Hallo,
kann trotz jetzt defektem Lader das Tunen bei seriösen Tunern nur empfehlen.
Meiner Meinung nach bringt es wirklich Vorteile Tuning und Fzg aus einer Hand zu bekommen, d.h. aber man müsste direkt bei Abt kaufen.
Wenn das Abt Tuning über andere Vertragshändler bezogen wird, wird ein Stadartprogramm auf das Steuergerät aufgespielt. Das Optimale sollte allerdings sein, die Toleranzen des Einzelfahrzeugs auszunutzen und das Fzg. auf dem Prüfstand abzustimmen (d.h. die PS Leistung und das Drehmoment varieren von Fzg. zu Fzg.).
Aus diesem Grund kann ich Wendland Motorsport in Rangendingen uneingeschränkt empfehlen da die Jungs keinen Mist machen und seriös ohne die Grenzen zu überschreiten jedes Fzg. individuell abstimmen. Allerdings waren die Brüder Wendland nicht wirklich begeistert als ich den T.Reg nach 2x Passat und 1x Sharan zum Optimieren brachte. Der T. hat nunmal in Bezug auf Fehlerfreiheit und Standfestigkeit keinen guten Ruf in Tunerkreisen.
Die räumliche Nähe zu der Firma des Vertrauens denke ich ist sehr wichtig.
Meine Erfahrung mit dem T. und VW sind extrem schlecht - Bsp.: Meine Stabis waren nach 50000 km und 18 Monaten ausgeschlagen bzw. lose!! darurch (durch Schleifen an der Antriebswelle) Welle eingelaufen - Kommentar VW keine Garantie da getunt - einige Telefonate mit dem Vertriebszentrum unter Einschaltung des Tuners - Regulierung da kein Zusammenhang zur Leistungssteigerung. Wasser im Rücklicht - das selbe Spiel.
Tunen heißt leider auch Kampf um Garantieleistungen und das ist sicherlich einfacher wenn alles aus einer Hand kommt. Und trotzdem der Nächste geht wieder zu Wendland(Abt ist mir zu weit).
Zur Leistung meines R5 derzeit 205 PS 500Nm Verbrauch 11,2 ohne Hänger bei 70% AB Rest Landstrasse und Stadt, echter Topspeed Ebene 194,Berab auch mal 208 und weit vom roten Bereich entfernt. Super Zugleistung bis 2,5 t bei 3,5t mir zu müde.
Wann kommte der 8 zyl TDI ??
lg
Jomaxx