Beiträge von firemen.de

    Hallo Touareg-Freunde,

    bei meinem R5 flackert eine Xenonleuchte mittlerweile so häufig, dass es langsam nervig wird. Nun möchte ich mir ein Paar neue Brenner gönnen, die mann bei Ebay z. T. recht günstig ergattern kann. Meine Fragen hierzu wären folgende:

    1. Kann ich die Brenner ohne Probleme austauschen oder muss z. B.nach einem Tausch der Fehlerspeicher gelöscht werden?
    2. Stimmt es, das im Touareg Lampen von Phillips vom Typ D2S (35 W) verbaut sind?:confused:

    Für euren fachlichen Rat bedanke ich mich schon im vorraus!:Applause:

    Gruß Rainer

    Hallo,

    vielen Dank für die Fotos. Mann kann tatsächlich auf die Kugelköpfe der Gasdruckdämpfer schaun, also hatte der Monteur wohl recht. Der Austausch hat über drei Sunden gedauert, da der gesamte Dachhimmel bis zur B-Säule demontiert werden musste. Wenn ich nun darüber nachdenke, hätte ich mich nach den Einzelpreisen der Gasdruckdämpfer erkundigen sollen. Vieleicht hätte es sich bei dem hohen Abeitsaufwand gelohnt, alle vier Gasdruckdämpfer austauschen zu lassen. Sollte in den nächsten Monaten ein weiterer Dämpfer den Gesist aufgeben wäre das mehr als ärgerlich. Über die genauen Kosten werde ich euch informieren, wenn ich die Rechnung erhalten habe.

    Gruß Rainer

    Hallo Uli,
    es wäre sehr nett, wenn du morgen noch ein Foto vom Schanier bei geöffneter Heckklappe (also nicht nur die Glasscheibe) einstellen würdest.
    Wenn ich das auf dem Foto richtig erkannt habe, hat es bei euch geschneit. Es ist also wirklich nicht notwendig, bei diesem Wetter heute abend noch ins Freie zu gehen.
    Vielen Dank!

    Gruß Rainer

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe heute an meinem R 5 zwei Gasdruckdämpfer für die Heckklappe und zwar die von der Heckscheibe ersetzt bekommen. Beim Abholen des Fahrzeuges war ich der Meinung, dass noch Teile fehlen bzw. nicht wieder verbaut worden sind. Und zwar könnte ich fast schwören, dass dort wo die Scharniere der Heckklappe in der Karosserie verschinden, jeweils Gummidichtungen verbaut gewesen sind. Nun kann ich links und rechts in ein Loch schaun und die Kugelköpfe der Gasdruckdämpfer sehen. In der Vertiefung befindet sich auch jede Menge Schmutz, der mir m. E. schon früher beim Waschen des Fahrzeuges aufgefallen wäre. Der Monteur sagte mir, das er für den Austausch der Gasdruckdämpfer lediglich den Dachhimmel ausgebaut habe und an den Schanieren definitiv keine Gummitüllen entfernt habe. Ich bin aber immer noch nicht überzeugt davon. :denker:
    Könnte jemand freundlicher Weise mal bei seinem Touareg (meiner ist von Aug. 2004) nachsehen, ob an den Schanieren tatsächlich keine Gummitüllen verbaut sind. Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand ein Detailfoto vom Hecklappenschanier mailen könnte.

    Vielen Dank im voraus! :top:

    Gruß Rainer

    Hallo,
    zum Ausbau der außeren Rückleuchten ist ein Schlüsselband, welches häufig als Werbegeschenk verteilt wird viel besser geeignet als Rolladenband. Das Schlüsselband ist in der Regel viel dünner als Gurtband und läßt sich geschmeidiger zwischen Rückleuchte und Karosserie schieben. Anschließend kann man es klein aufrollen und beim Bordwerkzeug für den nächsten Birnenwechsel aufbewahren.:top:

    Gruß Rainer

    Hallo Touareg-Freunde,

    nachdem ich mit meinen Touareg nun fast 5 Monate ohne nennenswerte Mängel durchs Land brausen konnte :p , erhielt auch ich von VW die Aufforderung zur Qualitätsverbesserung 90D7. Also habe ich mich auf den hervoragenden Internetseiten der Touareg-Freunde über den Umfang dieser Maßnahme informiert und bin dann zur Terminabsprache zum Freundlichen gefahren. Dort war der Meister nicht in der Lage mir zu sagen, was genau an meinem Fahrzeug gemacht werden muß. Ich sollte allerdings 2 Tage für diese Reparatur einplanen, da schließlich ggf. noch Ersatzteile bestellt werden müßten. Dann bat ich den Meister noch darum, nun endlich mit VW abzuklären, was mit den bereits vor 18 Monaten bemängelten Sitzflächen meiner Ledersitze (bekanntes Problem im Bereich der Sitzkeder :wut: ) passieren sollte. Außerdem schlug ich vor, alle benötigten Ersatzteile vorab zu bestellen um unnötige Verzögerungen bei der Reparatur zu vermeiden.

