Beiträge von Philo

Guten Tag,

ich möchte zu dem Umbau der Heckstoßstange noch ergänzen, dass zwei weitere Halter für den Heckdiffusor bei meinem Fahrzeug nötig waren (Vorfacelift ohne R-Line).
    Diese stabilisieren bzw. Verbinden den Diffusor mit der Radzierleiste bzw. der Radhausschale.

*** Edit Moderation: Copyright geschütztes Material entfernt ***

Teilenummern:

Halter:
    Links - 7P6802397A
    Rechts - 7P6802398A

Dazu kommen noch:
    6x Schrauben - 4,8 x 16 mm - N90775001 (Nummer 47 auf der Zeichnung)
    6x Blechmuttern/Blechklammer - N90698801 (Nummer 48 auf der Zeichnung)

Ich habe Glücklicherweise ein Facelift Fahrzeug mit R-Line Packet pack auf der Straße gefunden und durfte mich da einmal drunter legen 😄, sonst wäre es recht schwierig geworden herauszufinden wie genau der Diffusor dort befestigt ist bzw. welche halter benötigt werden.

Guten Tag,

da ich bezüglich Codierung der LED Nebelschlussleuchte keine Rückmeldung bekommen habe, habe ich das Problem nun selber gelöst bekommen und möchte es für die Nachwelt Dokumentieren.

Mein Fahrzeug: Touareg 7P (BJ 2012) - BCM2 Teilenummer 4H0 907 064 BH

1. Der neue Stecker für die Nebelschlussleuchte (der alte für die Halogen Leuchten passt nicht für die LED) hat die Teilenummer 1J0973703, der alte Stecker kann einfach ausgepinnt und in das Neue Gehäuse umgepinnt werden. So muss das Kabel nicht gelötet werden (halte ich für die Sauberste Lösung).

2. Da die neue Nebelschlussleuchte einen anderen widerstandswert hat, muss diese im Steuergerät angepasst werden.
    Dafür wie folgt: Steuergerät 46 – Komfortsystem -> Kanal 181 -> Alter Wert: 65535 (war zumindest bei mir so) Neuer Wert -> 65279

Kanal 181: Nebelschlussleuchte links (L46) auf LED anpassen. Bit 8 von 1 auf 0 setzen. Bei original 65535 ergibt sich 65279. Dadurch wird die geringere Stromaufnahme der LED vom BCM2 nicht mehr als Lampenfehler erkannt.

Zur Vollständigkeit: Zugriffsberechtigung für Steuergerät 46 - 16017 (Hat zumindest bei mir funktioniert)

Die Nebelschlussleuchte Funktioniert bei mir jetzt ohne Problem und wird auch weiterhin im Cockpit bzw. am Lichtschalter angezeigt - Ohne Fehlermeldungen :)