ZitatOriginal geschrieben von Joachim
...
Gestern stand in der "Bild" ( ich mein ich glaub ja nicht was drin steht ) daß es einen neuen Dicken geben wird: 12 Zylinderchen, über 400 PS aber nur 570 NM Drehmo., und das als Benziner
...
Ne mal allen Ernstes... für das Geld nen Schluckspecht und dann nur fast halbe Kraft vom V10 ?´Nööö, dat wird nix.
...
Hallo Joachim,
da würde ich mich jetzt aber mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Erstmal, wenn man rein das Drehmoment nimmt entspricht 570NM zu 750NM exakt 76% und nicht nur der Hälfte, zweitens ist das so ohne weiteres nicht vergleichbar.
Was Fahrleistung, Endgeschwindigkeit und Durchzugsvermögen angeht spielt schon der V8 mit seinen 310 PS und 450 NM in der ähnlichen Liga, wie der V10 TDI. Gefühlt ist der Diesel wesentlich kraftvoller und durchzugsstärker, aber nur weil der Benziner seine Leistung wesentlich harmonischer entfaltet und keine Gedenk(milli)sekunden hat. Der Diesel hat zwar die etwas besseren Werte, aber es ist nicht viel.
Wenn jetzt aus 8 aber 12 Zylinder werden, 30% mehr Pferde ziehen und das Drehmoment etwa 27% mehr Leistung bringt, dann wird dieser Wagen dem V10 TDI in quasi allen Belangen überlegen sein. Daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Was den Verbrauch angeht, allerdings auch. Ich brauche mit dem V8 in der Praxis etwa 16 Liter. Der W12 wird wohl nicht unter 20 Liter kommen. Berücksichtigt man den günstigeren Dieselpreis entspricht der Verbrauch bezogen auf Kosten also quasi einer Verdoppelung gegenüber dem V10 TDI.
gruß
Heinz