Gundel
Ja, die Kaelte ist hier so ziemlich normal um diese Jahreszeit. Die kaelteste Zeit sind die letzten zwei Wochen im Jannnuar und die Ersten zwei im Februar. Heute morgen wurde im Radio gesagt das wir bis mindestens Montag nicht -20 Grad als Hoechsttemperatur erreichen werden, mit Nachttemperaturen so um die -35 Grad. Man gewoehnt sich daran, da es bei solchjem Wetter immer sonnig ist (und es gibt hier relativ wenig Ungeziefer weil alle Kriechtiere einmal im Jahr voellig absterben). Jeder weiss immer wenn es richtig kalt ist, ein Test ist: Tief durch die Nase einatmen, und wenn dann die Nasenfluegel zusammen gefroren sind ist es kalt, die naechste Stufe ist dann wenn man dabei Scherzen in der Stirnhoehle fuehlt, ist es etwas kaelter, und wenn man eine Tasse mit Wasser nimmt, und das Wasser in die Luft wirft, und die einzelnen Wassertropfen gefroren sind ehe sie auf dem Boden ankommen, ist es wirklich kalt, und wenn man eine Seifenblase macht und diese dann wie einen Luftballon anfassen und hochwerfen kann, ist es saukalt.
Die zugehoerigen Temperaturen sind etwa -20, -25, -30, -40, und bei den Ballons etwa
-45 Grad C (habe ich in 20 Jahren aber nur 3 Mal erlebt).
Und der Dicke laeuft und laeuft (wenn er mal nicht gerade in der Werkstatt wegen einige Wehwehchen ist). Aber unser Audi TT spielt auch gut mit bei diesen Temperaturen!
Viele Gruesse von dem einzigen wirklichen
hier im Forum, Dietmar aus WI
PS:
Hier leben noch die wahren Germanen, die auch mal was aushalten koennen (mehr als 85% der Einwohner von Wisconsin sind deutschstaemmig, der Rest ist hauptsaechlich skandinavisch)