Beiträge von Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von Joachim
    ...
    Gestern stand in der "Bild" ( ich mein ich glaub ja nicht was drin steht ) daß es einen neuen Dicken geben wird: 12 Zylinderchen, über 400 PS aber nur 570 NM Drehmo., und das als Benziner
    ...
    Ne mal allen Ernstes... für das Geld nen Schluckspecht und dann nur fast halbe Kraft vom V10 ?´Nööö, dat wird nix.
    ...


    Hallo Joachim,

    da würde ich mich jetzt aber mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Erstmal, wenn man rein das Drehmoment nimmt entspricht 570NM zu 750NM exakt 76% und nicht nur der Hälfte, zweitens ist das so ohne weiteres nicht vergleichbar.

    Was Fahrleistung, Endgeschwindigkeit und Durchzugsvermögen angeht spielt schon der V8 mit seinen 310 PS und 450 NM in der ähnlichen Liga, wie der V10 TDI. Gefühlt ist der Diesel wesentlich kraftvoller und durchzugsstärker, aber nur weil der Benziner seine Leistung wesentlich harmonischer entfaltet und keine Gedenk(milli)sekunden hat. Der Diesel hat zwar die etwas besseren Werte, aber es ist nicht viel.

    Wenn jetzt aus 8 aber 12 Zylinder werden, 30% mehr Pferde ziehen und das Drehmoment etwa 27% mehr Leistung bringt, dann wird dieser Wagen dem V10 TDI in quasi allen Belangen überlegen sein. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.

    Was den Verbrauch angeht, allerdings auch. Ich brauche mit dem V8 in der Praxis etwa 16 Liter. Der W12 wird wohl nicht unter 20 Liter kommen. Berücksichtigt man den günstigeren Dieselpreis entspricht der Verbrauch bezogen auf Kosten also quasi einer Verdoppelung gegenüber dem V10 TDI.

    gruß
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von safety112
    ...
    Hier nun für Alle das Ergebnis im Anhang...:D
    ...


    Sieht gut aus. Gefällt mir. So lässt sich sogar Silber aufpeppen. ;)

    Das ist wenigstens ein standesgemäßer Einsatzwagen. In der Schweiz hatte ich schon mal zwei Polizei-Touaregs gesehen in Weiß mit grellen breiten orangenen Streifen an der Seite. Die haben auch sehr gut und auffallend ausgesehen.

    Neben dem Trend zum Zweit-Touareg jetzt also auch ein Trend zum Einsatz-Touareg. So langsam wird es... :D

    Gruß
    Heinz


    Hallo Borko,

    danke für die Grüsse. Ich bin momentan genau dort, wo Du 12 Monate gelebt hast. Um genau zu sein, gut 40 Minuten per Auto von downtown S.F. entfernt in Pleasanton. :)

    Das mit dem Unterwegs sein ist natürlich immer relativ. Bei mir kommt schon einiges zusammen, aber wenn ich einige meiner Geschäftspartner hier sehe: Die fliegen in 6 Wochen mein Jahrespensum zusammen. Also will ich mich noch nicht beschweren. Seit geraumer Zeit läuft mind. 80% unseres Business in USA und da muss ich halt immer wieder hin, um alle schön bei der Stange zu halten.

    Der V8 will ja bezahlt werden... ;)

    Gruß
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von TDI-Junkie
    Da müsste man ja direkt anrufen und sagen, er solle doch einen dieser billigen V10er mitbringen!!!!!!!


    Hi Adrian,

    Hmm, habe noch ein bisschen Platz im Handgepäck. Mal schauen, wieviel Touareg noch reinpasst. :D

    gruß (aus dem Arnie-The-Gouvernator-Staat)
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von safety112
    ...
    PS. Das Bild, aus CorelDraw, ist viel zu groß; alles mpacken und umwandeln half nichts.
    Ihr habt doch auch so schöne Fotos drin, wie macht Ihr das?


    Hallo safety,

    das wäre mein Vorschlag:

    Speichere es als Dateityp. jpg. Öffne es mit Paint (hat jeder PC unter Zubehör, sollte aber die XP Version, oder zumindest W2000 sein). Schaue unter Bild/Attribute nach der aktuellen Größe (Pixel=BreitexHöhe).

    Berechne den Kompressionsfaktor, indem du 35.000 (Maximale Größe erlaubt hier im Anhang) durch deine aktuelle Grösse teilst. Dann mal 100 und du hast den Prozentwert. Jetzt kannst du wiederum unter Bild/StreckenZerren den Prozentwert Horizontal und Vertikal gleichermassen eingeben, z.B. 12%. Geh sicherheitshalber etwas unter deinen berechneten Wert. Abspeichern unter neuen Namen (damit das Original erhalten bleibt). Hochladen und fertig.

    Klingt zwar kompliziert, aber wenn man es ein- oder zweimal gemacht hat, ist es ganz einfach.

