Hallo Kay,
Vielen Dank, auch das werde ich natürlich weitergeben, damit auch danach geschaut wird. 🙏🏻
Viele Grüße, Regina
Hallo Kay,
Vielen Dank, auch das werde ich natürlich weitergeben, damit auch danach geschaut wird. 🙏🏻
Viele Grüße, Regina
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde am Montag gleich mal meinen Mechaniker kontaktieren.
Dein Angebot ist auch nett, aber meine Werkstatt verbaut mir nur ungern was gebrauchtes und eine private Alternative habe ich tatsächlich nicht.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.
Gruß, Regina
Guten Abend,
Achtung, etwas länger, aber meine Werkstatt und ich sind inzwischen am verzweifeln: Bereits seit September habe ich das Problem und wir finden keine Lösung:
Das Vorglühlämpchen beginnt bei der Fahrt zu blinken und die Meldung „Motorstörung“ erscheint, gleichzeitig geht der Touareg in den Notlauf. Nach einem Neustart ist das Problem zunächst weg. Nach 2, 3 x geht das Motorlämpchen dann an. Das wiederum ist nach 2 bis 3 Tagen über Nacht auch wieder verschwunden. Beim Auslesen zeigt sich der Fehlercode P0299. Problem ist, die Werkstatt hat schon sämtliche dort angegebenen potentiellen Ursachen bearbeitet:
-Ladeluftkühler wurde überprüft und die Dichtungen der Schläuche gewechselt.
-Sämtliche Schläuche des Turboladers, sowie der Sensor getauscht (manche Schläuche waren auch porös) und der Turbo überprüft, ohne Beanstandung. Da ist alles leichtgängig.
-Letzte Hoffnung DPF, weil er auch relativ oft regeneriert hat und ich das Gefühl hatte, danach ist es etwas besser. Den hatte es tatsächlich auch zerbröselt, aber auch mit dem neuen taucht der Fehler immer noch auf.
Interessant dabei: Bevor der Turbolader überprüft/die Schläuche getauscht wurden, trat das Problem auf, wenn man über 100 Km/h fuhr. Nun taucht es meist auf, wenn ich nicht genug Gas gebe, sondern gemütlich unterwegs bin. Vor allem an auch noch so geringen Steigungen. Autobahn mit 130/140 sind überhaupt kein Problem, eben vor allem, wenn keine Steigung da ist.
Vielleicht noch kleine Anmerkung: Im August hatte ich über drei Tage das Problem, dass die Beleuchtung im Armaturenbrett flackerte und dann das ESP-Lämpchen anging. (Auch hier nach Neustart weg.) Bin in die Werkstatt, konnte nichts gefunden werden und trat auch nie wieder auf.
Insgesamt vielleicht doch ein Elektronik Problem?!
Ich freue mich über Ideen und Lösungsvorschläge… ![]()
Guten Morgen,
da unsere Hunde auf den Turnieren und Hütewettbewerben (natürlich mit Unterbrechungen) auch mehrere Stunden in der Box im Kofferraum sind, ist in der entsprechenden Zeit auch durchgängig die Heckklappe offen. Über so ein langes Wochenende summiert sich dann natürlich die Zeit, das Auto wird aufgrund von Camping auch nicht bewegt. Nun habe ich leider noch nicht herausgefunden, wie ich die Kofferraumbeleuchtung bei meinem 2008er Modell manuell ausschalten kann. Über den Schalter der Innenraumbeleuchtung schaltet sich zwar sofort alles im Fahrgastraum aus, aber es passiert leider am Kofferraum nichts. Vielleicht weiß ja jemand Rat… ![]()
![]()
Vielen Dank, das hilft mir morgen sicherlich! ![]()
Hallo,
ich werde mir morgen einen R5 2.5 tdi (Automatik) von 2008 anschauen.
112.000km, TÜV/AU neu
Ich wüsste zunächst gerne, ob das Fahrzeug für meine Zwecke überhaupt passend wäre?
Ich wohne am Hunsrückrand, sprich Minimum hügelig und bin in der Regel mindestens ein bis zweimal im Monat mit Pferdehänger (1 Hufträger) unterwegs. Weiterhin bin ich gerade im Winter bei der Schafversorgung ordentlich im Schlamm unterwegs, gerne mal mit 250-300 Kilo Rundballen im Schlepptau.
Ansonsten ganz gewöhnlicher Alltag, 20 km auf die Arbeit etc.
Ja, ich weiß, der Verbrauch ist ganz ordentlich, bin ich aber von den Vorgängerfahrzeugen gewohnt.
Aktuell hab ich den 5,3l Cherokee von meinem Mann.
Dass die Beschleunigung nicht unbedingt so der Burner ist, hatte ich auch schon mitbekommen, allerdings bin ich sowieso eher der Cruiser und in meinem Budget und erreichbarer Nähe etwas zu finden, ist nicht so einfach.
Worauf sollte ich morgen beim Probefahren/anschauen des Fahrzeugs auf jeden Fall achten?
Ich habe gelesen, die lecken ganz gerne mal, ich gehe aber mal davon aus, dass ein Händler das auch weiß und entsprechend das Fahrzeug vorbereitet ist.
Auch man immer, es wäre der anfälligste Motor, kann man das glauben? (Hier habe ich bisher nichts dergleichen gelesen, die Beiträge waren aber alle schon ein paar Jahre)
Schon mal vielen Dank fürs Lesen und die eventuellen Antworten auf meine vielen Fragen. (Frau eben.
)
Guten Abend,
meine Wenigkeit wollte sich mal vorstellen. Habe den Weg hierher gefunden, da ich wieder mal ein Fahrzeug benötige.
Aufgrund von Schaf- und Pferdehaltung, sowie mehreren Hundetieren, muss es was großes, zugstarkes mit Allrad sein. (Nein, ich habe keinen Traktor, sprich, den Hänger mit dem Rundballen muss das Auto aus dem Dreck ziehen.)
Bin schon öfter über den Touareg gestolpert, allerdings zum ersten Mal auch was in meinem leider mickrigem Budget gefunden. Ein bisschen eingelesen hab ich mich schon, so richtig die passende Antwort habe ich nicht gefunden. (Falsche Suchwörter?! 🤔) Aber fragen kostet ja Nix.
Schönen Abend noch…
Regina