Beiträge von kumulus

    Die Vermutung mit der Batterie hatte ich auch erst, da der T manchmal auch mit leerer Batterie liegengeblieben ist. Eine neue Batterie hat jedoch nichts geholfen - zumindest nicht zur Beseitigung des Fahrwerksfehlers beigetragen.

    Da ich mich seit 2 Jahren mit dem Problem beschäftigt habe kann es lt. meinen Recherchen folgende Ursachen haben.
    1. Tritt bei Fahrzeugen mit Luftfederung auf --> Kompressor meist Ursache (meiner hat keine Luftfederung)
    2. Batterie / Spannungsprobleme (war bei mit nicht die Ursache)
    3. Verteilergetriebe / Differential (Softwareupdate oder Austausch des Getriebes)
    4. Stellmotor Verteilergetriebe (war bei mir Ursache, leider auch Folgeschaden Kardanwelle)

    Kann auch andere Ursachen haben. Am Besten beim Freundlichen vorbeischauen.
    Ich hatte nur das Problem, eine "kompetente" :klopf: Werkstatt zu finden. (Bin aber nun fündig geworden)

    Hoffentlich habt ihr mehr Glück ..... mit der Werkstatt

    Neulich kam ich aus der Waschanlage. Zu Hause angekommen, tropfte unaufhörlich Wasser unter dem Fahrzeug auf den Boden, sodass ich annahm, es gibt ein Problem mit dem Kühler.
    Motorhaube geöffnet und mit Erschrecken folgendes festgestellt: Unterhalb der Frontscheibe / Scheibenwischerabdeckung "schwappte" das Wasser unterhalb der Steuergeräte, sowohl auf der Fahrer wie auch auf der Beifahrerseite. Zum Glückj ist noch kein Wasser in den Innenraum gelangt....

    Gut, dass hier im Beitrag schon erwähnt wurde, dass es im Kotflügel "Abflussstopfen" gibt. Also auf beiden Seiten das Vorderrad demontiert und die Schrauben des Innenkotflügels gelöst. Wenn dieser im hinteren Bereich gelöst wird, kann das Übel leicht beseitigt werden. Bei mit hatten sich Blätter vor den Abfluss gelegt, sodass das Wasser nicht abfließen konnte.

    Die Gummitülle und Fremdkörper (Blätter und Dreck) entfernt - und auf jeder Seite flossen ca. 2-3 Liter Wasser heraus. Habe dazu mal ein Foto der Tülle im Innenkotflügel gemacht. Deutlich ist der Innenkotflügel und die Tülle zu sehen (rot umrandet).

    Ach ja, im Kofferraum stand auch noch Wasser. Die Reserveradmule war nass und der gesamte Seitenbereich an der C-Säule war durchnässt. Fehlersuche gestartet: Seitenteilabdeckung und Dachhimmel im hinteren Bereich entfernt. Uns siehe da .... Nach Entfernen der Kunststoffabdeckung für die Kofferraummechanik sah man, dass beidseitig die Abflüsse für den Heckklappenbereich auch verstopft war. Auch das konnte einfach beseitigt durch entfernen der Blätter beseitigt werden. Jetzt ist alles wieder trocken :Applause: Auch hier Bilder, die dies veranschaulichen.

    Nun, nachdem die Fehlermeldung jetzt nach 2 Jahren sporadischem Auftreten durch Aus-/Einschalten der Zündung nicht mehr zu beseitigen war, hatte ich mich entschlossen, einen Termin beim Freundlichen zu vereinbaren, um der Fehlermeldung "Fahrwerksfehler Differential" auf den Grund zu gehen. Termin vereinbart, jedoch trat dann vorzeitig noch ein Wummern unter dem Wagen auf, sodass ich annahm, dass ich einen "Platten" habe. Dies war nicht der Fall, also langsam zum Freundlichen fahren ....
    Folgende Erstdiagnose wurde gestellt:
    Fehler im Verteilergetriebe (ausgelesen aus Fehlerspeicher) Aufgrund der Geräusche wurde angenommen, dass das Verteilergetriebe defekt ist. Das Fahrzeug wurde zur weitern Eingrenzung des Fehlers genauer untersucht und musste in der Werkstatt bleiben.

    Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Stellmotor für das Verteilergetriebe defekt ist und nicht das Getriebe selbst. Nachdem der Stellmotor getauscht wurde, stellte sich heraus, dass die Halterung der Kardanwelle abgerissen ist und die Geräusche daher kommen. ALso musste auch die Kardanwelle gewechselt werden. Dies ist ein "Folgeschaden" vom Stellmotor Verteilergetriebe. Nun gibt es keine Fehlermeldung mehr und es ist auch wieder Ruhe eingekehrt. Stellmotor und Kardanwelle inkl. Montage ca. 1500 EUR.

