Beiträge von MeTaH AM

Hallo, ich habe einen VW Touareg 7L 3.0 TDI mit "Geburtsjahr" 2005 geerbt. Der macht alles, was er soll, sieht auch noch ganz gut aus und läuft einwandfrei. Das Airbag-Steuergerät wurde, offenbar nach defekt, (Code ist aus dem Gerät nicht mehr ermittelbar) getauscht, funktioniert aber nicht (Kontrollleuchte an). Der Fehler lautet "Falsch codiert". Nun weis ich, wie man ein solches Gerät codiert und das man dazu VCDS braucht usw. Ich weis auch, dass man den Code vorher aus dem alten Gerät auslesen muss. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff darauf habe und es vermutlich schon im Schrott gelandet ist. Wie gesagt, ich habe das Auto geerbt und den Vorbesitzer kann ich auch nicht mehr fragen. Da das Fahrzeug gut in Schuss ist und ja Quasi geschenkt, will ich es noch eine Weile nutzen. Mit dem Defekt bekomme ich aber nun keine HU. Ich war auch schon beim "Freundlichen", der hat mir aber auch nur gesagt, was ich schon wusste (für 100 €) und dann aus "Garantiegründen" das Auto nicht weiter angefasst. Jemand sagte mir, VW könne den Code auch ohne das alte Gerät ermitteln oder einen neuen implementieren. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der das auch macht. Bekomme ich über die Fahrzeug-ID, z.B. über erWin, meine alten Gerätecode ermittelt oder lässt er sich am Fahrzeug auf des neue Gerät ändern? Wer kann mir weiterhelfen mit Erklärungen, Tipps, vielleicht einem kompetenten Ansprechpartner. Die Kosten sind erstmal nicht so bedeutend. Bei einem "geschenkten Gaul schaut man nicht so genau in Maul". Aber ohne HU ist das Auto halt wertlos. Bitte aber keine leeren Versprechen, ich habe schon einiges versucht und am Ende, wie in der Werkstatt, eine teure Diagnose bekommen (die ich nicht brauche) aber keine Lösung! Kennt jemand einen Weg aus dieser Falle und / oder jemanden, der das weis und kann? je näher an Leipzig, desto besser.