Hallo zusammen, mein Name ist Torsten, ich bin seit Sommer 2024 auch Besitzer eines Tourages, und habe auch massive Probleme wie hier schon im Forum beschrieben wurde, mit dem Luftfahrwerk. Das typische Poltern an der Hinterachse bzw. Unterboden, Fahrzeug senkt sich über Nacht ab, und fährt sich im Normalmodus sehr hölzern. Bei mir sollte das Steuergerät getauscht werden, was dafür verantwortlich ist, kam aber von meiner Werkstatt die Meldung, dass es keinen Sinn machen würde, dieses zu verbauen, weil es wohl ein generelles Problem mit diesem Steuergerät gibt und VW arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Hatte immer wieder die Meldung "Fehler Luftfahrwerk, Werkstatt aufsuchen". ich habe regelmäßig die Lichthupe bekommen, wegen falscher Höhe des Fahrwerks. Ich habe jetzt letzte Woche Kontakt mit Volkswagen selber, wo mir derjenige gesagt hat, dass es ein Problem mit dem Steuergerät ist und dass man den Touareg fahren könnte, aber man auf der Autobahn die PS Zahl nicht ausreizen sollte. Was für eine Aussage! Das schlimmste für mich hat sich gestern ereignet: ich war etwas unaufmerksam und vor mir stoppten plötzlich 2 Fahrzeuge und ich wäre fast aufgefahren. Der Bremsassistent hat nicht ausgelöst und ich habe da erst festgestellt, dass er die gesamten Fahrten danach außer Funktion war, also grau unterlegt mit Haken, aber keine Fehlermeldung im Display. Es ist schade, dass die Fehler momentan da sind, weil der Touareg ist abolut toll und macht Spaß. Gerade mit der Allradlenkung. Gruß Torsten