Hab gestern den Touareg bestellt (Firmenwagen), nachdem unser Fleetmanagement mitten im Rennen die Pfrede (Leasing-firma) wechselte. Davor hatte ich schon intern die Bestellung für einen A6 Allroad abgegeben, bis mir nach 2 Wochen mitgeteilt wurde, dass der zu den Konditionen bei der neuen Leasing Firma nicht mehr zu haben ist (deutlich teurer).
Na dann hab ich mir mal angeschaut was es bei der neuen Leasing so gab:
- es musste Allrad sein (bin viel in den Bergen unterwegs, beruflich u. Skifahren)
- es muss ein angenehmes leises Reisefahrzeug sein
- es soll sehr zügig beschleunigen und mind. 200 km/h bringen
- es musste Diesel sein (car policy)
- es sollte ein 6-Zylinder sein (wegen der Laufruhe)
- er musste Kombi Ausmasse haben (wg. 2 kids)
- also kamen zur Auswahl, X5, Q7, ML, Touareg, 530xd, A6 quattro, R-Klasse, E-Klasse 4matic
Und siehe da, der Touareg war mit Abstand der günstigste bei der neuen Leasing Firma.
Hatte anfänglich bedenken bzgl. SUV in Bezug auf die Laufruhe und Kurvenhandling etc. im Vergleich zum aktuellen Fahrzeug BMW 530dA Touring (E61), den ich immer noch als Rakete und Sportfahrzeug im Schafspelz empfinde aber bzgl. Komfort (wegen der Runflat-Reifen) nicht mehr akzeptabel für mich (60T km/J). Fahre (noch) kein Gelände und wenn wird's die Ausnahme bleiben.
Ergo war ich hoch erfreut, dass in der neuen Preisliste das Luftfahrwerk mit Wangkausgleich zu haben ist. Hoffe damit mehr PKW ähnliches Fahrverhalten zu kaufen, als das ein SUV mit normal-Fahrwerk sonst hat.....mal sehen.
Freu mich jetzt jedenfalls schon richtig auf mein neues Auto und wenn's mich nicht überzeugt gibt's nach 3 Jahren wieder ne neue Wahlmöglichkeit.
Grob meine Konfiguration: V6 TDI, Komfortsitze mit Memory, 255er auf 18", Automatic-Getriebe, Luftfederung mit Wankausgleich, Xenon, Metallic Reflexsilber, Dachgepäckträger, 2C-Climatronic, Telefon und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Lese schon fleißig mit hier und werd sicher auch mal nen Erfahrungsbericht abliefern.
Gruss,
elkam