    Am 22.08. habe ich dann mein Auto zur Reparatur gebracht und einen Audi A6 als kostenlosen Ersatzwagen erhalten :sonne:.
    Am 24.08. nahm das Unheil dann seinen Lauf :guru: , mein Freundlicher rief mittags an und bat mich den Wagen wieder abzuholen. Allerdings, so sagte man mir am Telefon, müßte der Wagen noch einmal für ca. 2 Tage in die Werkstatt, da noch nicht alle Ersatzteile (Wasserpumpe, Airbagkabel etc.) vorhanden wären! ? Desweiteren sollten beim nächsten Werkstattbesuch die Sitze abgepolstert und die defekten Keder von einem Fachmann neu vernähnt werden.

    Folgende Verschlimmbesserungen habe ich nach Abholung meines Dicken festgestellt:

    - Die Heckklappe konnte erst nach mehreren Versuchen geöffnet werden (Zuziehhilfe hat eine andere Grundeinstellung?) Wenn ich jetzt die Klappe nach dem Betätigen des Microschalters nicht schnell genug aufmache, verriegelt das Schloss wieder und man muß erneut den Schalter betätigen.

    - M. E. rubbelt das Fahrzeug jetzt bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h als wenn ich ständig auf einer welligen Straße fahren würde (ähnlich wie bei den Bodenwellen vor einer Ampel). Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, dass dieses Rubbeln wahrscheinlich von den fast abgefahrenen Reifen verursacht wird (Na dann sind die Reifen wohl bei dem zweitägigen Werkstattaufenthalt abrupt ausgehärtet o. ä.).

    - Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Einstellung der Lüftung sich irgendwie beim Einlegen vom Rückwärtsgang verändert, weil immer dann, wenn ich den Vorwärtsgang wieder einlege sich das Geräusch der Lüftungsanlage verändert. (Hat vieleicht noch jemand eine ähnliche Festellung gemacht?)

    Für mich hatte diese Qualitätsverbesserung also keine spürbaren Vorteile und gewaschen worden ist mein Fahrzeug übrigens auch nicht! :wut:

    Mich würde noch interessieren, ob ich einer Reparatur der durchgeschlissenen Ledersitze zustimmen muß oder ob ich neue Sitzflächen verlangen kann.

    Gruß Rainer

    Hallo Touareg-Freunde,

    in meiner letzten Schicht habe ich einen interessanten Einsatz gefahren. Ein 6 Monate alter V10 (13.00 km) war mir Motorruckeln liegen geblieben und in Brand geraten. Bei unserem Eintreffen brannten der gesamte Motorraum und Teile der Armaturentafel. Die Brandursache ist unbekannt und werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren. Ich hatte extra noch ein Foto vom brennenden Fahrzeug gemacht um das im Forum zu veröffentlichen, doch leider ist das nichts geworden.

    Schönes Wochenende!

    Gruß Rainer

    Hallo Touareg Freunde,

    gestern habe ich bei meinem Touareg zum ersten mal das 2/3 Teil vom Rücksitz umgeklappt und diese Fläche mit zwei Getränkekästen beladen. Hierbei wurde das Leder an der Lehne auf eine spitze Kante an der Unterkonstruktion gedrückt, welches einen bleibenden fast wie ein Durchstich ausehenden Schaden verursacht hat. :zorn:
    Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt und wie hat VW auf eine Reklamation reagiert?

    Gruß Rainer

    Hallo Touareg-Freunde,

    bereits vor über einem Jahr habe ich hier einmal von meiner Werksseitig "vergessenen" Servotronic berichtet. Nach langem Hin und Her wurde damals ein nicht angeschlosssenes Kabel als Grund hierfür ermittelt. Seit geraumer Zeit sind ich und meine Frau der Meinung, dass die Funktion unserer Servotronic sich langsam wieder verabschiedet hat. Mein Werkstattmeister hat bisher jede Reklamation diesbezüglich als nicht Zutreffend bezeichnet und sagt, dass die Servotronic ordnungsgemäß funktioniert. Da bei uns in der Gegend Touaregs nicht sehr häufig vertreten sind, habe ich und natürlich auch mein Werkstattmeister keine Vergleichsmöglichkeit. Ich aber bin mir sicher, dass die Lenkkräfte bei meinem R5 nach der erstmaligen Inbetriebnahme (Anschluß der vergessenen Zuleitung) deutlich leichter waren. Außerdem konnte ich damals ab ca. 25 km/h eine Veränderung der notwendigen Lenkkräfte bemerken. Was kann ich tun, um zu Erfahren ob mein Werkstattmeister oder aber ich recht habe.

