Hallo,
war vorhin bei meinem Kleinen im Krankenhaus und habe mit dem Doc geredet:
er hatte wieder verdreckte (verrußte) Endrohre, obwohl er schon vor 9 Monaten einen neueren DPF bekommen hatte. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der DPF voll Öl steht. Wahrscheinlicher Grund (das muss noch abgeklärt werden): Turbolader defekt.
Kann das sein? Keine Warnmeldungen, keine Fehlerhinweise, kein Leistungsabfall, einfach gar nichts hat das angedeutet. Mirr ists nur aufgefallen, weil er wieder etwas mehr verrußt war.
So langsam hab ich vom Dicken die Nase voll. Habe beim meinem Ersten verzweifelt aufgegeben, nachdem dort zweimal der DPF getauscht wurde, zudem der Turbo, diverse Sensoren,...
Jetzt fängt der aktuelle auch damit an; das kann doch nicht wahr sein. Das Auto hat jetzt genau 30.000 km drauf (deshalb auch gerade der Servicetremin in der Werkstatt).
Ist das beim R5 normal? 

