Beiträge von dummytest

    Hallo Hagen,

    ich denke, ich kann ganz gut zufrieden sein..., ist natürlich ein KM-Vertrag (dann bin ich die Spekulation am Ende der LFZ los).

    Den Restwert habe ich mir seinzeit wirklich aus dem VW Konfigurator (Finanzierungsmodelle) geholt, das war aber schon im Feb.2004. Ausserdem hatte ich Vergleichsangebote von mehreren Händlern, zumindest zwei haben mit diesem Restwert gerechnet (nach leichter "Intervention", vorgesehen haben die beide erst nur 59-63%...).

    Irgendwie funktioniert aber der LINK im VW-Konfigurator zum Finanzierungsrechner zur Zeit nicht mehr.
    Na egal, ich hab´ meinen jetzt ja....

    --> eine Ballonfinanzierung hat aber gar nichts mit Leasing zu tun, sondern ist eine
    --> Finanzierung mit hoher Abschlußzahlung (Autocredit).
    Genau, und entweder gab man das Fahrzeug an VW zurück oder übernimmt ihn für diesen vorher festgelegten Preis, damit hatte ich dann schon mal meinen Restwert
    den ich dann ins Leasing übertragen konnte in den Verhandlungen.

    --> Bei Deinem Restwert spielt aber auch die jährliche km-Laufleistung mit rein.
    --> Ein V6 TDI hat bei 36 Monaten und 30.000 km bei RG105 noch 54% Restwert.
    --> Bei einem Restwert von 66% in zwei Jahren kannst Du max. 15.000 km pro Jahr
    --> fahren.
    25000 km pro Jahr sind es schon geworden, war natürlich ebenfalls Verhandlungssache, ausserdem kommen mir selbst beim R5 66% Restwert vom Listenpreis ganz schon heftig vor. Ich weiss nicht, ob ich einen Gebrauchten mit 50000 km auf dem Tacho und 2 Jahre Laufleistung zu diesem Preis kaufen würde.

    Ich wollte auch nur mal ein Beispiel geben, dass man beim Leasing ganz gut über "Nebenkriegsschauplätze" sich noch erheblich Rabatte (zumindest auf die Rate) holen kann. Das hat wenigstens die letzten Jahre ganz gut geklappt und ich war zufrieden mit dem Preis (Rate...).

    Rabatte bei Leasing müsst ihr schon etwas anders rechnen.

    Ich verhandele immer zuerst über den Restwert (z.B. nach 2 Jahren --> 66%!!),
    dann anschließend über den "Einkaufs-Rabatt"....
    Für den Wertverlust des Fahrzeugs innerhalb der Leasingzeit reicht dann eine einfache Division durch die Monate. Dies macht bereits den Hauptteil der Leasingrate aus:

    Listenpreis 53.000,-
    Restwert 35.000,-
    Rabatt 7.000,-

    verbleibt als "Wertverlust" 11000,- € (bei 24 Mon. --> 458 € mtl. incl. MWST)
    Für den echten Einkaufspreis (46000,-) sind dann noch die Zinsen draufzuschlagen, bei 6% sind das dann pro Monat 230,- €, zusammen mit dem Wertverlust habe ich dann eine Rate von 688,- € mtl. incl. MWST !!!, und das ganze ohne Anzahlungen.

    Das Ganze ist zwar nicht unbedingt finanzmathematisch Cent-genau korrekt, allerdings funktioniert es. Die Höhe des Restwertes und des Einkaufrabatts sind mehr als entscheidend für eine niedrige Leasing-Rate.

    Sollte der Restwert nur um 3% niedriger angesetzt werden, so macht das gleich fast 1600 € in den zwei Jahren aus, das entspricht monatlich fast 67,- € --> 10% der gesamten Leasingrate.

    Das ganze oben ist natürlich nur ein Beispiel, entspricht aber doch ziemlich genau meinem eigenen Leasingvertrag.
    Die Computerprogramme beim Händler lassen genau diese Veränderungen des Restwertes und der Rabatte zu, obwohl natürlich auch mein Händler immer wieder (ich mache das mit diversen Fahrzeugen seit ca. 10 Jahren so...) behauptet, die Restwerte werden von VW vorgegeben. Das ist sicherlich nicht falsch, aber trotzdem kann er diese Werte verändern. Die Effekte auf die Rate sind sehr gross.

    Ausserdem sind die Händler bei Verhandlungen über den Restwert eines "so tollen" Fahrzeuges nach relativ kurzen Laufzeiten in ziemlicher aussichtsloser psychologischer Situation, erst müssen sie dir das Auto schmackhaft machen, und dann sollen sie anschließend den Restwert nach so kurzer Laufzeit schlecht reden??

    Vergleicht mal die Leasingangebote (auch die im Internet) einiger deutscher Nobelmarken (Daimler?) mit denen der Franzosen beispielsweise. Bei kurzen Laufzeiten kommt da der viel teurere Merceden besser weg!!

    Der Konfigurator bot mal unter den Punkt Finanzdienstleistungen->Finanzierungsrechner einen ganz guten Hinweis auf den von VW kakulierten Restwert (hiess glaube ich Ballonfinanzierung oder so ähnlich), diesen Wert habe ich dann mit in meine Verhandlungen genommen... :)

    Gruss

    Burkhard