Zitat von amboß
...wobei man nicht vergessen darf, dass ein höheres Drehmoment beim Automatik auch bedeutet, dass das Getriebe gerade beim Zwischenspurt im Teillastbereich nicht so häufig bzw. schnell runterschaltet und sich dadurch ein entspannteres Fahren ergibt.
Das hektische Schalten wurde beim R5 mit Automatik doch schon von einigen bemängelt.
Beim Überholvorgang mit Kick-Down schaltet auch der V8 schnell zwei bis drei Gänge zurück und dann schnell auch wieder rauf. Wer den Drehzahlmesser beobachtet kann ein hektisches Hin- und Her beobachten. Aber spüren tut man dabei fast nichts, kaum ein Ruckeln in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Man kann es am Sound hören, aber nur wenn entweder ein Fenster auf ist oder das Radio aus. Also aus meiner Sicht erste Sahne, wer braucht da noch eine Multitronic?
Für mich ist es schon erstaunlich, was der V8 mit dem Touareg in Puncto Beschleunigung und Elastizität anstellt, wenn man ihn lässt. Ich kenne den gleichen Motor ja auch aus dem A8 mit knapp 700 Kg weniger. Kaum ein Unterschied subjektiv feststellbar.
Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Mit dem Drehmoment kann es nicht so viel zu tun haben. Denn Drehmoment bei R5 und bei V8 sind fast identisch, aber die Fahrleistungen nicht vergleichbar.
gruß
Heinz