    Die meisten Bilder hier sind ja Original Digicam Pictures. Da bietet meist schon die mitgelieferte Software eine solche Verkleinerungsfunktion.

    Viel Erfolg und auf Dein Bild bin ich gespannt.

    gruß
    Heinz

    Holger, ich gebe Dir Recht.

    Was noch dazu kommt ist der Umrechungskurs. Der ist momentan ca. 40% höher, als vor 3 Jahren. Im Mittel dürfte er jedoch ca. 20% niedriger liegen, als momentan. Legt man Deine Rechnung zu Grunde, kommt man dann gut auf 75.000 EURO Endpreis.

    Kein Unternehmen kann jedoch seine Preise ständig am Umrechungskurs festmachen. Das wäre das gleiche in Deutschland, wenn Japanische Autos ständig um ca. 10% nach oben und nach unten schwanken, je nach Yen Kurs.

    Natürlich kommt noch der auf dem Markt erzielbare Preis hinzu. Auf Grund des immensen Konkurrenzkampfes in den USA insbesondere auch im SUV Bereich muss ein marktgerechter Preis festgelegt werden. Dieser orientiert sich natürlich an den Konkurrenzmodellen.

    Es ist zwar ärgerlich, dass der Preisunterschied momentan so immens ist, aber nicht zu ändern. Für SUV ist die USA der wichtigste Markt. Würde VW den Preis für den Touareg höher ansetzen, dann würden sie vieleicht keinen verkaufen. Als Folge müssten die Entwicklungskosten wesentlich stärker in Europa eingespielt werden, was dann dort noch höhere Preise zur Folge hätte.

    Bzw. noch drastischer, wenn VW keine Marktchance in den USA zu einem marktüblichen Preis gesehen hätte, dann gebe es den Touareg sicher gar nicht. Und dann gebe es auch dieses Forum nicht und im September kein Treffen. Das wäre doch schade, oder? ;)

    gruß
    Heinz

    Hallo Armin,

    nicht ALLES, was von Microsoft kommt ist schlecht. Der Windows Messenger hat allerdings einen ganz entscheidenden Nachteil. Er wird von vielen Firewalls geblockt. Ich bin oft in Fimennetzwerken eingeloggt und der Windows Messenger funktioniert dort nie. Beim AIM habe ich immerhin ca. eine 75% Verfügbarkeit.

    Technisch gibt es wohl grundsätzlich ein paar Unterschiede, welche laut meinem Administrator für den AIM sprechen. Und wir machen ansonsten recht viel mit Microsoft in unserem Unternehmen.

    gruß
    Heinz

    Unser Touareg wird zuhause schon als Steuersparmodell angesprochen, obwohl es bei mir wegen des Benziners "nur" 100 EURO Differenz ausmacht. Jetzt dachte ich, ich habe endlich auch mal ein Steuersparmodell und wieder nichts. Schade. :D

    Hoffentlich wird in dieser Konsequenz auch mal über sonstige Steuersparmodelle nachgedacht, z.B. ganz erhebliche steuerliche Subvention bei fremdvermietetem Eigentumserwerb. Da kauft man sich also sozusagen ein Kapital- und Renditeobjekt, welches nach Auslaufen der Finanzierung erheblichen Gewinn abwirft und bekommt die Finanzierung auch noch steuerlich subventioniert.

    Aber das ist okay, während wir Touareg-Fahrer (und die anderen SUVs) ja fast wie Steuersünder hingestellt wurden.

    Allerdings: Das wird nicht so schnell kommen, wie das momentan in der Presse dargestellt wird. Da bin ich mir sicher.

    gruß
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von Borko38
    Hi,
    hatte nichts anderes erwartet, aber sagt das mal den Knallern von Sat1/NTV mit ihrem Schnellvergleichstest Touareg/XC 90. Nicht das der Test mich in irgend einer Weise verunsichert hätte, aber wie waren die beiden denn da gewickelt???? Seltsame Dinge geschehen auf dieser Welt.....und ich mittendrin;)
    LG
    M.B.


    ZITAT AUS DEM TEST:
    Der Volvo braucht 9,1l auf 100 Km, der Touareg 9,9l. In Verbindung mit dem grossen Tank (Volvo 70l, Touareg 100l) kommen damit beide auf eine Reichweite von über 1000 Km.
    ZITAT ENDE.

    Hä? Wie meinen? Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut sagte meine alte Mathelehrerin immer zu sowas.

    Das sagt wohl alles über den Schnelltest aus. Ansonsten würde ich den Test so Ernst nehmen wie alle anderen, egal ob Positiv oder Negativ, nämlich gar nicht. Die Tester/Redakteure werden von den Herstellern auf Mega-Events Gehirngewaschen und gleichzeitig super beköstigt und logiert. Da schreibt man nichts negatives, bleibt möglichst neutral und hofft auch das nächste Mal wieder zu solch einem Event eingeladen zu werden.

    gruß
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von Jetjockey
    Habe gerade einen nagelneuen R5 mit 255er Ganzjahresreifen gesehen. Sind jetzt nicht mehr Dunlop, sondern Pirelli Scorpion.


