Zitat von Patrickclouds
bei bluetooth hat man leider das problem mit der strahlung.
es wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis drittanbieter eine neue fse generation auf den markt birngen, die dann mit integriertem gsm modul arbeiten werden.
dabei wird dann nur die sim karte über bluetooth ausgelesen (sim access profil)
und dann wird es sicherlich auch nicht mehr lange dauern, bis diese lösungen einzug in die fahrzeuge finden.
der passat hat solch eine lösung glaube ich schon verbaut. diese müsste von nokia sein.
Das gibt es jetzt schon - und genau das verwende ich bei mir im Touareg.
Moderne Bluetooth-Freisprecheinrichtungen (z.B. Nokia 616, oder FwD AudioCom) bieten die und weitere Profile:
SAP (sim access profile): Handy bleibt in der Tasche, Zündung ein, Freisprecheinrichtung greift auf die Sim-Karte zu, übernimmt die Daten, schaltet Handy in Schlafmodus und sendet über den eigenen Sender (der FSE) mit der externen Antenne. Zündung aus, Handy schaltet sich wieder ein und bucht sich ins Netz zurück. Alles vollautomatisch! Bei den meisten Handys kann man den gesamten Telefonbuchspeicher (nicht nur den der SIM Karte) in den Speicher der FSE einlesen.
HF (hands ree profile): Hier bleibt zwar das Handy in der Tasche, die FSE steuert lediglich die Bedienung des Handys fern, d.h. die Strahlung kommt aus der Tasche und bleibt im Fahrzeug.
HS (Headset profile): Funktioniert wie HF
Und dann haben beide Geräte für den Fall der Fälle noch einen eigenen SIM Karten Einschub (z.B. für die Twinkarte), dann kann man über SAP-Profil die Telefonbuchdaten einlesen, abspeichern und hat ein vollkommen autarkes Telefon.
Wer sich da noch von VW sündhaft teure, antiquarische Handyvorbereitugen bestellt, hat selbst Schuld.
Gruß Chris
PS: Ich habe noch zwei FwD AudioCom Vorführgeräte, die ich günstig abgeben kann. Bei Interesse bitte PN.