Beiträge von amboß

Zitat von dreyer-bande

Hallo Amboß,
    ich habe gerade kein geeignetes Gefälle in der Nähe daher gebe ich lieber keine eidesstattliche Versicherung ab.
    Nach meiner Erinnerung schaltet der Automtik in den nächsthöheren Gang sobald die entsprechende Drehzahl erreicht ist.
    Der Dicke beschleunigt dann weiter.

Gruß

Ich dachte, die Automatik schaltet nur hoch wenn man dabei Gas gibt. Das heißt ja dann, dass man Bergab die Tiptronic benutzen muß, um nicht bremsen zu müssen. Aber auch so kann man das ja ausprobieren.

Übrigens wäre eine GRA bergab schon praktisch. Ich muß z.B. schon mal mein Boot nach Spanien ziehen. In den Bergen in Südfrankreich ist das dann eine willkommene Unterstützung bei einer Fahrzeit von 15 h, da man dadurch das Schlingern des Trailers verhindern kann. Es geht da meist nur um 2-3 km/h die ausreichen, um ins Schlingern zu geraten, bergab ist die Geschwindigkeit bei der man ins Schlingern kommt auch geringer als bergauf oder geradeaus. Da ist mit der Zeit ganz schön nervig den Tacho auf 1 km/h schritte zu kontrollieren.
    Und: Auch wenn das ESP des T. das Schlingern auch durch Bremseingriff automatisch abstellt, möchte ich das Gespann erst gar nicht so weit bringen. Da bekomm ich nämlich Schnappatmung von!!! :eek:

Gruß Andre

Das ist ein zu globales Problem für eine Ferndiagnose. Kann an vielen Dingen liegen (Spritzufuhr, Filter, Einspritzpumpe...)
    Ist wohl am besten, den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen.

Gruß Andre

a.g.O.: 11-15 km/h 20 €, 16-20 km/h 30 €, 21-25 km/h, 40 € u. 1 Punkt, 4 km/h werden über 100 km/h als Toleranz abgezogen, der Tacho hat nochmal so 5 km/h Vorlauf.
    Wenn es denn eine Geschwindigkeitsmessung und nicht eine Abstandsmessung war !!

Gruß Andre

Der Beitrag wurde wohl am 1.4. ausgestrahlt ?? :D :D

Ich habe eine Kühlbox von Elektrolux. Ist bestimmt schon 10-15 Jahre alt. Hat 3 Anschlüsse: 220 V, 12 V und Gas.
    Verbraucht sehr wenig Strom. Kühlt gut. Man sollte aber das Kühlgut vorher im normalen Kühlschrank vorkühlen und die Box 12 h vor Gebrauch an das Netz anschließen. Dann erreicht man optimale Ergebnisse.
    Ich hatte sie in meiner Kasernenzeit auf der Stube. :trinken Eine volle Ladung warmes Flaschenbier war bei Außent. von 25 ° nach ca. 8 h an 220 V kalt.
    An 12 V dauert es glaube ich etwas länger.

Hallo Andreas!

An so einer mobilen Lösung bin ich auch interessiert. Bislang denke ich noch darüber nach, einen Laptop dafür zu benutzen. Ist ja mit TV-Karte mit DVB-T nichts anderes. Eine Lösung für die Antenne ist aber immer noch nicht in Sicht oder?
    Im anderen Thread wurde ja schon darüber diskutiert.
    Ich habe heute einen Bericht bei BIZZ auf Pro7 gesehen. Da wurde das CarIn- System (2 Kopfstützen und 1 Klappmonitor o. DVD f. 2200 €) vorgestellt.
    Die sagten, dass mehrere Antennen auch bei hohen Geschwindigkeiten einen guten Empfang ermöglichen.
    Da müßte doch was zu machen sein...egal welches mobile Endgerät man daran betreibt.

Gruß Andre

Habt ihr denn mal versucht, einen Gang einzulegen, bzw. eine Fahrstufe zu wählen, die geeignet ist, ohne einen Bremseingriff die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Motorschleppmoment zu halten?
    (Geeignet: Nach Faustregel der gleiche Gang (od. Fahrstufe), den man bergauf benutzte.)

Der Einwand mit dem Fading ist ja gerechtfertigt und muß sinnvollerweise unterbleiben.

Sollen die lezten beiden Beiträge mir sagen, dass die beleuchteten Originalleisten so exclusiv sind, dass sich die niemand im Forum gegönnt hat? :D
    Dann hätten diese wohl den Aufdruck Individual wirklich verdient.

