Moin zusammen,
ich habe da noch eine Idee zum Fehlerbild. Ähnliches hatte ich bei einem meiner alten Fahrzeuge, in dem Fall aber kein Touareg.
Symptome passen aber. Ich hatte einen Riss im Ladeluftschlauch der wie bei einer Bratwurst längst auf 4-5cm vorhanden war.
Der Riss konnte kaum bzw. nicht erfühlt werden und gesehen hat man ihn auch nicht wirklich. In der Rissumgebung war etwas Öl-Pampe am Motor.
Bei normaler Fahrweise gab es keine Probleme, hat man aber Vollgas gegeben konnte über den Riss Luft entweichen, die Beschleunigung kam in Wellen und manchmal ging die MKL an. Der Schlauch wurde getauscht und ab da war wieder Ruhe. Der Riss war an einer Stelle im Schlauch die nahe am Motor lag und dort mehr thermisch belastet wurde als der Rest. Vielleicht kannst du bei dir auch die Schläuche und Flansche kontrollieren, ob alles dicht ist, auch wenn Druck im System ist.
Ich habe mal Bilder von meinem Schlauch, dem Dreck an der Leckstelle, der provisorischen Reparatur (hat ein paar 100km gehalten) und dem Ersatzteil angehängt.