Moin Stefan73
ich hoffe du bist wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Meiner steht jetzt schon seit 8 Wochen beim Händler zur „Reparatur“. Für das ACC Thema gibt es wohl ein Update.
Das Gepoltere der Hinterachse rechts ist trotz Dämpfer- und Lagertausch noch vorhanden. Die Werkstatt hat Mikrofone an die entsprechenden Bauteile montiert und die Geräusche beim Fahren aufgezeichnet. Es ist definitiv hinten rechts. Volkswagen meinte es könnte ein ganz normales Arbeitsgeräusch sein, links ist aber nichts zu hören, daher soll jetzt der Außendienst anrücken. Dauert aber wieder 4-5 Wochen. Ist das Poltern bei deinem neuen nicht mehr aufgetreten?
VW hatte sich in der Zwischenzeit bei mir gemeldet. Waren sehr Lösungsorientiert und freundlich. Rückabwicklung, Wiederbeschaffung, Entschädigung auch Ersatzwagen durch Hersteller war plötzlich möglich. Die sind für alles offen, wollen den Wagen aber sonst gerne in ein Diagnosecenter nach WOB schaffen, wenn nichts mehr geht. Bezüglich der Blendproblematic soll das Steuergerät komplett neu aufgesetzt und justiert werden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr dran und schiele schon zu Q7, X5/7 oder ggf. mal einen Cayenne. Wobei auch hier genug Negativerfahrungen im privaten und beruflichen Umfeld vorhanden sind.
Ich vermute fast ein Serienproblem bei den frühen FL. Habe noch einen aus 12/23 probegefahren, der poltert auch wie ein Sack Kartoffeln.
Vg