Gerade den Bericht in der Folge 109 von Motorvision gesehen: W12 gegen Cayenne Turbo mit Leistungskit (500 PS).
    Sehr Porschelastig und so hat er dann auch gewonnen.

Es ist wohl nicht nur meine Meinung, dass der Cayenne von vorne potthäßlich ist.
    Die Tester fanden das "aggressiv", wohingegen der W12 zu aufgemotzt aussehen soll. Damit war der Porsche dann Sieger im Kapitel Design. :wow:

Beim Innenraum siegte dann der T. aber das war dann Geschmacksache!!!
    (Nicht umsonst hat Wiedeking sich ne T. Innenausstattung in seinen Cayenne basteln lassen :Applause: ).

Anschließend wurde noch der Spritverbrauch beim W12 bemängelt. Bei Autos für 100000 € und mehr wohl Nebensache, wird der Cayenne mit 500 PS wohl auch ein oder 2 Liter mehr verbrauchen, als ein 3L Lupo.

Aber was soll man von einem Magazin erwarten, dass aus der Hauptstadt der Cayenne-Fahrer stammt. :zwinker:

Hallo Räuber!

Vielleicht ist die Anzeige im Display ja gar nicht so verkehrt!

Er zeigt Dir eben nur an, was Du manuell anwählst (das deckt sich auch mit der Beschreibung: "Wird ein Level angewählt, beginnt die Balkenanzeige zu blinken...).
    Die Automatische Absenkung macht der T. doch, ohne Dir darüber im Balkendiagramm Kenntnis zu geben, oder?
    (Habe meinen T. leider immer noch nicht :wut: und kann daher nur versuchen, Dich theoretisch zu unterstützen).
    Selbst im anderen Falle bist Du dadurch aber trotzdem darüber informiert, dass die Sport-Level-Einstellung (195 mm) angewählt ist und auch nach Unterschreitung der Grenzgeschwindigkeit erhalten bleibt.
    Das würde doch Sinn machen.

Vielleicht kannst Du das ja mal (natürlich als Beifahrer) überprüfen, in dem Du zum einen die Zeit stoppst, bis der Balken aufhört zu blinken, wenn Du unter 125 km/h auf Sport stellst und einmal über 125 km/h.
    Ich würde fast wetten, über 125 km/h blinkt der Balken nicht so lange, denn in der Beschreibung steht ja auch, dass die Anzeige erst aufhört zu blinken, wenn der gewählte Level systemseitig erreicht ist. (Kann natürlich auch sein, dass es, zufällig oder nicht, so programmiert ist, dass die Anzeige über 125 km/h genauso lange blinkt, da das Luftablassen ja relativ schnell geht und dem Fahrer ja auch Zeit zum Erkennen der Anzeige bei bereits bestehendem Level eingeräumt wird).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Andre

Mir ist aufgefallen, dass die von VW angegebenen Stadtverbrauchswerte bei allen Motorvarianten der Realität der Durchschnittsverbrauchwerte sehr nahe kommen, wenn man den T. (egal mit welchem Motor) halbwegs zügig nutzt. Damit meine ich weder rasen, noch schleichen und auch mal die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
    Die Werte können natürlich stark nach oben und unten streuen, wenn man es darauf anlegt.
    Ich habe noch nie viel davon gehalten, wenn die Leute sich in Kneipengesprächen selber die Tasche volllügen.

:wut: :wand: :wut: :eek:

Habe gerade mit dem Händler gesprochen. Man hat nun endlich die Quoten bekommen.
    Steht auf Auslieferung KW 26!!!!!
    Dann sagte man mir noch, dass er irgendwie automatisch wieder auf KW 23 "gerutscht" wäre und der Händler bekäme dieses Jahr überhaupt nur zwei Quoten.
    Da ja einer (wie ich wußte) vor mir war, bekommt bei ihm sonst keiner einen in diesem Jahr.
    Wer zieht mir im Mai mein Boot in Spanien ins Wasser??
    Und wer fährt mich im Juni in die Berge? :confused:
    Liegt das daran, dass ich viele Extras bestellt habe, oder war ich drei Tage nach dem frühstmöglichen Bestelltermin ( also am 7.10.04) schon zu spät dran ???
    Man will sich melden...

Hab ich einen Hals!!!

Neben den Stones, ACDC, Metallica, Guns ´n´ Roses, (bei denen ich früher als Roadie gejobbt habe) und Sinead, fehlen mir noch die Chemical Brothers (Ich war SA beim Konzert im Palladium in der dritten Reihe).

