Hallo,
hab ich da Trabi gehört? Sowas steht zufällig auch in meiner Garage, angemeldet und fahrbereit.. Da ist das Thema Elektrik deutlich einfacher ![]()
Heute mittag bin ich endlich dazu gekommen, nochmal am Wagen zu messen. Nach über 12h Standzeit hat mir das Messgerät an der Batterie 12,09V angezeigt.
Beim einschalten der Zündung ging diese dann auf 11,80V.
Vom Kaltstart habe ich mir ein Video gemacht und in der Aufnahme war der kleinste abgelesene Wert 10,14V. Als der Motor dann lief kletterte der Wert auf 13,60V und stieg aber dann stetig weiter. Habe ihn dieses Mal ein bisschen laufen lassen und hatte dann irgendwann eine Spannung von 13,97V. Dieser Wert hat sich auch beim Gas geben nicht verändert.
Zum Alter der Batterie kann ich leider nichts sagen, diese ist noch vom Vorbesitzer. "Exide Excell" heißt das gute Stück. Kenne ich persönlich nicht.
Aber wie anfangs erwähnt, trat der Fehler ja die letzten Tage auf bei Außentemperaturen um 4°C - 5°C. Heute, bei über 10°C, trat der Fehler nicht einmal auf.
Denke ich werde mir einfach mal eine neue Batterie zulegen. Muss diese beim Touareg 7L angelernt werden? Oder braucht er ggf. während des Wechselns eine externe Batterie, um das Fahrzeug nicht stromlos zu machen?
Liebe Grüße Tim