    Stimmt, habe auch die 18" 255er Ganzjahresreifen als Pirelli Scorpion bekommen (schon im Januar). Hatte dann mal bei Pirelli angerufen und die waren ganz überrascht. O-Ton: "Wie, die sind auch auf dem Touareg drauf, die haben wir ganz speziell im Auftrag von Porsche für den Cayenne entwickelt. Das mit dem Touareg wussten wir noch gar nicht." :)

    gruß
    Heinz

    Hi James,

    kann es sein, dass du in Abwesenheit vom Auto ab und zu mal am Schlüssel drückst. Ich kenne Leute, die machen das auch schon mal, ohne es zu merken.

    Dann kann es vorkommen, dass die Synchronisation verloren geht. Nach kurzer Zeit bekommen die sich aber wieder ein.

    Wenn es das nicht ist, die Werkstatt kann die Schlüssel auch neu einlernen. Evtl. geht es dann ohne Probleme.

    gruß
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von lillyfee
    Hi!
    Beim Bremsen verhält sich meiner ruhig. Allerdings habe ich eine kleine Ungenauigkeit in der Lenkung. Stelle ich das Lenkrad gerade, dann fährt er nach links. Nun sind wir uns nicht sicher, ob das Lenkrad falsch eingebaut wurde, die Achse verzogen ist oder die Reifne unterschiedlichen Luftdruck haben.
    Ansonsten ab in die Werkstatt, Bremsenrubbeln ist sehr unangenehm.


    Grüsse


    Hi lillyfee,

    das mit dem Lenkrad ist ein "beliebtes" Problem. Wurde schon öfter berichtet. Kann die Werkstatt recht einfach "begradigen".

    gruß
    Heinz

    Hallo zusammen,

    es wird immer von der Gesetzeslücke für schwere Geländewagen gesprochen. Dabei ist es aber gar keine Gesetzeslücke. Es ist ein sehr bewusstes Gesetz unseres Staates zur steuerlichen Subventionierung von Jägern und Bauern. Warum bitteschön werden eigentlich diese Gruppen steuerlich gefördert und andere sollen nicht gefördert werden? Womit wir mal wieder bei George Orwell sind: Alle Schw.... sind gleich, aber einige sind gleicher als alle anderen.

    Diese ganze Diskussion erinnert mich desweiteren an eine Passage aus einem bekannten BAP Lied (in Hochdeutsch):
    ...für Vergeltung brüllen zitternd vor NEID, in der ...

    Es beschreibt das deutsche Wesen 1933. Im Spiegel der Zeit betrachtet scheint sich die deutsche Gesellschaft nicht zu ändern. Womit jegliche Frage an unsere Eltern: Wie konnte das passieren, wie konntet ihr das zulassen? sich eigentlich ganz einfach beantwortet. Solange Neid eine wesentliche Rolle im gesellschaftlichen Miteinander spielt, wird es immer Leute geben, die mit dem Finger auf andere zeigen. Ein Faktor, gepaart mit Angst, der übrigens von unseren Lobbyisten (allen voran die Gewerkschaften) ganz bewußt als Mittel zum Zweck eingesetzt wird. Und was kommt heraus: Einzelkämpfer, Ellbogengesellschaft, Antipathie, NEID. Statt miteiannder nach vorne zu schauen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten kämpft jeder für sich und die Einen gegen die Anderen.

    Diese momentane Diskussion bzgl. der Steuern der Geländewagen ist nur eines von unzähligen Beispielen in unserem Staat, die alle in die gleiche Richtung zielen. Das ist Deutschland, anno 2004. Quo vadis?

    gruß
    Heinz

    Zitat

    Original geschrieben von Thanandon
    ...Um trotzdem die Typenzulassung beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg zu erhalten, meldeten die Hersteller ihre gewichtigen Luxus-Jeeps wie Kleinlaster an. Für diese so genannten "kleinen Nutzfahrzeuge" gelten höhere Grenzwerte, etwa bei Stickoxiden und Rußpartikeln. Die hochmotorisierten Oberklasse-Limousinen erreichen damit lediglich die bis 1999 gültige EURO-2-Norm für PKW. Möglich war die trickreiche Abgas-Einstufung, weil die großen Limousinen mehr als 2,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auf die Waage bringen und deshalb unter eine entsprechende Ausnahmeregelung fallen. Trotzdem werbe VW für den Selbstzünder-Touareg ("Der stärkste Serien-PKW-Diesel aller Zeiten") mit angeblich "sehr guten Emissionswerten". DaimlerChrysler verweise ausdrücklich auf die "Umweltfreundlichkeit" seiner Diesel-Off-Roader.

    Quelle:

    http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=8233


    Die sind auch noch zu blöd, um richtig zu recherchieren. :D

    gruß
    Heinz