Beiträge von snowbird

    Hallo Robert,
    danke für den Link! Werde mir die entsprechenden Dokumente da besorgen.
    Zum Fehlerspeicher: Du hast natürlich recht. Als der eine Sensor ersetzt wurde bin ich nur zur Werkstatt weil das Motormanagement-Symbol leuchtete. Nach Zurücksetzen des Fehlerspeichers (und Austausch des einen Sensors) war das Symbol natürlich auch weg. So hatte ich kurz naiv gedacht, wenn kein Symbol im Armaturenbrett aufleuchtet und der Fehler gelöscht ist, sieht man nichts :D
    Ich frag mich dann allerdings, warum das Motormanagement-Symbol seitdem nicht mehr leuchtet, der Fehlerspeicher aber wieder sagt "Klopfsensor defekt" und woher die Werkstatt weiß, das es nun der andere Sensor ist.
    Grüße
    Karl der Snowbird

    Hallo Robert,
    vielen Dank für den Hinweis! Hast du eventuell einen Link zu einer Montagezeichnung in der die Positionen der Sensoren zu sehen sind? Habe auch schon danach gesucht aber offensichtlich die falschen Suchbegriffe eingegeben. Angeblich ist der Aufwand gleich dem Zahnriemen- / Wasserpumpentausch und der Riemen müsste dafür auch runter und neu, obwohl erst letztes Jahr gemacht (dummerweise ohne Tausch des Sensors).
    TÜV seh ich nicht als Problem wird der Fehlerspeicher eben vorher gelöscht. Möchte nur das der Dicke noch ein paar Jahre ordentlich läuft.
    Grüße
    Der Snowbird

    Hallo zusammen,
    der ein oder andere hat hier eventuell schonmal gelesen das ich meinem Touareg V8 Baujahr 2004 mit Gasanlage über die nun fast 15 Jahre noch weiter die Treue halten möchte. Aktuell hat er aber folgendes Problem:
    Letzten Herbst ging das Motormanagement-Symbol an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis siehe Titel. Der Dicke hat wohl 2 Sensoren, einer leicht zugänglich, der andere eher schlecht. Der einfach zu wechselnde wurde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und die Welt war schön. Kürzlich war der Dicke wieder in der Werkstatt weil die Gasanlage nicht lief. Problem wurde behoben, Fehlerspeicher obligatorisch ausgelesen und gelöscht. Fehler: Klofsensor defekt. Die Werkstatt meinte, ich käme wohl nicht drumrum den doch auch zu tauschen. Kosten: 1.700-2.000 €.

    Ich bin leider technisch unbedarft. Deshalb die Frage: Stellt der Klopfsensor nicht lediglich die Zündung nach wenn ich qualitativ minderwertigen Sprit tanke? Wäre es dann nicht egal ob er funktioniert oder nicht wenn ich immer brav weiter Super Plus in D tanke? Oder muss der auch bei Gas die Zündung verändern? Oder macht der sonst noch was und es schadet meinem Motor mit einem defekten Sensor unterwegs zu sein?

    Vielen Dank für euren Input!
    Gruß
    Der Snowbird

    Hallo zusammen,
    wie hier im Forum nach zu lesen fahre ich meinen geliebten 2004er V8 mit Gasanlage seit über 10 Jahren mit wachsender Begeisterung. Dieses Jahr wird er seinen 15ten Geburtstag bei mir feiern. Es sollen noch viele dazu kommen. Etwas schwierig wird dieses Zusammenleben manchmal weil ich überhaupt kein Schrauber bin und nicht mal eine Garage habe wo ich mal einfache Wartungsarbeiten oder Kontrollen durchführen könnte. Und so schleppe ich mich nun seit 2 Jahren mit einem Problem rum: In meinem Dicken sind Unmengen Wasser unterwegs. Wenn ich bremse oder beschleunige, höre ich es hinter mir schwappen und glucksen. Im Winter war das Wasser wohl gefroren. Erst war Ruhe und als das Auto warm wurde, hörte ich Eis rumklackern, völlig irre. Habe meine freie Werkstatt bei jedem Service und bei jeder Reparatur darauf angesprochen. Die haben dann Abläufe gesäubert aber gebracht hat es nichts. Heute habe ich nochmal die Klappe im Kofferraumboden angehoben (die bei mir nur noch zu 2/3 aufgeht weil links im Kofferraum mein Gastank draufsteht) und konnte klatschnasses Dämmmaterial und Wasser links von der Mulde feststellen. Da ich nun selbst kein Schrauber bin und mangels Garage auch nicht mal den Kofferraum auseinander nehmen kann (und auch nicht wüsste wie ich den Gastank dafür aus- und wieder einbauen kann): Gibt es einen Hinweis den ich der Werkstatt geben könnte? Von wo kann da richtig viel Wasser hinkommen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Der Snowbird

