Beiträge von bronco

    Guten Tag nochmal zusammen,

    habe gerade die Rechnung vom Freundlichen bekommen.
    VW lehnt Kulanzregelung ab!!!
    In einem anschließenden Gespräch wurde die Sachlage geklärt:
    Serviceaktion 90D7 wurde durchgeführt im November 2006, Kilometerstand 61.000.
    Mit anderen Worten: es wurde zu diesem Zeitpunkt bei Kilometerstand 61.000 eine Wasserpumpe vorsorglich ausgetauscht, die dann bei Kilometerstand 119000 ihren letzten Flügelschlag getätigt hat. Das heißt, diese Pumpe hat auch nur 60.000 km gehalten.
    FRECHHEIT!!!!!
    Wenn ich nach dem Gesetz der Regelmäßigkeit gehe, müsste dann bei Kilometerstand 180.000 die nächste Wasserpumpe fällig sein....

    Und VW zeigt keine Reue und sagt nicht: OK, da haben wir aber Mist gebaut.:top:

    SCHAAAAAAAAAAADE, SCHAAAAAAAADE.
    Mal sehen, beim nächsten Autokauf wird dann vileleicht mal irgendein Markbegleiter bedacht...

    Gruß

    Bronco

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 5 Jahren einen R5 TDI, Laufleistung 120.000 km. Kurz vor der Inspektion zeigt mir das Display "Kühlmittel überprüfen" an. Ich zur Tanke, 6 Liter!!! nachgefüllt.
    Tankwart: "Fahr mal besser zum Händler."
    Händler nach Ursachenermittlung: "Wasserpumpe komplett zerbröselt, Stehbolzen abgerissen, Motor stand kurz vor Wasserschlag, Wasser im Öl, Wasser ist bis in den Turbolader reingelaufen. Zusätzlich Krümmer im Eimer, zog wohl an einer Stelle Luft, dadurch Leistungsverlust".
    Maßnahme: Motor wurde mit Diesel gespült, neue Wasserpumpe, neuer Krümmer, Scheiben und Beläge vorne gewechselt, 120.000er Inspektion durchgeführt.
    Kosten: ca. 2.500,-€!!!
    Händler:" Haben bereits mehrfach an diesem Motor die Wasserpumpe gewechselt, sieht nach einem Serienproblem aus"
    Der Händler versucht jetzt bei VW eine Kulanzregelung anzuregen.

    Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben, wenn VW eine Kulanzregelung ablehnt?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß aus dem mal wieder verregneten Sauerland.

    Bronco

    Hallo Leute,

    Ich bin Silvester mit meinem R5 auf der Rückreise aus der Winterfrische ins verträumte Sauerland und fahre mir auf dem MC-D-Parkplatz in Wertheim einen Reifen platt (Loch in der Flanke, mit Schrittempo an einen Bordstein gerustcht!). Folgendes passierte:
    Auto hochgebockt, Radschrauben rausgedreht, Rad ist durch Korrosion fest an der Aufhängung. ADAC gerufen, mit Hammer und Kantholz das Rad abgeschlagen, Faltrad montiert. Beim Aufpumpen stelle ich fest, dass das noch nie gebrauchte Faltrad sich leider nicht richtig entfaltet. Der Reifen wölbte sich extrem min. 8 cm über den äußeren Felgenrand!! VW-VIP-Service informiert, der mir durchgestellte Techniker war völlig demotiviert und hatte anscheidend Null Bock mir zu helfen. Er sagt nur:"Leihwagen ja, Montag kümmere ich mich dann um Ihr Auto!" Ich:"Vielen Dank für die Hilfe, das muss auch anders gehen,auf Nimmerwiedersehen!!!"
    Ich habe dann in höchster Not einen Freund angerufen, der in Plettenberg bei VAG Schauerte (sehr zu empfehlen) arbeitet, angerufen. Der hat mir einen kompletten Satz Räder gebracht, den wir dann montiert haben, und das alles Silvester um 22:30 Uhr. Das neue Jahr haben wir dann auf der Sauerlandlinie begrüßt.
    Die ganze Aktion hat mich 8 Stunden, eine neue Halskrause (die ist mir nämlich geplatzt!) und eine verpasste Silvesterfeier gekostet.
    Ich frage mich nur, warum es einen "VIP-Service" von VW gibt und wer für das defekte Faltrad aufkommt, Gott sei Dank greift ja noch die Garantie.
    Auf jeden Fall wird der Verein in Wolfsburg was Schriftliches von mir bekommen.
    Hat jemand von euch Ähnliches erlebt?

    Grüße

    Bronco

    Hallo Freunde!

    Kurze Frage zum standardmäßig eingebauten Audiosystem im T5 Bj. 03/2004 (ohne Navi):
    Gibt es die Möglichkeit einen MP3-Player oder Stick zu installieren?
    Meiner Meinung nach kann das herkömmliche System keine MP3-Files abspielen.

    Danke

    Gruß
    Bronco

    Hallo Touaregler,

    ich suche hier verzweifelt einen Hinweis auf eine Frage, die ich mir seit Wochen stelle:

    Kann ich bei meinem Touareg R5-Schalter, EZ März 2004, die BAH kostenlos im High-Modus nachrüsten lassen? Im Low-Modus spricht die BAH an.
    Diese Frage habe ich auch schon meinem VAG-Partner gestellt.
    Antwort nach Anfrage bei VW: Geht, aber kostenpflichtig!
    Ist hier vielleicht jemand im Forum, der unter gleichen Bedingungen kostenlos nachrüsten konnte und das auch belegen kann?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Bronco

    Hallöle!

    Bin mal gespannt, wie VW die R5-Fahrer hinsichtlich Diesel-Partikelfilter zufriedenstellen wird!
    Wahrscheinlich werden wir auf unseren "Dreckschleudern" sitzen bleiben.
    Mit dem Touareg und Phaeton wollte sich VW das Tor zur KFZ-Premier League aufstoßen, leider ist die Qualität nach Auslieferung des Produktes manchmal nur Kreisklasse.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja, und VW hat tatsächlich für uns R5-Fahrer ein günstiges Umrüstangebot demnächst in petto! :confused:

    Gruß aus dem viel zu warmen Sauerland
    Bronco

    Hallo zusammen!

    Im Sauerland ist der erste Schnee gefallen und ich habe den Fehler gemacht, meinen T5 mit Ganzjahresreifen (235/65R17) zu bestellen. Die Laufleistung beträgt nun 19000 km und die Reifen haben auf Schnee einen unheimlich langen Bremsweg. Ich werde wohl oder übel auf Winterreifen umrüsten müssen!

    Wer kann welche Winterreifen empfehlen?

    Gruß
    Bronco

    Hallo,

    bei mir ebenfalls Wassereinbruch nach dem Waschen. Es wurde von mir zufällig entdeckt und zwar hatte sich das Dämmmaterial (neue deutsche R.S.?) im Kofferraum an der rechten Seite hinter der Abdeckung für den Verbandkasten mit Wasser vollgesogen.
    Ursache bisher unbekannt.
    Es wird geforscht! :guru:

    Gruß
    Bronco

    Hallo T-Fahrer,

    ich war heute bei meinem VAG-Partner und habe die unterschiedlich nach außen hin abgefahrenen Vorderreifen reklamiert, wobei auf der rechten Seite der Verschleiß außen noch höher ist als links außen (R5, 03/2004, 9000 km).
    Kommentar des Beraters:"Das liegt laut VW an den Reifen (Ganzjahresreifen), am Allradantrieb (Rubbelverhalten außen in den Kurven), und an der Konstruktion der Vorderachse."
    Meiner Meinung nach klang das irgendwie nach fadenscheinigen Erklärungsversuchen, eventuelle konstruktive Fehler zu verdecken!!
    Ich bin nicht bereit, dies so einfach hinzunehmen!
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen zur Behebung dieser Probleme sammeln können?
    Gibt es wirlkich bereits Touareg-Fahrer, die einen neuen Satz Reifen auf Garantie/Kulanz erhalten haben?
    Gibt es ein schriftliches offizielles Statement seitens VW?
    Wie ist die rechtlich Seite, das ist doch ein Fahrzeugmangel; habe ich einen Anspruch auf Fehlerabstellung?
    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo Gemeinde,

    Habe meinen T5 Schalter, ravennablau, seit März 04, läuft bisher absolut problemlos.
    Spritverbrauch zwischen 9,5 und 10,5 l. Ölverbrauch bei 7000 km-bisher noch nichts nachgefüllt.
    Aber...
    Eher durch Zufall stelle ich mahlende Geräusche, schätze mal von Getriebe, Antriebsstrang, fest. Aber nur beim Befahren einer abschüssigen Straße im 1. oder 2.Gang. ohne Gas zu geben.
    Hat jemand eine Ahnung, ist das normal?
    Vielen Dank für eure comments.

    Gruß
    Bronco

    Bei mir der gleiche Fehler. Tankanzeige ging ganz langsam hoch.
    Beim nächsten Tankstop war alles wieder ok.
    Habe ich mal einfach so hingenommen, passiert´s noch einmal, geht er in die Werkstatt.

    Gruß
    Bronco

    Hallo Leute,

    Habe jetzt mit dem Ding ca 1600 km hinter mir. Bis auf die Tatsache, daß man diese Nacht versucht hat, mein Auto zu knacken, läuft er wirklich gut.
    Aber zum Thema: Ich habe das Gefühl, daß der Verbrauch sehr schwankt. Ich denke, daß ich noch in der Einfahrphase bin, muß aber sagen, daß ich zu 90% Landstraße fahre, im 30km Rythmus.
    der Verbrauch schwankt zwischen 9,5 und 11,5 l/100km, bei fast identischem Fahrweg und Fahrweise (Climatronic ist ausgeschaltet!)
    Hat jemand ähnliche Schwankungen?
    Gibt es Verbesserungsmaßnahmen?
    Vielen Dank für Eure Infos!

    Gruß aus dem Sauerland
    Bronco

    Hallo Touraregler,

    habe ebenfalls Probleme mit den klemmenden Griffen am Touareg.
    Der Wagen ist jetzt 2 Wochen alt. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Bin gespannt, wie eure Werkstätten die Ursache ermitteln und den Fehler beheben wollen.
    Sonst bisher auf 1500km keinerlei Probleme, das Ding läuft einwandfrei, macht richtig Spaß!:D