ich mir selbst folgendermassen:
a) Wir oft liegt Schnee? Statistisch gesehen in der Rhein-Ebene und im Rhein-Main-Gebiet kaum. Selbst heute Morgen nach 15cm Neuschnee war um 8:30 morgens jede wichtige, mittelwichtige, kaum wichtige und total unwichtige Strasse dick eingestreut und der Schnee war weg. Um in den Genuss von Schnee zu kommen, musste ich schon ins Feld. Statistisch komme ich somit auf maximal 2 bis 4 Fahrten auf Schnee im Winter.
b) Härten die GJR Reifen unter 7°C aus? Klare Antwort: Nein! Das spezielle Gummigemisch bleibt auch bei geringen Temperaturen geschmeidig.
c) Wie oft im deutschen Flachland im Winter gibt es Temperaturen über 10°C. Statistisch gesehen zwischen Anfang November und Mitte April (typische WR-Zeit) mindestens 20 Tage. Über 10°C werden WR total schwammig in der Handhabung. Und im März kann die Tagestemperatur schon mal 20°C betragen. Diesen WR-Nachteil haben GJR nun mal nicht.
d) Bieten GJR weniger Sicherheit, wie WR? Eventuell in geringem Maß. Dem will ich gar nicht widersprechen. Aber es sei die Frage erlaubt, wieso ich mit einem Fahrzeug, welches von Natur aus massive Vorteile im Winter hat unbedingt das Maximum (WR) erreichen muss, wenn 95% vom Maximum (GJR) immer noch besser ist als 90% der übrigen Verkehrsteilnehmer und ganz sicher um ein Vielfaches besser, als alle Hecktriebler (trotz WR). Denkt man aus Sicherheitsgründen denn daran alle BMW und Mercedes bei Schnee von der Strasse zu holen?
Ich hatte das Thema heute Morgen aus aktuellem Anlass ganz bewusst wieder belebt. Die pauschale Verteufelung der GJR kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Wenn, wie bei Dietmar in Wisconsin, 5 Monate sicher tiefster Winter mit viel Schnee ist, dann ist die Antwort bzgl. WR natürlich klar. Aber die wiederholte Darstellung, dass GJR im Winter extrem unsicher sind, ist falsch. Wenn ich mit dem Touareg mit GJR offensichtlich besseren Grip und gleichen Bremsweg erreiche, wie ein A6 mit neuen WR, dann können die GJR so falsch nicht sein. Und für mein Einsatzgebiet im Winter (siehe oben) allemal die logischste Wahl.
gruß
Heinz