    Nur ganz nebenbei bemerkt: Der Touareg ist das beste Auto, was ich bisher bessen habe (zuvor habe ich drei M-Klassen gefahren, wovon ich zwei wegen erheblicher Mängel gewandelt bzw. schnellsten wieder verkauft habe). So langsam aber kommen mir Zweifel, ob ich mir das richtige Auto zugelegt habe. Hier eine nicht ganz vollständige Aufstellung meiner bisherigen Mängel:


    • Batterie zweimal leer (Fahrzeug eingeschleppt und Batterie ersetzt)
    • Heulgeräusche vom Getriebe im Schubbetrieb bei kalter Witterung
    • Motor sägt zeitweise im Leerlauf (Luftmassenmesser ersetzt) Fehler immer noch vorhanden
    • Tankanzeige ungenau (Kombiinstrument upgedatet)
    • Nebelscheinwerfer vorne rechts undicht (erneuert)
    • Abdeckungen von Fahrer- und Beifahrersitz lose (erneuert)
    • Ablagefach Instrumententafel verzogen (2 x erneuert)
    • Steuergerät der Servotronic nicht angeschlossen (Kabel unterm rechten Kotflügel verlegt)
    • Türschlösser hinten links und rechts haken (beide erneuert)
    • Türgriffe hinten klemmen (entgratet)
    • Airbagfehler (Seitenairbag rechts erneuert)
    • Wischer schlagen an Karosserie (Wischerarme und Blatt links erneuert)
    • Navi während der Fahrt ausgefallen (upgedatet)
    • Kombiinstrument während der Fahrt ausgefallen (Steuergeräte upgedatet)
    • Seitenverkleidung B-Säule links löst sich (erneuert)
    • Erneuter Airbagfehler (Beifahrerseite wird der Stecker ersetzt)
    • Sitzbezüge vorne links und rechts Scheuerstellen am Kederband (Reparatur offen)
    • Beifahrerspiegel bleibt sporadisch in Einparkposition stehen (Komfortsteuergerät ersetzt)
    • Motor sägt immer noch (Kraftstofffilter wird ersetzt und Kraftstoffpumpe überprüft)
    • Xenonlicht flackert ? (beide Xenonbrenner sollen ersetzt werden)
    • Wischer machen starke Geräusche und wischen sehr unsauber (Wischerarme wieder erneuert) :zorn:

    Was sagt ihr dazu?

    Gruß Rainer Heisterkamp

    Hallo Touareg-Freunde,

    mein Dicker hat vor einigen Tagen ebenfalls einen "Airbag-Fehler" gemeldet. Der :rolleyes: meinte es wäre ein Unterspannungsfehler und hat den Fehlerspeicher wieder gelöscht. Einen Tag später war der gleiche Fehler, nachdem die Beifahrertür von meiner Tochter bei laufenden
    Motor geschlossen wurde, wieder da. Nun will mein :rolleyes: einen neuen Seiteairbag rechts einbauen obwohl der Fehler nach dem nochmaligen Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetreten ist.
    Ich habe ein wenig bedenken, dass wenn der Beifahrersitz abgepolstert wird um den Airbag auszutauschen darunter die Optik vom Sitz leidet und dieser ggf. knarzt oder anderweitige Geräusche macht. Kann ich einen solchen "Reparaturversuch" ablehnen ohne später bei einem erneuten Auftreten eines solchen Fehlers ggf. Gewährleistungsprobleme zu bekommen oder würdet ihr auf jeden Fall den Airbag austauschen lassen? :confused: :confused:

    Gruß Rainer

    Hallo alle zusammen,

    Danke für die Hinweise, ich werde meine Startautomatik mal beim :o überprüfen lassen.

    Hallo James,
    nein ein Ausfall der Servotronic wird nicht angezeigt, das muß man einfach beim Lenken merken. Im Normalfall ist es so, dass die Lenkung bis ca. 25 km/h butterweich geht darüber hinaus merkt man deutlich, dass die Lenkung fester wird. Ich hatte bereits einmal unglaublichen Ärger mit meiner Servotronic (da ich nicht weiß,wie man einen Link einfügt siehe unter die von mir bereits geschriebenen Themen).