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Meinungen und Rückmeldungen! Ich werd' den Dicken sicher weiter fahren. Um den Antriebsstrang und die Karosserie mach ich mir bei dem Kilometerstand und meiner jährlichen Fahrleistung auch keine Sorgen. Es ist mehr die (für 2004) insgesamt recht komplexe Technik, die eine Werkstatt bei Problemen checken und ersetzen muß, die mich ein wenig beunruhigt. Das könnte teuer werden oder zu frustrierenden Ergebnissen führen. Bin halt sebst kein Schrauber. Aber die gestrige Fahrt hat mir wieder vor Augen geführt was für ein tolles Fahrzeug ich da bewege: Mittels Standheizung Scheiben enteist, dann mit Luftfahrwerk entspannt die Kilometer runtergerissen und dabei die hochwertige Verarbeitung im Innenraum genossen und dem V8-Sound (dank Soundrohr optimiert) gelauscht . Was will man mehr?
    Ich bin beruflich viel mit Leihwagen unterwegs und muss sagen, die einzigen Autos die mich im Innenraum mehr überzeugen sind aktuelle Audi A6/7/8.
    Frank: Mit dem Fahrzeugangebot und vor allem den Platzverhälnissen in Amerika würde ich wahrscheinlich einen Fullsize-Pickup fahren. So ein Chevy Silverado High Country ist doch auch nicht schlecht
    Gruß vom Snowbird

    Hallo liebe Gemeinde,
    fahre meinen T1 4,2 V8 Baujahr 2004 nun seit ca. 10 Jahren (und lese auch fast genauso lange hier mit). Ich bin immer noch begeistert und würde gerne weitere 10 Jahre (wenn der Fahrer die denn auch schafft :)) mit dem Dicken verbringen. Ist immer als Zweitwagen im Einsatz (fahre noch ein Cabrio) und muss unter 10T km im Jahr abreißen. Er hat jetzt 106T. km auf dem Buckel, davon 60T km auf Gas. Zahnriehmen ist gemacht, Schieberkasten nach Problemen getauscht, ansonsten nur Verschleißteile. Nun bekommt man für solch ein Fahrzeug ja fast nix mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt und ich müsste einen beachtlichen Betrag auf meinen Verkaufspreis drauflegen um ein vergleichbar luxuriöses, tolles Fahrzeug zu kaufen von dem ich dann nicht wüsste wie gut gewartet es denn wirklich ist. Kurzum: Ich möchte den geliebten Dicken behalten und bin auch bereit in den nächsten 10 Jahren Geld zu investieren um ihn am laufen zu halten. Ich vermute, dass die möglicherweise auf mich zukommenden Kosten niedriger sein werden wie die Differenz aus einem zu erzielenden Verkaufspreis und dem Aufpreis für ein Auto auf ähnlichem Qualitätsniveau, das es wieder 15 Jahre bei mir schafft. Trotzdem fürchte ich mich ein wenig vor den eventuellen Ausfallzeiten, dem Stress den sowas meist mit sich bringt und den unkalkulierbaren Kosten bei all dem verbauten High-Tech.

    Wie ist eure Meinung oder Erfahrung? Was geht üblicherweise kaputt?
    Grüße vom Snowbird

    Hallo zusammen,
    ich gehe jetzt mit meinem Dicken ins achte Jahr und lese hier sporadisch mit seit ich mich damals mit der Kaufentscheidung beschäftigt habe. Gottseidank hatte ich in all den Jahren nicht so viele Probleme als dass ich hier viel hätte fragen müssen/können. Mal den Schieberkasten und ein paar Problemchen nach Umbau auf Gas, das wars. Da ich selbst kein großer Technik-Guru bin, konnte ich sonst nicht viel beitragen. Deshalb ist meine Problembeschreibung vermutlich auch suboptimal:
    Seit ca. 3 Jahren beobachte ich, dass der Dicke im Winter beim ersten starten rasselt bzw. klingt wie ein Sack Muscheln. Dafür muß es kühl sein und der Motor definitiv kalt. Eigentlich bilde ich mir ein, dass er sogar nur beim Erststart so extrem sch***e klingt. Mach ich ihn sofort wieder aus und starte nochmal, ist es schon viel besser. Es muß auch richtig kalt sein, damit er noch ein paar hundert Meter so klingt. Sonst ist es gleich nach dem Start wieder ok. Noch was: Ich bilde mir ein, dass ich die unschönen Geräusche vermeide, wenn ich den Zündschlüssel nur gaaanz kurz drehe. Dann klingt es auch bedeutend harmloser oder sogar normal. Als Laie würde ich die Geräuschkulisse als Ventilklappern deuten. Ich stelle mit vor, dass beim erstem starten irgendendwas ganz kurz noch kein Öl oder Schmiermittel hat wo sich Teile bewegen. Ich verstehe allerdings nicht wiso ich das Problem nur im Winter registriere. Hat jemand einen Tip was ich überprüfen (lassen) sollte?
    Mein Dicker ist ein 4,2 V8 aus 12.2004, hat 105.000 km runter und fährt seit ca. 60.000 km auf Gas. Da er mich gerne auch die nächsten 10 Jhre begleiten sollte, wäre ich sehr dankbar für eure Ratschläge.
    Gruß vom Snowbird

    Habe nun auch seit einigen Monaten den mittleren Topf rausgeschmissen und durch das durchgängige "Soundrohr"ersetzt. Ich kann diese Maßnahme nur empfehlen: Im Innenraum bleibt es dezent und hinter dem T-Reg klingt es deutlich nach V8 :D

    Hallo zusammen,
    bin mit der Prins-Anlage meines 2004'er 4,2 V8 sehr zufrieden. Läuft nun schon über 50.000km ohne größere Probleme. Allerdings ist mir mein Umbauer für kleinere Service- Wartungsarbeiten zu weit weg. Aktuell funktioniert mein Flashlube nicht (wahrscheinlich verharzt) und wenn Höchstleistung abgefordert wird (Vollgas bergauf oder über 160 auf der Bahn & beschleunigen) schaltet er auf Benzin um. Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Hatte das gleiche Problem schonmal und damals hat der Fehlerspeicher eine defekte Zündspule angezeigt. Die nächste Gasanlagen-Wartung steht auch an. Also suche ich eine kompetente (Prins-)Werkstatt in der Nähe von Leverkusen. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung im Großraum Köln/Düsseldorf?
    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße vom Snowbird

    Hallo zusammen,
    benötige mal wieder einen Rat (Gottseidank sehr selten, denn der Dicke ist immer noch die Zuverlässigkeit in Person :top:). Seit einiger Zeit entwickelt er aber eine Marotte: Cruise ich bei niedriger Drehzahl ohne aufs Gas zu gehen leicht bergab rollend ohne Gas oder lupfe im 3. Gang bei Schubbetrieb leicht das Gaspedal, haut er mir ganz hart und unmotiviert den 4. Gang rein. Das knallt richtig und es geht ein Ruck durchs ganze Auto. Alle anderen Schaltvorgänge sind weiterhin butterweich und perfekt. Hat jemand eine Idee? Sollte ichs zunächst mit Ölwechsel oder Getriebespülung probieren? Würde er mir im Fehlerspeicher hierzu was anzeigen? Was könnte ich prüfen lassen? Ist wie gesagt ein 2004er 4.2 V8 mit jetzt 86.000km Laufleistung.
    Schon mal vorab vielen Dank für eure Mithilfe!
    Gruß vom Snowbird

    Schönen Dank für eure Antworten! Habe nun also Zahnriemen inkl. aller Andruckrollen, Dämpfer, etc. wechseln lassen. Wasserpumpe natürlich auch. Da gleichzeitig auch Bremsklötze vorn und hinten fällig waren und vorne auch die Scheiben, hat es sich für die Wekstatt gelohnt :eek: Da hab' ich auch gleich den Mittelschalldämpfer rausgeschmissen und das Soundrohr einbauen lassen. Ich hoffe jetzt ist erstmal ein paar Jahre Ruhe (was im Übrigen im Innenraum auch nach Eibau des Soundrohrs vorherrscht :))
    Gruß
    der Snowbird

    Danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich wohl bei nächster Gelegenheit den Zahnriemen wechseln lassen. Sollte ich das bei VAG machen lassen oder ist das eine Arbeit für jede freie Werkstatt? Wie siehts mit der Wasserpumpe aus? Gleich mitmachen lassen? Danke!

    Hallo zusammen,
    habe (unter anderem auch hier im Forum) gelesen, daß bei meinem Dicken (4,2 V8 Baujahr 12/2004) nach 120.000km oder 8 Jahren Steuerkette und Wasserpumpe getauscht werden sollten. Das mit den Kilometern leuchtet mir ein, mit Verschleiß durch pure Zeit hab' ich bei diesen Teilen aber ein Verständnisproblem. Mein Touareg wird demnächst 10 Jahre alt, hat aber erst 84.000km gelaufen. Frage an die Experten: Sollte ich diese Teile jetzt tauschen oder warten bis er die entsprechende Kilometer runter hat, was wohl noch 2 1/2 Jahre dauern wird?
    Schonmal vielen Dank für eure Antworten/Erklärungen!

    Hallo liebe Soundästheten,
    habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und fürchte, das Soundrohr wird mich nicht befriedigen. Fahre einen 2004'er V8 mit Gasanlage und stehe eigentlich auf den Oldschool-Ami-Sound. ich weiss, daß geht beim Dicken nicht (Zündfolge, Vergaser, Kats, etc....). Die Magnaflow/Magnapack-Anlage hört sich (mit allen Vorbehalten beim Internet-Soundcheck) für mich interessant an.
    http://www.youtube.com/watch?v=c13hQRGEohE
    Kennt jemand die Anlage oder noch besser: Hat sie wer verbaut? Gibts Meinungen dazu?
    Die Amis machen ja viel mit Magnaflow aber der deutsche Tüv wird's sicher nicht mögen...
    Trotzdem danke für euren Input
    der Snowbird

    Hallo zusammen,
    habe die Suche bemüht und mich durch 20 Forenseiten gelesen. Da ich aber nicht mal weiß, wie daß was ich ausbauen will heißt, brauch ich eure Hilfe:
    Wie bekomme ich die Kunststoffplatte, die in der Fahrertür die Bedienung der Fensterheber und den Innentürgriff verkleidet, ausgebaut? Einfach mit Gewalt raushebeln oder gibt es einen Trick oder gar versteckte Schrauben/Clips? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Snowbird

    Hallo zusammen,
    nachlässig wie ich (manchmal) bin, habe ich schon bei der Abholung meines gebrauchten Dicken vor Jahren ignoriert, daß ein Abblendlicht dauernd aus und an ging (mit entsprechender Anzeige im Hallo zusammen,Cockpit). Ich dachte da verabschiedet sich vielleicht eine Birne. Nun - 4 Jahre später - bin ich zwar immer noch restlos glücklich mit meinem Dicken, ärgere mich aber sehr darüber, daß ich im Herbst/Winter meist im Blindflug unterwegs bin. Habe schon vor Monaten im Rahmen einer Inspektion das Thema beim Freundlichen angesprochen. Die meinten lapidar: "Fehlermeldung ist da, was es ist wissen wir nicht, also die ganze Einhewit austauschen. Wahrscheinlich ist das Steuergerät in der Beleuchtungseinheit hin." Habe dankend abgelehnt und eine befreundete Werkstatt gefragt. Die haben die Scheinwerfereinheit ein- und ausgebaut, ein bischen die Kontakte geputzt, etc. und der Effekt war folgender: Abblendlicht nun ok, der Blinker spinnt. Ich hab dann ein bischen an der Scheinwerfereinheit rumgeklopft und gedrückt. Dann ging der Blinker wieder und mein altes Problem war wieder da. Das bestärkt mich in meiner Meinung, daß nicht das Steuergerät kaputt ist, sondern irgendein Kontakt nicht ok ist. Hat irgend jemand sowas schon mal erlebt oder eine Idee, was ich noch probieren könnte? Falls alles nix hilft: Hat jemand einen Link/eine Adresse, wo ich die Scheinwerfereinheit vielleicht gebraucht günstig kaufen kann? Möchte den nächsten Herbst gerne mit ausreichend Licht unterwegs sein. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Snowbird