Beiträge von bytes

Hallo Zusammen,

ich möchte mich für mein Deutsch im Voraus entschuldigen.

Seit März 2025 bin ich ein Besitzer des neuen Touaregs (Facelift, EZ 01/2024), habe von VW als Jahreswagen mit ca. 27000 km gekauft. Vorher hatte ich ein Tiguan BJ 2019 (140 kW 2L TDI). Der Touareg ist 286 PS und auch Diesel mit fast voller Ausstattung.

Nach ca 5-6 Tausend km bin ich echt enttäuscht und muss sagen, der Tiguan hat mir viel-viel besser gefallen. Ich musste aber wechseln, da er schon fast 140 Tausend km auf dem Tacho hatte. Ich sollte aber lieber einen Tiguan Facelift auswählen, so hätte ich 20-30T Euro gespart und das gleiche Auto, was mir schon bekannt ist. Jetzt zu den Problemen, die mich wirklich auf die Palme bringen (so sagt man auf Deutsch?)

1. Die Sitze - ich habe "Varenna R-Line" Ledersitze, die sehen schick aus, sind aber extrem unbequem im Vergleich zu Tiguan. In Tiguan konnte ich problemlos 600-800 km ohne Pause fahren, wenn ich wollte. Habe nur 1-2x mal sowas gemacht, ist aber technisch möglich. Hier leider nicht. Ich fahre 90% Autobahn und 99% davon mit ACC. Das heisst, das rechte Bein ist immer näher zu mir auf dem Teppich steht. Nach ca. 200 km schmerzt der Po und zwar wegen dieser Sitzposition, was gar kein Problem beim Tiguan war. Workaround: ich kann das rechte Bein weiter zu den Pedalen oder links zusammen mit dem linken auf dem Platz platzieren. Beide Optionen sind meiner Meinung nach extrem gefährlich, da ich längeren/problematischen Weg zur Bremspedale habe.

Ich habe mit Einstellungen vom Sitz gespielt - kein Unterschied. Hat jemand sowas auch? Oder hat jemand einen Tiguan vorher und kann das bestätigen?

2. Infotainment. Ich habe schon TPIs beim Händler gemacht, die Verkehrszeichenerkennug von ACC trennen lassen, ist schon besser. Aber jetzt stürzt die Carplay Verbindung ziemlich oft und ohne Chance widerherzustellen. Man muss echt einen Parkplatz suchen, anhalten, das Handy trennen und nochmal verbinden. Egal ob Bluetoth, WLAN oder Kabel. Habe gerade mit Kabel das wieder gehabt.

3. Fahrassistenten und nämlich Kollisionsschutz. Ich habe einen Autoaufzug in meinem Haus und der ist ziemlich eng. Ich kann damit nichts machen, aber dieser Assistent macht manchmal die Notbremsung, was _extrem_ unangenehm für mich als Fahrer, aber auch für die Passagiere. Die sind erschreckt (ich auch manchmal! Und denke, vielleicht sehe ich etwas nicht?) und verstehen nicht, was passiert. Ich kann mit dem Autoaufzug wirklich nichts machen, es sind 30 cm auf beiden Seiten, warum bremst er - das verstehe ich nicht. Einmal hat es auf einem Parkplatz gepiepst und gebremst wenn es gar nichts im Radius von 10m gab! War aber regnerisch, also die Kameras waren nass, aber so soll es nicht sein, denke ich.

Dauerhaft lässt er sich nicht ausschalten, man muss das vor jeder Fahrt manuell ausschalten, oder?

4. Das Lenkrad, ich habe (01/2024) noch das Lenkrad mit Sensoren. Hier ist alles klar, ich bin nicht der einzige, dem es nicht gefällt. Weiss aber nicht, ob es möglich ist oder leicht zu ersetzen mit dem neuen, mit normalen Tasten.

Ja, es gibt positive Momente, nämlich zwei: 1. das Aussehen (mit 22" Estoril Felgen); 2. die Leistung und Beschleunigung. Das letzte ist aber für mich nicht so relevant, ich fahre meistens 120 km/h ganz langweilig auf der Autobahn. Also leider heute mehr Probleme als Vorteile :(

Ich wollte hier nur fragen, ob jemand diese Probleme hatte und vielleicht gelöst hat, besonders mit den Sitzen. Danke Euch im Voraus für mögliche Lösungen!

Ich habe mein Auto bei VW Automobile Berlin (Tempelhof) für 2 Tage verlassen, es passierte gar nichts, obwohl ich dieses Problem ausführlich erklärt habe. Das Auto stand an demselben Platz, gar nichts gemacht.

Habe danach Auto Zellmann (noch ein Händler hier in Berlin) angerufen. Wurde mir gesagt, ich muss ein Video als Nachweis machen, damit es dem Hersteller klar ist, worum es geht, dann dieses Video zum Termin mitbringen, nur dann wird eine Anfrage an VW geschickt. Dann warten auf die Antwort. Dann noch einen Termin wenigstens für 2 Tage einplanen.

Deswegen die Frage: wo, beim welchen Händler, gerne auch in den anderen (nicht in Berlin) Bundesländern, gerne in Niedersachsen, wo ihr dieses Update gemacht habt und es dem Händler schon bekannt ist, worum es geht. Wenn jemand einen direkten Mitarbeiter Kontakt hat, dem es bekannt ist, wäre ich sehr dankbar. Gerne als PN.

Vielen Dank für Eure Antworte/Hilfe!

Hallo Zusammen,

es tut mir leid für mein gebrochenes Deutsch! Ich habe das gleiche Problem mit dem Touareg (EZ 01/2024). Ich habe die Systeminfos geprüft und was mir bisschen Sorge macht ist die Teilenummer Gerät von meinem Infotainment. Die Nummer ist ohne "A" am Ende, wie von Balrock oben auf dem Bild zu sehen. Also "H761035070" bei mir. Heißt das, dass ich die Version 4322 nicht installieren kann, weil die Hardware unterschiedlich ist? Und wie funktioniert es mit den OTA Updates? Ich habe versucht, auf "Software aktualisieren" Taste zu clicken. Hat 5+ Minuten gedauert und nichts. Vielleicht liegt es daran, dass das Auto in einer Tiefgarage steht. Muss man wirklich nur zum Händler oder kann man mit OTA?

Vielen Dank für Ihre Antworte!