    Gruß Rainer :baum1: :xmas:

    Hallo Touareg-Freunde,

    seit einigen Tagen macht mein Touareg (R5 Tiptronic) im kalten Zustand (nur bei Minusgrade) Getriebegeräusche und zwar heult das Getriebe beim herunterschalten. Hat jemand eine Ahnung, ob das "Stand der Technik" ist oder ob da ein Defekt vorliegt? :guru:
    Außerdem habe ich eine Frage zur Startautomatik. Trotz Minusgrade startet diese sofort ohne vorzuglühen. Ich habe meinen Touareg am 26.08.04 abgeholt und somit bereits das Modelljahr 2005. Bis wieviel Grad minus ist das wohl normal ?oder muß ich auch das beim Freundlichen bemängeln.Denn wenn ich bei Minustemperaturen starte nagelt der Diesel zunächst fürchterlich.

    Ach so, meine Servotronik funktioniert übriges seit einigen Tagen auch nicht mehr. :wut: :wut:

    Gruß Rainer :xmas:

    Hallo Touareg-Freunde,

    gestern war ich mit meinem R5 beim Freundlichen um folgende Mängelliste abarbeiten zu lassen :wut:
    1. Motor "sägt" teilweise im Stand
    2. Nebelscheinwerfer links steht voll Wasser
    3. Navibildschirm schaltet sich während der Fahrt im Navigationsbetrieb aus
    4. Scheibenwischer vorne links klappert wie verrückt
    5. Ablagefach in der Instrumententafel klemmt zeitweise
    6. Türgriffe bleiben bei Kälte hängen

    Am meisten beunruhigt mich das Sägen des Motors im Stand :( . Das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen Fehler im Lastmanagment vom Motor und einen in der Schaltbox vom Getriebe angezeigt.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann Angaben über mögliche Ursachen machen? Der Meister hat den Fehlerspeicher nicht gelöscht sondern erst einmal einige Daten auf Diskette gespeichert um sich bei VW über weitere Maßnahmen zu erkundigen.

    Gruß firemen.de

    Hallo Touareg-Freunde,

    heute wurde mein Fahrzeug für die Suche nach der "verlorenen" Servotronic zum Teil zerlegt. Folgendes wurde dabei festgestellt: Ein Steuergerät für die Servotronic ist vorhanden von dem auch die entsprechenden Kabel zum Lenkgetriebe abgehen, allerdings kommen diese nicht am Lenkgetrieb an :guru: . Der Stecker bzw. das verlorene Kabel ist bis zum heute Abend nicht gefunden worden. Deshalb muß mein Dicker morgen noch weiter zerlegt werden :eek: .

    Unglaublich, oder?? :wut: :wand:
    Ob die bei VW noch nie etwas vom Qualitäsmamagment gehört haben?

    Gruß Rainer

    Neues zum Thema Servotronic

    Hallo Touareg-Freunde,

    heute morgen geht mein Dicker in die Werkstatt, damit dort nach der "vermißten" Servotronic gesucht werden kann. Mein Freundlicher hatte in der letzten Woche einen Vorführwagen für Vergleichszwecke auf dem Hof stehen und was soll ich sagen, bei beiden Fahrzeugen waren nach meinem dafür Halten und auch nach Meinung des Werkstattmeisters die gleichen Lenkkräfte zum Lenken im Stand erforderlich. Der bemerkenswerte Unterschied war jedoch, das mein R5 eine Servotronic haben soll und der Vorführwagen eben keine hatte.
    Nun bin ich mal gespannt, was jetzt passiert. Der Werkstattmeister erzählte etwas von Arbeiten in der Reihenfolge:
    1. Prüfen ob ein Steuergerät für die Servotronic verbaut ist :guru:
    2. Prüfen ob alle Kabel angechlossen sind :wand:
    3. Prüfen ob das richtige Lenkgetriebe verbaut worden ist und dieses ggf. ersetzen :wut:

    Ich bin mir nicht sicher ob ich dermaßen große Eingriffe wie unter 3 beschrieben an meinem Fahrzeug zulasssen soll. Ich glaube dann verlange ich lieber das Geld zurück, was ich für die Servotronic als Aufpreis bezahlen mußte.
    Was würdet Ihr mir raten? Hat es einen ähnlichen Fall schon mal irgendwo gegeben?
    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Ach so, da der Fehlerspeicher seit dem Totalausfall eine Woche nach der Auslieferung immer wieder Unterspanungsfehler anzeigt, bekomme ich heute auch noch eine neue Fahrzeugbatterie eingebaut. :wow: :confused:


    Gruß Rainer