Zitat von dreyer-bandeHallo Amboß,
ich habe gerade kein geeignetes Gefälle in der Nähe daher gebe ich lieber keine eidesstattliche Versicherung ab.
Nach meiner Erinnerung schaltet der Automtik in den nächsthöheren Gang sobald die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
Der Dicke beschleunigt dann weiter.
Gruß
Ich dachte, die Automatik schaltet nur hoch wenn man dabei Gas gibt. Das heißt ja dann, dass man Bergab die Tiptronic benutzen muß, um nicht bremsen zu müssen. Aber auch so kann man das ja ausprobieren.
Übrigens wäre eine GRA bergab schon praktisch. Ich muß z.B. schon mal mein Boot nach Spanien ziehen. In den Bergen in Südfrankreich ist das dann eine willkommene Unterstützung bei einer Fahrzeit von 15 h, da man dadurch das Schlingern des Trailers verhindern kann. Es geht da meist nur um 2-3 km/h die ausreichen, um ins Schlingern zu geraten, bergab ist die Geschwindigkeit bei der man ins Schlingern kommt auch geringer als bergauf oder geradeaus. Da ist mit der Zeit ganz schön nervig den Tacho auf 1 km/h schritte zu kontrollieren.
Und: Auch wenn das ESP des T. das Schlingern auch durch Bremseingriff automatisch abstellt, möchte ich das Gespann erst gar nicht so weit bringen. Da bekomm ich nämlich Schnappatmung von!!!
Gruß Andre