Beiträge von Annakin

und der zweite nachteil:
    die ladeluftkühlung wird verschlechtert.
    dadurch kann es bei hohen aussentemperaturen und langsamen fahrten mit hoher last oder Vmax fahrten zu einer leistungsverringerung kommen.

Meinst Du, daß die kleinen Leuchten die Luftzufuhr so viel stören?

Hallo,
    kann das nicht auch noch zusätzlich durch den Berganfahrassistenten verstärkt werden?
    Bei meinem ist das nämlich so. Wenn ich an ner Steigung stehe, muß ich echt ne Weile warten, bis sich der Dicke in Bewegung setzt (Automatik). Es sei denn, ich gebe Gas wie ein Verrückter. Turboloch ist doch mittlerweile schon normal. Hatte vorher 2 BMW X3 und nen X5, alles Diesel. Die hatten alle ein Turboloch beim Anfahren. Ich denke, damit sollte man schon rechnen, wenn man sich nen Diesel zulegt.
    Aber wie gesagt, ich finde halt den Anfahrassistenten (zumindest beim Automatikgetriebe) unnütz und etwas zu extrem in der Wirkung.....

Hallo,
    wie schon gesagt: die Auskunft vom Reifenhersteller habe ich vorliegen.

Dort werden vorne 2,5 und hinten 2,7 empfohlen - und das bei voller Beladung. Wenn ich nur mit wenig Beladung unterwegs bin, soll ich diesen minimalen Luftdruck noch um 0,2 reduzieren. Das würde dann bedeuten, im normalen Betriebszustand ein Reifendruck von 2,3 vorne und 2,5 hinten.

Das glaube ich einfach nicht. Das wäre ja da 0,5 - 0,8 weniger als mit 275er in 19 Zoll.

Da ist doch was faul.....

Hallo,

habe den Reifenhersteller kontaktiert:

vorne 2,5 und hinten 2,7

Aber das scheint mir dann doch ziemlich wenig zu sein. Es sei denn, die wollen, daß sich der Reifen schnell abfährt und man wieder neue kauft...

Vielleicht kann ich ja noch mit ein paar Erfahrungswerten von Euch rechnen?

Danke!!!!

Hallo,
    habe ein Problem:

Ich habe am Wochenende meine 17 Zöller endlich gegen 20 Zöller getauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nirgends die Info habe, wie viel Luftdruck die Reifen benötigen. Weder Bordbuch noch Aufkleber in der Türinnenseite geben diese Info her. :(
    Ich habe die „normale“ Größe montiert: 275/40-20. Zwar auf 9,5 Zoll-Felgen statt den originalen 9 Zoll, aber das sollte beim Luftdruck ja keine Rolle spielen.

Habe jetzt – als Notlösung – den von VW angegebenen Luftdruck für die 275er in 19 Zoll verwendet:
    Vorne 2,8 und hinten 3,1.

Könnt Ihr mir sagen, welchen Luftdruck Ihr bei 20 Zoll benutzt? Möchte nicht ewig mit einem falschen Luftdruck rumfahren – dafür sind die Reifen schon zu teuer….:zorn:

Danke.

Hallo,

verkaufe Felgen für den R5:

Zur Auswahl habe ich die Felgen Canyon oder die Rial-Felgen Suez (auch original VW) incl. Reifen 235/65-17 (Dunlop Grandtrek 4000).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Laufleistung von Felgen Canyon und Reifen liegt bei ca. 2.500-3.000 km. (DOT: Ende 2006) Ich habe das Auto Ende 12/06 gleich mit Winterreifen gefahren.

Die Reifen und Felgen haben keinerlei Beschädigungen durch Bordsteine oder ähnlichem. Auch sind bei den Felgen keine Rückstände von Bremsstaub vorhanden. Alles in top Zustand!!

Neupreis der Felgen: ca. 260 Euro/Stück, der Reifen: ca. 160 Euro/Stück.

Preisvorstellung: ca. 600 -700 Euro, je nach Typ. Die Suez sind 50 Euro teurer, weil ich dort noch die Winterreifen drauf habe und die Reifen ummontieren muß.

Versand durch DPD kostet 60 Euro.

Aber über den Preis können wir noch reden ...

Hallo,
    ich habe welche abzugeben. Könntest Dir das Design raussuchen::winken:

entweder die Canyon oder das Design "Suez" (auch original VW; siehe Bild unter meinem Benutzernamen).

Beide für den R5. Gebe sie aber am liebsten nur mit Reifen ab: Dunlop Grandtrek 4000 in 235/65-17.

Laufleistung der Reifen: ca. 2.500-3.000 km. (DOT aus Ende 2006)

Beide Felgendesigns ohne Beschädigungen oder eingebranntem Bremsstaub. Die Suez gibts natürlich auch mit den dazugehörigen Deckeln.

NP der Felgen: ca. 260 Euro/Stück. NP der Reifen: ca. 160 Euro/Stück. Alles echt neuwertig!!!!!

Dachte so an 600 - 700 Euro, je nach Design. Versand per DPD kostet 60 Euro. Der Preis sollte - denke ich - fair sein.

Bei Interesse...........

Hallo,
    habe den R5 und möchte mir einen Lochkreisadapter nehmen, um die 130er Felgen fahren zu können.
    Meine Fragen dazu:
    - Gibt es noch andere Hersteller außer H&R? Die sind mir mit 25mm zu dick, da ich gerne die 9x19 oder 9x20 mit 275er Reifen fahren möchte.
    - Hat schon jemand generell Erfahrungen damit?
    - Glaubt Ihr, daß ich die Kombination Scheiben/Räder eingetragen bekomme in Hinsicht auf Radabdeckung (das beliebte Streitthema beim TÜV)?

Hallo,
    habe diesen Threat ins Leben gerufen....

Also wenn ich diese niedrigen Verbräuche sehe - kann es sein, daß Eure Verbrauchsanzeigen noch schlechter rechnen als meine?:denker:

Also bei mir zeigt sie definitiv immer zwischen 0,5 - 0,8 Liter weniger an als der tatsächliche Verbrauch.

(Ich kann noch rechnen...:winken: )

Hallo,
    bei dieser Umrüstung ist aber folgendes zu beachten:
    die "normalen" 20 Zöller haben die Dimension 9x20 ET 60,
    die RH laut Aussage 10x20 ET 50.

Daraus ergibt sich eine größere Felgenbreite von 2,54 cm, von denen in der Regel die Hälfte nach außen kommt, also ca. 13 mm.
    Zudem kommt die Felge durch die geringere ET um weitere 10 mm nach außen.

Alles in allem kommt das Rad bei den RH also ca. 23 mm weiter nach außen im Vergleich zu den originalen VW-Felgen.

...ist schon ne Menge Holz, sieht aber auch klasse aus...

Hallo Snake,

...also ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber je größer die Räder im Durchmesser, desto flacher werden Sie....

Kannst ja mal messen bzw. nachrechnen:
    derzeit 255/55-18 = ca. 14 cm Flankenhöhe
    bei z.b. 275/40-20 = ca. 11 cm Flankenhöhe

Es ist also wie beim Bergsteigen: je höher Du gehst, desto dünner wird die Luft da oben...:)