Mein absoluter Hit für den T. ist aber

Wum-Ich kauf mir eine Miezekatze...

und dann den Verteilerkreis nicht mehr verlassen :D

Natürlich werden die Motoren im Werk Vollasttests unterzogen.
    Das heißt aber nicht, dass man sie deshalb nicht mehr einfahren sollte.

Es betsteht anfangs ein erhöhter Abrieb, was man ja auch am zunächst erhöhten Sprit- und Ölverbrauch bemerkt.
    Das der Motor entweder schon in der Garantiezeit und danach gar nicht versagt, ist auch ein Irrglaube. Vielmahr schädigt man den Motor durch eine solche schlechte Einfahrweise vor und hat dann vielleicht nach 3 Jahren den Motorschaden.

Es ist auch richtig, dass ein Motor länger hält, wenn man ihn nur in geringen Drehzahlen fährt. Dadurch wird das Material ja viel weniger beansprucht.
    Bauteile werden schließlich nach Lastwechselzahlen (Kenngröße, die bestimmt, wie lange ein Bauteil hält) berechnet.

Also gut einfahren und langsam bis zur vollen Leistung steigern. Danach sollte man ihm ab und zu auf der Autobahn auch mal die Sporen geben (freifahren). Gilt übrigens nicht nur für Diesel.

Gruß Andre

Auch wenn es Tragetasche nicht gefällt, will ich hier mal meine These zur zukünftigen Dieselmotorenpalette von VW abgeben:

Da Audi den 2,7 l V6-TDI hat, könnte dieser den R5 ablösen.
    Im T5 gab es ja diverse Probleme mit dem R5, nachzulesen in diversen Foren und der Fachpresse.

In der (VW)-Zeitschrift "Gute Fahrt" ist zu lesen, dass aufgrund des Quereinbaus ein V6-Diesel für den neuen Passat aufgrund des Platzmangels nicht in Frage kommt.
    170 bzw. 190 PS sollen sich auf Basis des 4-Zylinders realisieren lassen.
    (Macht Opel demnächst mit dem 2,2 l Diesel auch)
    Damit wäre ein adäquater Nachfolger für den T5 existent.

Auch der V10 könnte abgelöst werden.
    Im ersten Fahrbericht des demnächst debütierenden Audi Allroad Quattro in der aktuellen Autobild, wurde berichtet, dass der 4,0 l V8-TDI (660 Nm) auf 4,2 l mit ca. 300 PS und 750 Nm aufgestockt werden kann.
    Aufgrund der Gewichtsoptimierung wäre der Unterschied zum derzeitigen V10 wohl eher gering.
    Alle Dieselmotoren im Touareg hätten CommonRail und wären laufruhiger. Ein Manko, was den R5 und V10 Motoren ja schon gegenüber dem V6TDI attestiert wird, wäre somit behoben.
    Die Abstufung der Dieselmotoren wäre damit in etwa gleich, wie bei der M-Klasse.

Die Ablösung würde zeitlich gut zur Modellpflege in 2007 passen.

Wie gesagt, nur eine These. :rolleyes:

Gruß Andre

Für einen Automatik wären 50000 km mit einem Satz Klötze schon sehr viel. Dann scheinst Du sehr ausgeglichen zu fahren. :Applause:

Aber schau Dir die Klötze doch einfach mal an.
    Anfangs geben die Induktoren das Signal nur sporadisch aus.

Da die Klötze immer dünner werden, müssen die Radbremszylinder weiter ausrücken, um die Klötze auf die Scheibe zu pressen.
    Dadurch verringert sich der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Vielleicht führt das ja zu deinem tüüt tüüt.
    Kann man übrigens in der Regel sehr gut testen, wenn man eine Kurve zügig durchfährt. Das gibt dann auch den Warnton.

Ich hatte das Problem auch bei einem Vorführer mit 1000 km Laufleistung bei feuchtem Wetter und ca. 3° C Außemtemperatur.

Pollenfilter und verdreckte Scheiben tragen sicherlich dazu bei, dass die Scheibe eher beschlägt, sind aber nicht der einzige Grund.

Sollte doch kein Problem sein, etwas mehr Warmluft auf die Scheibe zu leiten. Bei DEF- Stellung ist die Scheibe ja sofort frei.
    Die fahren mit dem Auto in sämtliche (Eis-)Wüsten der Welt, aber bekommen unser klima nicht in den Griff :confused: