Beiträge von kurbler

Hallo Thomas,

ok kapiert, DANKE

So wenn ich mal das Byte 7 mal in Binär zerlege, hätte ich nach dem update 00100010 was Hex 22 entspricht

nach der Änderung von meinen :D ist es jetzt 10100000 was dann Hex A0 entspricht.

d.h. wie Du geschrieben hast muß es auf Hex 20 => 00100000 und alles ist schick

@all /Humvee
    welches Interface hast Du, habe auf der Ross Seite gesehe das nur das "[FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetica][SIZE=-1]HEX-USB+CAN Interface" für den T geht und kostet mit licence 349$. In D verlangen sie das gleiche in € find ich einwenig unverschämt, gibt es eine günstigere Alternative?[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] oder kann man das als "Gift" nach D sich schicken lassen :D

vg

peter

jetzt hat mir der :D einen Korb gegeben, haben soviel zu tun wegen Winterreifen umstecken bli bla blup.

Was braucht man den um es selber zu machen, bin selber bastler, aber hab da irgendwie den Überblick verloren was es da mittlerweile alles gibt. Hab mir mal vor einiger Zeit ein OBD2 + CAN Interface von Car Code Müller gekauft, aber mit den komme ich nicht auf die VW Steuergeräte, komm nur auf die frei zugänglichen Stg.

Was ich oft gelesen habe ist das von ROSS, heißt jetzt vcds und war vorher das vag-com.

Ich hab beides mal auf den Laptop gehabt, ist schon eine Zeit lang her.
    VCDS geht nur mit den ROSS Interface und VAG-COM ist glaube ich zu alt für den dicken,

Mich würde interssieren welche SW (welche Version) und welches Interface man den braucht um auf die VW Stg vom dicken zu kommen

vg

peter

so nun habe ich mal die Sicherungen gezogen, und bestimmt eine Minute gewartet und Sicherheitshalber wie ice-t geschrieben hat, mal das RNS probiert anzumachen.

lt. Rat & Tat sind es die Sicherungen links 43 (bei mir leer), rechts 9 (bei mir auch leer), rechts 10, rechts 11 und rechts 12.

nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt habe, habe ich noch ein bis zwei Minuten gewartet und dann die Maschine gestartet. Doch in der MFA hat sich nichts geändert nachwievor geht das RNS & Naviagatuion im MFA ab :(, also muß es doch an den Settings liegen.

vg

peter

Hallo,

nochmal ich, sorry für den letzten Beitrag, ist die Formatierung verloren geganen, oder es liegt an unseren Proxy weil Browser ist beidesmal firefox 3.5 , kann auch keine motion icons anklicken, egal nehm jetzt einen Rechner der direkt im inet ist.

So werde mal zu meinen dicken gehen und die Sicherung mal ziehen, gib dann bescheid

vg

peter

Hallo Thomas & TF´s erstmal Danke für Deine Hilfe heute ist mir noch aufgefallen das das RNS auch nicht mehr im MFA erscheint. Ich habe nur noch die Menüs Telefon, Bodcomputer und Einstellungen. Mein freundlicher hat Byte 3 und Byte 7 vor der Umstellung notiert. Vor der Umstellung aber nach update, den Stand vor dem Update habe ich leider nicht. Byte 3: 00000000 Byte 7: 00100010 werde heute nochmal zum freundlichen fahren und nochmal an den Bits drehen. Humvee eine Frage noch warum hast du beim Byte 7 16 Stellen angedeutet und wie kann ich dort eine 2 eintragen. Ein Byte hat doch nur 8 Bit´s und die Bits können doch nur 0 oder 1 haben oder steh ich gerade auf den Schlauch. Vielleicht erklärts sich ja von selbst wenn ich mit auf das Programiergerät schauen kann. vg peter

Hallo,

hab vor einer Stunde meinen dicken wieder bekommen, der :D hat mir die Bytes (Danke an Thomas) umgestellt.

Seit der Umstellung der Bytes hat sich das Farbschema geändert wie Jens auch schon geschrieben hat und im MFA habe ich auch keinen Kompass oder Navigation mehr.

hab schon mal <>i gedrückt bringt aber nichts.

So meine Fragen

Wie kann ich das Farbschema wieder ändern

und welche Sicherung muß ich ziehen um wie ict-t geschrieben hat das das Navi wieder in der MFA erscheint

vg

peter

Hallo TF,

hab heute bei meinen die neue SW drauf gespielt, dauerte eine knappe Stunde.
    Morgen bin ich beim :D und werde mir die Sprachsteuerung freischalten lassen. Dank an die tollen Infos hier im Forum :guru::guru::guru:

hätte noch eine Frage ist der Unterschied zwischen MFA und MFL das das MFA eine 2 farbige dot matrix hat und das MFL das farbige Display hat.

Also ich hab das farbige Display im Kombiinstrument wie ist es da mit den Byte7 und Bit 0, soll es so bleiben wie es ist oder steht es wahrscheinlich schon auf 0 oder muß es 0 sein egal wie es jetzt steht.

Hab bis jetzt nur ca. 10min rumgespielt, bin bis jetzt begeistert :top: funktioniert um einiges schneller, vielleicht ist auch mein Problem mit den ab und an schwarzen Bildschirm (Rückfahrkamera) damit gefixt.

vg

peter

Hallo Peter

Erstmal gut daß Du dir Luft geschaffen hast.:)
    Das Zweite,super daß dein :) das Prob gefunden hat und es abstellen konnte.
    Ich hoffe daß dein T wieder richtig gesund ist. :top:

Hallo Michael,

bei meinen wird noch gedocktert :(

vg

peter

ps: wenn es was neues gibt schreib ich es hier rein

Kurbler hat uns ja die Lösung (oder Nichtlösung) des Problems noch nicht mitgeteilt. Hat schon mal jemand an den Öl/Wasserkühler gedacht ? Sitzt beim Ölfilter und ganz sicher auch beim V10.
    Gruß controller88

Bei mir gibt es leider noch nichts neues, die Doktorn immer noch rum, war letzte Woche nochmal bei meinen :D, sie wollten nochmal schauen ob wasser im öl ist. Ich glaube ich hab das schon mal geschrieben, das beim leichten öffen der Ölablassschraube ganz sauberes Wasser rauskommt und erst später Öl, es gibt auch keinen ölschlamm, sauber getrennt Wasser und Öl.
    Letzte Woche kamm aber lt. Meister sofort Öl hängt vlt. vom Fahrverhalten ab, fahr eigentlich immer gleich, knappe 40km am morgen und am abend wieder zurück. Da ist alles dabei 5km Anfahrt zur Bahn, 26km Bahn und so 7km Stadtverkehr.

mal sehen wie es weiter geht, ich halte euch auf den laufenden.

Öl/Wasserkühler ist noch ein guter Tipp werde ich vorschlagen

vg

peter

Hallo TF,

wollte mal nochmal nachfragen ob mittlerweile bei einen von euch das Problem aufgetreten ist, es kommt bei mir immer noch vor, nicht oft aber bestimmt so bei 5% und genau dann wenn ich den Anhänger ankuppeln will oder wenn der Parkplatz sehr eng ist. (Murphys Law)
    Wenn ich Zündung aus mache und dann wieder starte gehts wieder.

Da das Lenkrad mal abgenommen worden ist (weil leicht schief) wurde die Batterie abgeklemmt und somit ein Hardreset durchgeführt, weiß aber nicht ob die Batterie die hinten ist auch abgeklemmt worden ist und ob es überhaupt von nöten ist.

Das Werk ist informiert, SW von RNS ist lt. den :D up to date.

Meister meint austauschen, muß aber erst mit Werk wegen Kostenübernahme geklärt werden.

vg

peter

Hallo TF

mein Dicker leidet immer noch unter Wasserverlust, immer so zwischen 0,4 bis 0,8 Liter pro 1000km, mein :D weiß auch keinen rat mehr, jetzt macht er einen Termin bei einen :D der wohl alles bekommt wenn die normale Werkstatt nicht mehr weiter kommt dieser :D wird auch von Wolfsburg aus betreut und es kommen wohl Ingenieure vorbei um sich die Problemkinder anzuschauen und direkt vor Ort zu entscheiden wie es weiter geht.

Hat einer von euch noch eine Idee oder so einen Fall gehabt, bin um jeden Tipp dankbar.

vg

peter