    Ich kann nur anraten, den Freundlichen aufzusuchen, und rechtzeitig eine Fehlerdiagnose bei dem sporadischen Fahrwerksfehler durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden.

    Viel Erfolg

    Hallo Stephan,
    Hallo Gerhard,

    ich fahre einen V6 Benziner ohne Luftfahrwerk. Auf den Fotos ist also das Standardfahrwerk des V6 zu sehen, also ohne Tieferlegung. Im Forum hatte ich vor der Ümrüstung schon mehrfach gelesen, dass 22 Zoll den Komfort so sehr einschränken, dass diese nicht fahrbar sind. Deshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir nur 20 Zoll Felgen zu kaufen. Das die 22 Zoll Felgen aus Komfortgründen nicht fahrbar sein kann ich nicht bestätigen. Das ist aber auch immer vom eingebaute Popometer abhängig. Nach der Umrüstung waren kaum Abstriche beim Komfort zu bemerken. Deshalb war ich froh, dass ich mich nicht für die 20 Zoll Variante entschieden haben. 22 Zoll sieht einfach besser aus. Lediglich die leicht erhöhten Abrollgeräusche sind in einigen Geschwindigkeitsbereichen - so zwischen 40-60 km/h - anzumerken. Da ich das Leistungsspektrum meist nicht ausschöpfe, sind mir weder Veränderungen bei der Beschleunigung, noch bei der Endgeschwindigkeit aufgefallen. Ich würde mich wieder für 22 Zoll entscheiden.

    Gruß kumulus

    Ich fahre V6 Benziner und musste unglaubliches feststellen.
    Verbrauch im Schnitt 15.5 Liter bei "normaler" Fahrweise. Im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1600 kg) schluckt er auch mal seine 26 Liter im Durchschnitt bei Tempo 100.

    Bei sehr sparsamer Fahrweise konnte ich einen Verbrauch von 10,5 Liter (Spassbremse). Auf Kurzstrecke, die ich täglich auf dem Weg zur Arbeit zurücklege 12km pro Strecke 4km/8km Stadt /Autobahn im Schnitt ca. 15 Liter SP.

    Ich freu mich schon weder auf den Sommerurlaub mit Wohnwagen :Applause: .... und auch die Tankstellenpächter .....:eek:

    Viel Spass mit Euren Dieseln ....

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach schönen Felgen. Möglichst groß, ab 19'' , besser 20 oder 22 Zoll - und ohne, dass etwas umgebaut oder eingetragen werden muss. Fahre zur Zeit 18'' mit Spurverbreiterung.

    Ich würde mich über jedes Bild zu Rad / Reifenkombinationen, Vorschlägen und Euren Erfahrungen sehr freuen.

    Übrigens: Die Chromgriffe sehen wirklich toll aus. Wenn ich doch nur das CHrompaket hätte .... Weiß jemand, ob man dies günstig nachrüsten kann?

    kann die bilder nicht reinstellen,sind zu gross und weiss nicht wie ich sie kleiner machen kann,oder kann das einer für mich machen




    Hallo
    versuch mal die Bilder mit dem Programm irfan view (Freeware) zu bearbeiten. Da kann man nach der Instalation einfach die Größe unter "Bild --> Größe ändern" oder nach Öffnen des Bildes mit Str+R variabel einstellen. Auch die Konvertierung zwischen den Bildformaten ist einfach möglich.
    MFg kumulus

    Tja, die Reifen - auch so ein Thema. Die Reifen hinten haben angeblich einen "Sägezahn-Effekt" an der Außenseite. Dadurch sollen auch die Abrollgeräusche, die ich bemängelt habe entstehen. Hatte erst vermutet - da auch die Differentialmeldung kam - dass etwas am Getriebe / Anstriebsstrang defekt sein könnte. Die Geräusche bleiben aber auch, wenn der Wählhebel auf "N" geschaltet wird. Deshalb hat der Fraundliche vermutet, dass dies mit den Reifen (Hinterachse / Sägezahn) zu tun hat. Die Reifen sind ansonsten gleichmäßig abgefahren. Da diese noch ausreichend Profil habe, möchte ich diese ungenr auf "Verdacht" tauschen.

