Beiträge von JH-W12

Hallo Männer.

Der Hoope Park soll wohl sehr anspruchsvoll / sehr tief sein. Zudem sind freie Termine sehr knapp. Für das erste Halbjahr wäre wohl nur noch der 20. und der 21. Juni verfügbar :eek:

Hallo sancezz009,
    hallo Michael.

Es gibt einen kleinen Kreis TF die sich gelegentlich im Raum Hamburg treffen, allerdings ist die Mehrheit nicht an Offroad-Einsätzen interessiert.

Am besten die Augen offen halten oder einfach selber einen Aufruf starten.

UPDATE

Für unser Vortreffen im Zuge der anstehenden EXPERIENCE-Reise nach Island haben bereits folgende Touareg-Besatzungen ihr Erscheinen im Knüllwald / Bad Wildungen am 09. und 10. Mai 2009 verbindlich zugesagt:

1. Darkdiver (eine Person) (BEZAHLT)
    2. Sittingbull (eine Person) (BEZAHLT)
    3. aerzchen & Ute (zwei Personen) (BEZAHLT)
    4. ThommesGF & Moni (zwei Personen) (BEZAHLT)
    5. Lollo05096 & Claudia (zwei Personen) (BEZAHLT)
    6. Ulilinke & Elke (zwei Personen) (BEZAHLT)
    7. Ralf Walter & Anette Huber (zwei Personen + Hund) (BEZAHLT)
    8. HTECH & Evelyn (zwei Personen) (BEZAHLT)
    9. TDI-Driver (eine Person) (BEZAHLT)
    10. ManneJK (zwei Personen) (BEZAHLT)
    11. Michael67 (zwei Personen + Kind) (BEZAHLT)
    12. Stuempf (eine Person) (BEZAHLT)
    13. JUMA (zwei Personen) (BEZAHLT, Orga-Team)
    14. FriedrichKeller (zwei Personen) (BEZAHLT, Orga-Team)
    15. JH-W12 & Silke (zwei Personen + Kind) (BEZAHLT, Orga-Team)

Weiterhin keine Rückmeldung kam bisher von:

Hillrider

Abgesagt haben:

LaForge98
    codemaster
    Ghosti

Wackelkandidaten sind derzeit:

Joachim (wenn überhaupt nur am Sonntag)
    Baumschubser (will erst Last-Minute entscheiden)

Aktuell plant das Orga-Team jetzt noch die Aktivitäten für den Sonntag. Mein Vorschlag wäre ein ausgedehntes, gemeinsames Frühstück und dann eine Konvoy-Fahrt zu einem nahgelegenen Ausflugsziel. Hier werden wir zwei Optionen andenken. Eine schönwetter und eine schlechtwetter Lösung :zwinker:.

Ich plane derzeit die gemeinsamen Aktivitäten so bis ca. 15:00 Uhr, so daß die meisten Touareg-Besatzungen zum Abendessen wieder daheim sein sollten.

Frage: Wollen wir das WE mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken/Eisessen beenden??

Ich möchte noch einmal klarstellen, daß es sich bei dem Offroad-Event um eine reine Selbstfahr-Übung handelt. Es gibt KEINE Instruktoren und wie üblich muß im Vorwege eine Verzichtserklärung unterschrieben werden.

Ebenfalls möchte ich deutlich darauf hinweisen, daß dieses Event rein privater Natur ist und daß ich (bzw. das Orga-Team) jedwede Haftung für Schäden an Mensch oder Material im Vorwege grundsätzlich ausklammern!!

Hallo Dieter,
    hallo Ezio.

Onkel hin oder her. Ich würde niemals einen Touareg von privat, d.h. ohne Garantie, kaufen.

Warum nicht? Wenn die Vorgeschichte stimmt und die Verwandtschaft glaubwürdig ist. Die Garantie kann man doch einfach bei seinem :) nachkaufen :confused:

Mich stört grundsätzlich mehr die bereits recht hohe Laufleistung von ca. 120tkm.

Hallo Volkerm.

Was für ein Baujahr ist es denn?

Zum Auto: Es ist ein Touareg R5 TDi.....mit Vollaustattung....ausser Sitzheizung hinten hat er alles......+ den Werks-Tuningchip von VW

".....mit Vollaustattung...." ist ein sehr dehnbarer Begriff. Bei der Laufleistung ist es schon ein Unterschied, ob das Fahrzeug über DPF, ein Luftfahrwerk und Automatik verfügt oder halt nicht.

Diese Komponenten sind in der Reparatur recht teuer und könnten sich bei über 100tkm demnächst schon einmal melden.

Ferner muß Dir bewußt sein, daß der Touareg im Unterhalt recht kostspielig ist. Erst wenn Du die Frage, ob es auch ein ähnlich gebrauchter 7-er BWM oder eine Mercedes S-Klasse werden dürfte, aus finanzieller Sicht mit JA beantworten kannst, würde ich ernsthaft über die Anschaffung nachdenken. Der Verbrauch ist in der Überlegung übrigens sekundär. Es sind eher Dinge wie Reifen, Bremsen, Öl, etc. die sich in einer ganz anderen Liga bewegen als z.B. bei einem AUDI A4.

UPDATE

Für unser Vortreffen im Zuge der anstehenden EXPERIENCE-Reise nach Island haben bereits folgende Touareg-Besatzungen ihr Erscheinen im Knüllwald / Bad Wildungen am 09. und 10. Mai 2009 verbindlich zugesagt:

4. ThommesGF & Moni (zwei Personen)
    10. JUMA (zwei Personen) (BEZAHLT, Orga-Team)
    11. FriedrichKeller (zwei Personen) (BEZAHLT, Orga-Team)
    12. JH-W12 & Silke (zwei Personen + Kind) (BEZAHLT, Orga-Team)

Hillrider

Abgesagt haben:

LaForge98
    codemaster
    Ghosti

Joachim (wenn überhaupt nur am Sonntag)
    Baumschubser (will erst Last-Minute entscheiden)

Betreffend die Anfragen von Nicht-Islandreisenden bezüglich der Teilnahme am Vortreffen kann ich für die derzeit vorgemerkten "Anwärter" jetzt grünes Licht geben, wir kriegen Euch unter :top:

Die "Anwärter" sind derzeit folgende Touareg-Freunde:

Michael67
    ManneJK
    Stuempf

Ich habe den Dreien soeben eine PN mit meinen Kontodaten zugeleitet. Wenn Ihr sicher seit teilnehmen zu wollen, so überweist bitte das Startgelt für den Offroadpark. Dieses ist nicht rückerstattbar!!!!

Ich möchte noch einmal klarstellen, daß es sich bei dem Offroad-Event um eine reine Selbstfahr-Übung handelt. Es gibt KEINE Instruktoren und wie üblich muß im Vorwege eine Verzichtserklärung unterschrieben werden.

Ebenfalls möchte ich deutlich darauf hinweisen, daß dieses Event rein privater Natur ist und daß ich (bzw. das Orga-Team) jedwede Haftung für Schäden an Mensch oder Material im Vorwege grundsätzlich ausklammern!!

Hallo Uli.

Servus,

also ich glaube, ich kann behaupten, Glück gehabt zu haben...:D

Es wurde nicht nur der Turbolader getauscht, sondern der Dieselpartikelfilter gleich dazu, da der sich vermutlich bei der Fahrt im Notprogramm von 250 km so zugesetzt hat, dass er sich nicht wieder regenerieren ließ. Allerdings hat er kein rotes Symbol dargestellt. Somit bin ich weitergefahren. :o Er war übrigens nicht mit Schlammwasser zugelaufen. Das war Gott lob nicht zu erkennen.

Da hast Du aber mächtig Schwein gehabt :top:

Uns löse Dich bezüglich der Garantieverlängerung bloß von den "schwäbischen Überlegungen" :zwinker:, das könnte - insbesondere beim Diesel - sonst sehr teuer werden.

UPDATE

10. JUMA (zwei Personen) (BEZAHLT, Orga-Team)
    11. FriedrichKeller (zwei Personen) (BEZAHLT, Orga-Team)
    12. JH-W12 & Silke (zwei Personen + Kind) (BEZAHLT, Orga-Team)

10. Herrn und Frau Baumschubser
    11. Hillrider

Abgesagt haben:

10. LaForge98
    13. codemaster
    14. Ghosti

15. Joachim (wenn überhaupt nur am Sonntag)

Offizieller Beginn des Events ist am Samstag um 11:00 Uhr im Offroadpark. Gegen Mittag steht dann gemeinsames Grillen auf der Tagesordnung (brauchbares Wetter vorausgesetzt).

Die Abend-Location für den Samstag (ca. 5 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt:trinken:) haben wir mittlerweile vorreserviert. Hier ist ein gemeinsames Abendessen für 19:00 Uhr geplant. Anschliessend können wir dort noch bis ca. 23:00 Uhr verweilen.

Die EXPERIENCE hat uns heute signalisiert, daß zumindest einer der Island-Scouts am Samstag zu uns stoßen wird :Applause:. Es wird somit weitere Informationen zu unserer Reise geben und gleichzeitig ist für offene Fragen ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort :top:.

Nun noch zu einem neuen Diskussionspunkt.
    Seit kurzem häufen sich die Anfragen von Nicht-Islandreisenden bezüglich der Teilnahme am Vortreffen. Das Orga-Team ist derzeit noch am abklären, ob wir problemlos den Kreis der Teilnehmer vergrößern können. Ich hoffe, daß wir mit allen beteiligten Stellen bis Mitte nächster Woche einen Konsens finden.

Die Warteliste umfaßt derzeit folgende Touareg-Freunde:

Michael67
    Samson
    ManneJK
    Stuempf

Ich bitte die "Anwärter" einmal um kurze Info, welcher Teilnahme-Umfang ihrerseits angedacht ist und mit wievielen Personen ggfs. teilgenommen würde.

Hallo Klaus.

....anders geformten Seitenschwellern (passend zu den Radhausverbreiterungen)....

Das wußte ich auch noch nicht, wieder etwas dazugelernt :top:

Die Vielzahl von speziellen Individual-Karosserieanbauteilen ist auch immer der Grund, weshalb ich mit unserem W12 SE immer so zögerlich im Gelände unterwegs bin. Neben dem Kostenaspekt habe ich richtig Bammel, daß irgendeines der Spezialteile nicht oder zumindest nicht kurzfristig verfügbar wäre.

Wenn man dann noch die Anlaufprobleme vom R50 im Hinterkopf hat, dann mag man das "Schätzchen" gar nicht mehr aus der Garage holen :zwinker:

Ist die problematische Verfügbarkeit der Anbauteile eigentlich mittlerweile behoben?

Und (@ Blackhawk) sind die Anbauteile W12 Sport (Sport Edition) und R50 eigentlich identisch?

Hallo Ralf.

Das erscheint mir gefühlsmäßig nicht zu teuer.

Die angehängten Bilder zeigen allerdings das R-Optik-Paket und nicht einen R50. Dieser hat als Unterscheidungsmerkmal in jedem Fall noch die Radhausverbreiterungen und diese sind nochmals sehr aufwendig (da mehrteilig ausgeführt).

Siehe auch die Threads zum Thema W12-Optik.

PS: Die Geländetauglichkeit leidet durch den Umbau aber nicht ganz unerheblich :zwinker:

Hallo Freunde

Bei umgeklappten Rücksitzbänken wird das Trennnetz auf dem Rücken der Rücksitzbänke in die Nuten eigeschoben und das Netz direkt hinter den Vordersitzen hochgezogen und in den Haltegriffenhäckchen eingehängt und nicht wie in der Anleitung beschrieben in Extraösen 2006er Modell.
    Ich hab gedacht die Häckchen wären zum Kleiderbügeleinhängen, sind aber wohl für beides.

Ich habe mir heute nochmals die Aufnahmepunkte bei unserem 2007-er Vor-GP angeschaut (sieht genauso aus wie bei Sittingbull).

Effektiv sind somit keine Rast-/Aufhängepunkte in Höhe der B-Säulen vorhanden.

Wenn ich mir die "Nasen" im Haltegriff so anschaue, will ich nicht glauben das diese im Fall der Fälle das Netz und eine größere Menge heranrauschendes Transportgut (aus-) halten können:denker:

Shit, ein echtes Scheißspiel :(

Klassischer Fall von Murphys-Law, was schief gehen kann geht schief :wand:

Tut mir wirklich leid, ich kann Deine Bestürzung gut nachvollziehen.

Hallo Freunde.

Im Zuge einer aktuellen Recherche bin ich an nachstehender Aufstellung hängen geblieben.

ERSATZTEILPREISE (hier: Bremsscheiben und -klötze vorn)

AUDI A8 6.0: Euro 1.407,-

BMW 760i: Euro 491,-

MERCEDES S 600: Euro 555,-

VW PHAETON W12: Euro 1.111,-

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum VAG (wie auch bei T-Reg) mehr als den doppelten Preis verlangt wie die anderen beiden Hersteller. Liegt es am versteckt aufgetragenen Blattgold oder heimlicher Platin-Füllung :confused:

Insbesondere möchte ich noch anmerken, daß beim Mercedes (anders als bei den Wettbewerbern) sogar eine besonders große 18"-Bremsanlage mit gelochten Scheiben verbaut ist. 

Quelle: Autobild online (Januar 2008) siehe:
    http://www.autobild.de/artikel/gebrau…der_517835.html

UPDATE

Für unser Vortreffen im Zuge der anstehenden EXPERIENCE-Reise nach Island haben bereits folgende Touareg-Besatzungen ihr Erscheinen im Knüllwald / Bad Wildungen am 09. und 10. Mai 2009 zugesagt:

9. TDI-Driver :top:
    10. JH-W12 & Silke (zwei Personen + Kind) (BEZAHLT)

Außerdem sind noch zwei Fahrzeuge mit TF-Pärchen (2x BEZAHLT) aus der Orga-Manschaft aktiv dabei.

10. Herrn und Frau Baumschubser
    11. Hillrider

Abgesagt haben:

10. LaForge98
    13. codemaster
    14. Ghosti

15. Joachim (wenn überhaupt nur am Sonntag)

Nachdem die verbindliche, kostenpflichtige Zusage jetzt von fast allen so schnell erfolgte, habe ich mittlerweile das Offroad-Event im Offroadpark Knüllwald verbindlich gebucht.

Die Location für den Samstagabend haben wir auch schon auserkoren. Die Kontaktaufnahme mit der EXPERIENCE läuft, ebenso wie die Diskussion über die Ausgestaltung des Sonntags.

Haben wir neben AERZCHEN noch weitere notorische Frühaufsteher unter uns??

Ich möchte als "Startzeit" am Samstag im Offroadpark 11:00 Uhr vorschlagen. Wie ist Eure Meinung hierzu?

Ich sende ein erneutes Hallo an alle zukünftigen Knüllwald-Umgraber :winken:
    Nachdem fast alle Vorangemeldeten mittlerweile das Startgeld überwiesen haben, habe ich soeben dem Offroadpark verbindlich zugesagt :Applause:

Im nächsten Schritt werden wir vom Orga-Team jetzt die Aktivitäten für den Sonntag ausarbeiten.

Gibt es - neben den "Schweizern" - noch jemanden der zeitig aufbrechen muß?

Zwecks sinnvoller Planung bitte ich diesbezüglich noch einmal um eine kurze Nachricht, gern auch per PN.

Hallo werte Leidgeprüfte.

Wie zuvor schon Frank schrieb ist auch meine Empfehlung dringend mit Redundanz zu arbeiten.

Wer seinen PC nicht auf ein RAID umbauen kann oder möchte, dem sind die kompakten, eigenständigen, externen NAS-Systeme (network attached storage = am Netzwerk angeschlossene Speicher) wärmstens ans Herz gelegt. Die funktionieren quasi wie ein Daten-Server, haben aber kein eigenes Betriebssystem a la Windows/Linux mit dem man sich permanent rumärgern muß. Läuft quasi aus dem Karton heraus. 0,5TB sind so ca. ab Euro 300,- zu haben.

Wer bereits mit gespiegelten Platten arbeitet, sollte sich selber einen Gefallen tun und eine dritte Platte anschaffen. Diese dann anstelle der zweiten einbauen, die Datenredundanz wiederherstellen und die lauffähige "bespielte Ersatzplatte" z.B. im Elternhaus einlagern. Häufig werden nämlich "nur" die Daten gesichert und dabei vergessen, wie mühsam es war, den PC komplett mit allen Anwendung einzurichten :denker:

Eine günstige Möglichkeit wäre auch das regelmäßige Klonen der kompletten Festplatte. Hierzu würde ich einen Pool von DREI Festplatten empfehlen die reihum eingesetzt werden. Eine komplette Formatierung bereits gebrauchter Festplatten VOR dem Klonen hilft den Erfolg des Klonvorgangs einfach zu überprüfen.

Parallel alles noch einmal feuer- und diebstahlsicher im WWW zu lagern ist für Privatanwender übrigens eine smarte Zusatz-Option :top:

Auf jeden Fall kann ich allen die auf "externen" Medien speichern (z.B. WWW, DVD, Tape, etc.) nur raten regelmäßig einmal eine versuchsweise Rücksicherung vorzunehmen. Ich habe diesbezüglich schon so manchen "Profi" im Fall der Fälle verzweifeln sehen :eek: