Zitat von Austrianer
Vielleicht weiß ich es nicht richtig, aber es würde mich sehr wundern
wenn der Originaltopf aus Edelstahl wäre. Der
würde ja nie mehr
ein Ersatzteil verkaufen....
Edelstahl ist KEIN Edelmetall. ES ist nur ein Stahl der mit Chrom und Nickel so l;egiert ist, dass Rost weitgehent vermieden wird, und bestimmte Festigkeitswerte erhöht werden (hängt von der Legierungskombination ab). Edelstahl kann auch oxidieren (Rosten), wenn bestimmte chemische Voraussetzungen gegeben sind (hoher Säureanteil und Wärme). Daswegen rostet ein Edelstahlauspuff auch anch einer gewissen Zeit (nur nicht so leicht wie "milder Stahl").
Es stimmt schon, dass man Unterschiedliche Metalle nicht verbinden soll (da spielt die elektro-chemische Spannungsreihe eine Rolle - Ionenabwanderung), da unter bestimmten amibienten Bedinggungen dadurch die Korrosion erhöht wird. Aber Edelstahl und Stahl haben fast die gleiche Spannung und könen daher miteinander verbunden werden.
Da aber für Edelstahl beim Schweissen eine h÷here Energie verwendet werden muss, besthet die Gefahr, dass normnaler Stahl durchbrennt, ehe die Verbindung hergestellt ist.
Wer es dennoch gemacht haben will, kann mich einfach besuchen , und ich oder mein Sohn werden das in unserem Shop schon machen!