    Die Werkstatt weiß also weder woher die Fehlermeldung, noch woher die Abrollgeräusche kommen. Angeblich nicht vom Getriebe. Bin gestern im Forum auch auf das Thema Vibrationen im Antriebsstrang gestoßen, Auch diese Phänomen habe ich bei meinem TR festgestellt. Bei ca. 80-120 km/h gibts ein leichtes Vibrieren auch der Mittelarmlehne. Vornehmlich bei kalten Themperaturen. Ist es warm oder wurde eine längere Strecke gefahren, so tritt dieses nicht mehr auf. So langsam frage ich mich, ob es die richtige Entscheidung war, mich für einen Touareg zu entscheiden. Den habe ich jetzt sei Dezember letzen Jahres (gebraucht erworben 3 Jahre ) und ein Problem jagt das Nächste. Hoffe, hier Tipps zu bekommen. Vielleicht finde ich ja auch mal eine kompetente Werkstatt in meiner Umgebung. Ich gebe die Hoffnung erst mal nicht auf.

    Na da hätte mein freundlicher mal ins Forum schauen sollen ..... Abgasleuchte geht nicht mehr aus - und eine unendliche Sucherei des Freundlichen ging los. Zunächst erst mal dieses "Löschen wir mal den Fehlerspeicher und schauen, ob der Fehler noch mal auftritt ...." Nach dem 4. Besuch hatte ich davon die Nase voll ... und der Freundliche behielt mein Fahrzeug für 2 Tage. Bei Abholung dann die Überraschung. "Haben keinen Fehler gefunden, na macht ja nur 180 € für die Sucherei ... Ach ja, die Motorsteuerungssoftware haben wir kostenlos aufgespielt. Fehler müsste jetzt weg sein und nicht mehr auftreten" Na falsch gedacht. Nach dem nächten Volltanken war der Fehler wieder da. (Komisch, Fehler tritt immer nach dem Volltanken auf)

    Also wieder zum Freundlichen und mich ein wenig aufgeregt. Na dann eben mit Online Verbindung nach Wolfsburg auf Fehlersuche gehen. Im Fehlerspeicher steht immer wieder "Fehler Tankentlüftungssystem" ....

    Und siehe da, es war ein geplatzter Aktifkohlefilter und die oder das defekte Ventil. Hätte der Freundliche auch schon bei dem ersten Werkstattbesuch finden sollen - hat er aber nicht.
    Der Fehler wurde für einen Sonderpreis von fast 600 EUR gewechselt. Die meisten Kostensind durch die Fehlersuche entstanden. Muss wohl mal den Freundlichen wechseln.

    Unverständlich, warum sich VW an den Kosten nicht beteiligt hat. Schade eigentlich. Fahrzeug gerade 4 Jahre alt und erst 63000 gelaufen. Da sollte so etwas nicht passieren.

    Und nun noch ein Proble dazu. Systemfehler Differential. Na mal scheuen, ob der Freundliche den Fehler findet. (Fehlerspeicher auslesen hat nichts außergewöhnliches gemeldet)

    Auch ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem. Fehlermeldung Differential. "Systemfehler Werkstatt" mit Anzeige des Diffentialsymbols im Display und blinkenden Lampen um den Differenzialschalter. Ist bis jetzt schon 5 mal aufgetreten. Nach Neustart des Motors ist der Fehler erst mal weg. Die Werkstatt konnte im Fehlerspeicher nichts ungewöhnliches feststellen. Ich sollte noch mal vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftritt. Dann dürfte ich den Motor ja nicht abstellen!!!

    Ich glaube jedoch, den Fehler reproduzieren zu können. Wenn ich das Lenkrad im Stand komplett nach links einschlage und dann stark beschleunige, tritt der Fehler meiner Meinung nach auf. Hat jemand schon mal diese Problem gehabt?

    Habe gerade gelesen, dass dies ein Spannungsproblem sein könnte - Dies würde erklären, warum eines Morgens die Zeit verstellt und alle Langzeitdaten gelöscht waren? :confused:

    Na werde noch mal scharf links abbiegen und dann SOFORT die Werkstatt ansteuern. Vielleicht können die ja dann was feststellen? Wäre aber schön, wenn jemand einen Tipp geben könnte da die Werkstatt das letzte mal 6 mal mein Fahrzeug haben wollte, um einen anderen Fehler zu diagnostizieren und beheben zu können (Störung Abgassystem). Dies möchte ich mir erst mal ersparen.

    Hab meinen Dicken gerade gebaucht gekauft - und die ersten Mängel feststellen müssen - Sensor für Licht/Niveauregulierung (Scheinwerfer) defekt - und dann leuchtet noch die Kontrollleuchte der Motorsteuerung auf. (PANIK) Also zum Freundlichen gefahren und ....

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein Fehler in der Tankentlüftung festgestellt. Der :) hat das Entlüfttungssystem (Tank) mit Druckluft kostenlos gereinigt und den Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Was man so liest, kann dies auch jede andere Ursache sein. Hoffe mal, dass dies nun wirklich die Ursache war.

    Der Sensor (Niveau / Scheinwerfer) war defekt und musste getauscht werden (teuer).