Hallo Zusammen,
leider hat mein VW Touareg einige Fehlermeldungen in der letzten Zeit ausgespuckt
Begonnen hat es mit der Anzeige: ACC und Fronst Assist nicht verfügbar; das wäre nicht weiter tragisch, da trotzdem die Abstandssensoren beim Einparken funktioniert haben, nur der automatische Abstandshalter nicht mehr.
Dann hat es mir immer wieder - wenn die Temperatur unter -5 Grad gefallen ist (Fahrzeug steht im Freien) die große 40A-Sicherung für das Fahrwerk "zerschossen" wenn ich das Fahrzeug benutzt habe.
Vor ca. 3 Monaten kamen dann die Meldungen "Getriebe -Weiterfahrt möglich - Fahrwerk Werkstatt - Start Stopp" hinzu. Diese Fehlermeldung wird aber nicht immer angezeigt. Erst gestern gar nicht und das Auto stand 1,5 Wochen an seinem Platz. Heute Morgen - erneut wieder. Auch tritt der Fehler nicht immer sofort beim Start auf; manchmal direkt und manchmal erst nach 4km; und auch mal gar nicht.
Meine bisherige Werkstatt meinte, dass es and den Radar-Sensoren liegt und hat mir einen Kostenvoranschlag von rund 7.000 € präsentiert - gerne hochgeladen anbei. Der KM-Anzeige liegt bei rund 205.000 km. Auch wurde schon Inspektion die Batterie getauscht, weil die Werkstatt dachte, dass es an der Batterie liegen könnte.
Vor ca. 9 Jahren hatte ich einen Wildschaden - vorne links. Hier wurde u.a. die Stoßstange inkl. der Sensoren ausgetauscht. Dies gerne noch ergänzend.
Kann mir jemand hier helfen und mir - hoffentlich - Ratschläge geben, um hier günstiger reparieren zu können?
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole