So Freunde, hier mal ein kurzes Update meiner Geschichte:
Alles anzeigen
Nach gut 48tkm war jetzt der zweite Öl-Service bei unserem W12 fällig. Nachdem ich ja beim letzten Mal völlig blauäugig den Auftrag vergeben hatte (Ergebnis siehe oben), habe ich mir dieses Mal die Mühe gemacht im Vorwege einige Preise zu vergleichen (u.a. auch in der Mitte der Republik
).
Ich fand dann - nur wenige Straßen entfernt - einen kleinen VW-Familienbetrieb, an welchen ich letztendlich auch den Auftrag vergeben habe. Resultat: Etwas hemdsärmliger aber nicht unsympatischer Service, saubere Arbeit und auch noch bezahlbar. Inkl. 14 Liter vom Besten und Ölfilter hat mich der Longlife-Service jetzt nur knapp Euro 350,- gekostet (und das in der Stadt Hamburg). Weitere Nebenarbeiten wurden zwar im Vergleich zur ersten Inspektion nicht durchgeführt, aber die Euro 650,- Differenz wären in jedem Fall nicht zu Stande gekommen.
Ob man in dieser kleinen Werkstatt auch mit ggfs. problematischeren Befunden umgehen kann, wird ein Test in der nächsten Zukunft zeigen.
Übrigens, nach Aussage des Service-Mitarbeiters sind die Bremsen so nach weiteren 15tkm (KW-Stand dann ca. 65tkm) dann wohl erstmalig fällig. In der Abzockbude in der der erste Service durchgeführt wurde, wollte man mich schon bei KM-Stand 22.000 nicht mehr auf die Straße zurücklassen ohne zuvor die gesamten Verschleißteile der Bremsanlage zu erneuern.........