Zitat von dschleiMeiner macht das genauso! Und wie ein Freund von mir, ein KFZ Ingenieur, mir erklärt hat, wird dadurch weniger Benzin verbraucht als mit dem langsamen hochbeschleunigen im hohen Gang. Das kommt daher, dass die Drosselklappe beim hohen Gang und Beschleuniguing ganz weit offen ist, und der Motor einfach mit Sprit überfüttert wird ohne die Energie in Leistung umaetzen zu können, also teilweise unverbrauchten Kraftstoff wieder aus dem Auspuff rausbläst, anstatt ihn zur zügigen Drehzahlerhöhung zu verwenden.
Da haben mir die Intruktoren von VW auf 2 Veranstaltungen jeweils genau was anderes erzählt , das war jedesmal eine Instruktoren-Fahrt zum Spritsparen !
Die haben sogar geraten, möglichst früh hochzuschalten und dann in hohem Gang so schnell wie möglich auf das gewünschte Tempo zubeschleunigen. Die haben sogar den Automatikfahrern geraten, möglichst schnell die Tiptronic zu benutzen. Genau so wird gerade auch in der Fahrschule meiner Tochter das ökunomische Fahren gelernt
Ehrlich gesagt, bei den ganzen Diskussionen in Deutschland zum Spritverbrauch etc. ist mir das inzwischen völlig egal , ich finde es einfach angenehmer zu fahren, wenn der Motor (gerade der Diesel hat Drehmoment genug ab 80 km/h) glatt und sauber ohne loszubrüllen beim runterschalten meinen Touareg auf Touren bringt. Wenn ich es dann ganz eilig habe, dann lasse ich ihn wieder "schalten".
Ihr seht, auch ein Verfechter der GRA wie ich hat immer noch genug zu tun im T-Reg und schläft nicht ein , nur Gasgeben muss er nicht mehr so viel