Beiträge von frodo

    Bei Temposchwellen gibt es große Unterschiede. Die "normalen" (wo die Fondpassagiere keine Dellen im Dach hinterlassen) sind überhaupt kein Problem.
    Ich habe 2 solche auf meinem Weg zur Arbeit, die ich immer ohne zu bremsen mit 50-60 km/h genommen habe. 3 Jahre, 5 Tage die Woche, 4x täglich.
    Der Dicke war davon unbeeindruckt, das kann er locker ab. Was will ich mit einem Fahrzeug im Gelände, für das eine Temposchwelle oder ein Bordstein eine Gefährdung sind?

    Moinsen,
    seit 2 Wochen habe ich meinen "Gelifteten" und mir fallen kleine Details auf, die VW verbessert hat:
    - der "Ohren-Anleg-Modus" (elektrisches Anklappen der Außenspiegel). Feine Sache für die Waschstraße oder wenn man in einer engen Straße parkt
    - die unzureichende kleine Sonnenblende über dem Innenspiegel gibt's nicht mehr. Statt dessen wurde die Windschutzscheibe dort dunkel eingefärbt
    - im MFA kann ich mir die Restreichweite anzeigen lassen. Eine Funktion, die ich vor vielen Jahren schon im Passat schätzte und wirklich bedauerte, dass es die im T. nicht mehr gab.
    - das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett hat einen gescheiten Verriegelungsknopf und wirkt längst nicht mehr so klapprig
    - im Handschuhfach gibt es ein Extra-Fach für das Bordbuch, ohne dass das Handschuhfach dadurch kleiner wurde. Das blöde Bordbuch blockierte bei mir vorher dauerhaft die Ablage in der Fahrertür.

    Wisst Ihr noch mehr solcher Kleinigkeiten, die mir vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind?

    Hallo Frank,

    ich habe den Wechsel R5TDI-->V6TDI erst vor kurzem gemacht. Eine Offenbarung!
    Du musst mit 1-2 l/100km Mehrverbrauch rechnen. Jedoch wirst Du erkennen, dass die Teilnahme am öffentlichen Verkehr mit einem R5TDI den Tatbestand "grober Unfug" erfüllte. :D

    Viel Spaß mit dem Neuen!

    Eine Frage noch:
    würdet ihr mir trotz der sicherlich härteren 20-Zöller, das Sportfahrwerk (2.5 cm tiefer) empfehlen ????


    Ich empfinde die Tieferlegung eines Geländefahrzeugs als Paradoxon, um nicht zu sagen Perversion.
    Allerdings benutze ich meinen auch abseits befestigter Wege und brauche ihn nicht als Statussymbol oder Büchsenöffner.

    Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.

    Beim ersten (2004) habe ich mit meiner Tochter zur Farbauswahl den Online-VW-Konfigurator bemüht. Grün sah am Bildschirm einfach Sch... aus! So wurde es offroadgrey, da ich mal einen Audi 100 in "steingrau-metallic" hatte, der immer sauber aussah, egal wie dreckig er war.
    Dann stand bei meinem Freundlichen monatelang ein grüner in der Halle (V10 mit Vollausstattung). Der Besteller hatte kurz vor Auslieferung die "Elefantennummer" gemacht = beide Hosentaschen nach außen gedreht. Keine Kohle.
    Das Auto sah in real so gut aus, dass ich beschloss, der nächste wird grün! (meine Frau konnte eh nicht glauben, dass ich nach vielen Jahren ein nichtgrünes Auto bestellt hatte :eek:)

    Der jetzige ist schilfgrün: endgeil! Noch viel besser, als ich ihn mir vorgestellt hatte.

    nein, im Gegenteil! Ich finde es auch mehr als höflich, das zu tun, denn dann kann man sich auch etwas von seinem schreibenden Gegenüber vorstellen...:Applause:


    Gibt's Prämien für Verbesserungsvorschläge (Rubrik "Neumitglieder")? :zwinker:

    Edit: First they want to join the club, then they want to change the rules...

    Hallo Touareg-Freunde,

    aus anderen Foren kenne ich es, dass es einen Bereich "Neumitglieder" gibt, wo man sich vorstellt. Da der hier fehlt, ich mich aber nicht einfach anonym unter die bestehende Community mischen möchte, hole ich meine Vorstellung hier nach.

    Bin 42, Jäger, und fahre Touareg seit 2004. Ich brauche ein FZ, mit dem man auch beim Kunden vorfahren kann und bin in der glücklichen Lage ein solches als Firmen-FZ fahren zu können. Statt einer "normalen" Limousine + private Revier-Juckelkiste, à la Lada oder Suzuki, habe ich mich daher für den Touareg entschieden.
    Man muss allerdings etwas schmerzbefreit beim Reviereinsatz sein. Für den gerade zurück gegebenen R5TDI taumelte noch eine Werkstattrechnung von 1500 Teuronen rein, um die Kiste Leasing-rückgabefähig zu machen...

    Ich freue mich auf einen netten Austausch mit Euch!

    Gruß und WaiHei
    Markus

    PS: hoffe Vorstellungen sind hier nicht verpönt und ich habe mich jetzt zum Affen gemacht.


    Das manuelle Umschalten auf Umluft ist m.E. unnötig, da die Climatronic das im "Auto"-Betrieb bei Bedarf selbst macht.
    Wenn Du z.B. das Auto in der prallen Sonne stehen hattest und losfährst, hörst Du nach einigen Minuten eine Veränderung des Luftstroms, wenn sie wieder zurück auf Außenluft stellt.

    So gibt's auch nie Kopfweh.

    In den Katalogen der Jagdausstatter werden für Radwechsel im Gelände immer diese großen Luftsäcke angepriesen, die man per Auspuff aufbläst. (ich hoffe Ihr wisst was ich meine, ich kenne die korrekte Bezeichnung nicht)
    Diese Blase passt sich logischerweise dem Untergrund an und sinkt aufgrund ihrer Größe auch nicht ein.

    Soweit die Theorie, ich habe leider keine praktischen Erfahrungen, ob das was taugt.

    - War das mit der Wasserpumpe so schlimm das die das Ding freiwillig auswechseln lassen? Habe gar nie gross was gelesen/gehört.

    Kann den R5-Fahrern nur empfehlen, die Sache nicht auf die lange Bank zu schieben.
    Meine Kühlmittelpumpe brauchte nämlich nicht mehr getauscht werden, das war schon die Neue.
    Nachdem ich exakt 4 Wochen vorher deswegen fernab der Heimat liegen geblieben war...:zorn:

    Moin,
    ich habe gerade mein 2. Panzerchen gekriegt, diesmal mit der Premium FSE und bin auf der Suche nach genau diesem Thema auf Euch gestoßen.

    Vom Freundlichen erhielt ich eine Liste (angeblich) kompatibler Handys, Stand 02.07.07. Diese Liste ist aber offensichtlicher Bull$hit, da z.B. mein Siemens S55 draufsteht (mit dem geht es aber definitiv nicht) und auch das bereits hier im Thread als nicht geeignet gelistete Sony-Ericsson K800i.

    Auf der Liste vom Freundlichen, aber nicht auf der hier veröffentlichten, befindet sich ebenfalls das Nokia 6230i, das ich bei Vertragsverlängerung für lau kriegen könnte. Hat das hier einer und kann mir mitteilen, ob es funktioniert?