Beiträge von rotheli444

    Hallo, da die genannten Teile zum rumliegen zu schade sind und ich sie nicht mehr benötige, biete ich sie hier an.
    Evtl. sucht ja gerade jemand - ich wurde hier auch schon öfter unterstützt, danke einmal dafür.
    Es handelt sich um 2 gebrauchte aber funktionierende Brenner (2004'er T-Reg, ich glaube es sind Osram D1S) die mir bei letzter Benutzung noch gut (heim)geleuchtet haben sowie neue ungenutzte Bosch Aerotwinwischer.
    Die hintere Kofferraumverkleidung ist Anthrazitfarben.
    Für alles hätte ich gern 30,- €.
    Gruß rotheli444

    Hallo,
    ich habe noch ein Paar originalverpackte, unbenutzte Bosch Aerotwin-Wischerblätter für einen T1 (weis nicht, ob das wichtig ist...:confused:) für vorne im Angebot.
    Meine Preisvorstellung liegt bei 20,- bei Übergabe im Raum Hannover oder + Versandkosten -müsste ich dann noch erfragen.

    Einen schönen Abend noch
    rotheli444

    Hallo Ulono,

    das gleiche hatte ich auch- bei leichtem Druck auf die Kupplung tritt ein leicht schleifendes Geräusch auf, bei vollem Druck ist es weg.
    Es war nicht das Ausrücklager sondern das Zweimassenschwungrad.
    Nur als Tipp- bei einer Reparatur würde ich auch gleich die Kupplung und das Ausrücklager erneuern. Der größte Aufwand ist hier immer der Ausbau vom Getriebe und die Materialkosten für Kupplung und Lager halten sich (wenn man das so sagen kann:mad:) dazu im Rahmen.

    Gruß
    rotheli444

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort- die letzten aktuellen Infos hierzu hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Da werde ich wohl das Relais mal umtauschen gehen und mir den Dämpfer gleich mit beim Freundlichen kaufen.

    und schönen Abend

    rotheli444

    Hallo Gemeinde,
    nach den ganzen Meldungen über teure Reparaturen der Luftfederung wg. des Relais wollte ich dieses auch vorsorglich wechseln. Dazu habe ich mir die ganzen Hinweise und die tolle Beschreibung von Macko ausgedruckt und bin danach vorgegangen.
    Aber die große Überraschung- wo das Relais mit der Nummer 373 sitzen soll, ist bei mir eines mit der Nummer 214:confused: . Auch die Steckkontakte sind anders. Gab es nach dem Bj. meines T.aus 02/2004 da noch eine Änderung und ich muss das neue Relais umtauschen oder ist es bei meinem noch woanders verbaut?

    Außerdem ist auch der Dämpfer der Feststellbremse im Fußraum nicht mehr dicht und geht nicht ganz zurück.
    Hat den schon jemand aus dem Zubehör gekauft oder gibt es den nur beim Freundlichen?

    Bin jetzt etwas verwirrt und für jeden Tipp dankbar.

    Schönen Abend wünscht
    rotheli444

    Tja,
    nun hat es auch uns mit einem defekten Mittellager der Kardanwelle getroffen –R5 mit ca. 140.00KM (natürlich fern der Heimat aber immerhin mit einem guten Service seitens VW über Mobilitätsgarantie und der sehr serviceorientierten und schnell arbeitenden beteiligten VW-Werkstatt). Der hier im Forum getroffene Vergleich mit einer defekten ratternden Waschmaschine passt 100%.

    Nach Abholen des T haben meine Frau und ich unabhängig voneinander das Gefühl, dass die Kupplung nun schwergängiger ist. Das Schalten der Gänge geht aber reibungslos und ohne Geräusche.
    Hängt das evtl. mit dem Kardanwechsel zusammen oder kommt da schon wieder was Anderes auf uns zu L?
    Ich habe den Beitrag erst einmal unter Kardanwelle und Kupplung eingestellt- hoffentlich muss er nicht zu Kupplung verschoben werden….:wut:

    Gruß

    rotheli444

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich im letzten halben Jahr auch ständig- und es wurde keine Fehlermeldung im System abgelegt.
    Der T sprang erst nach mehrmaligem Orgeln an, im Prinzip wie bei Dir.

    Ursache war ein Druckverlust im System, verursacht durch porös gewordene Asbestdichtungen an den Einspritzdüsen. Diese wurden ausgetauscht und alles ist wieder so wie es sein sollte.:top:

    Daher hat der Gute immer erst eine zeitlang georgelt, um Druck aufzubauen.

    Da Du bei VW arbeitest, frag doch in diese Richtung nach.

    Viel Erfolg

    rotheli444

    Hallo Giusi,
    das gleiche Problem hatte ich auch (der UFS ohne Anbauteile). Mein wirklich freundlicher und auch kompetenter hat mir den original Anbausatz -da sind auch Metallbügel zum Einclipsen bei- für rd. 40,- irgendwo aus Österreich besorgt, da es den nicht mehr von VW gibt/hergestellt bzw. vertrieben wird.

    Ansonsten hat sich das Teil 2x wieder gelöst(mit original VW-Kleber) bis wir ihn mit dem "Scheibeneinbaukleber" und zwei kleinen Schrauben zusätzlich vorn (nicht sichtbar) festgebaut haben.

    Hält nun hervorragend- und sieht auch richtig gut aus:adoration:.

    Viel Erfolg

    rotheli444

    Hallo werte Gemeinde,
    folgendes Problem tritt seit einiger Zeit bei meinem 2004‘er R5 mit Handschaltung auf:
    Beim Anfahren ist beim „normalen“ Gangwechsel zwischen den ersten 3 Gängen mehr oder weniger regelmäßig ein kurzes, während des Auftretens in der Lautstärke abnehmendes Pfeifen zu hören (so ähnlich, als ob ein Keilriemen rutschen würde).
    Wenn ich bewusst die Gänge schnell durchschalte, ist davon nichts zu hören; offensichtlich hängt das wohl irgendwie mit einer Entlastung während des Schaltens zusammen??
    Ab dem 4. Gang aufwärts höre ich dann nichts mehr; das Geräusch tritt auch bei kaltem und warmen Motor und Wetter auf.
    Das Geräusch tritt auch nur beim Schalten auf; im Stand auch mit erhöhter Drehzahl ist nix zu hören.:confused:
    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, was es sein könnte bzw. wo man mit der Fehlersuche anfangen könnte?
     Schon einmal vielen Dank
    Gruß
    rotheli444

    Hallo, die Idee mit der Kälte scheint mir nicht verkehrt zu sein...
    Ein ähnliches Problem habe ich seitdem auch: Xenon rechts flackert fast immer, manchmal fällt auch einmalig für sekundenbruchteile die vordere Xenon-Beleuchtung aus (die vor mir fahren werden sich auch ihren Teil denken) und geht dann wieder an.
    Natürlich mit Warnleuchte und immer noch flackerndem rechten Licht.

    Dieses tritt vertärkt bei Regen oder eben nun fast immer bei Kälte auf.

    Bei Neustart ist die Warnmeldung dann weg, das Flackern mit den Folgen beginnt von vorn.
    Evtl. ist eine Verbindung sensibel????

    Ich lese mal aufmerksam mit.

    Rutschfreien Winter
    rotheli444

    Hallo an die Gemeinde,

    nur als Hinweis nach vielen guten Tipps für mich aus dem Forum:

    mein T hatte "Beleuchtung prüfen" angezeigt.
    Einmal ums Auto geschaut: die hintere Nummenschildbeleuchtung war ausgefallen.

    Beim Lampenwechsel :zorn:
    Die Leuchten waren (beide) von innen stark angerostet (daher auch der Lampenausfall) und die Öffnungen, wo sie in die Heckklappe hineingeschraubt werden, waren ebenfalls mächtig angegammelt.
    Es sah aus, als wären die Blechränder gar nicht mit lackiert worden.

    Ein vorsorglicher Blick scheint sich hier zu lohnen.

    Einen schönen Sonntag noch

    rotheli444

    Hmmm, mit der Leuchtweiteneinstellung hat es ja ab und an schon mal Probleme gegeben- nicht schon wieder :zorn:.
    Aber der Fehler ist nicht permanent- bisher war nichts mehr. Aber im Allgemeinen repariert sich doch nichts von selbst und wenn es schon wieder einen Defekt hat, müsste die Warnleuchte nicht immer wie beschrieben an sein?
    Ich glaube, der T. hat den Geist der Maschine.
    Gruß
    rotheli444

    Hallo,
    mit den Scheinwerfern hat mein T ja so seine eigene Geschichte.
    Heute Morgen hatte ich wieder mal eine weitere seltsame Erscheinung:confused::
    beim Starten (Scheinwerfer waren noch nicht eingeschaltet) tauchte für einige Sekunden im zentralen Display ein Symbol etwa wie das für eingeschaltete Nebelscheinwerfer auf, nur in Gelb und nicht im Tacho. Danach verschwand es wieder von selbst und tauchte bisher auch nicht wieder auf.
    Laut dem Handbuch sollte es dieses Symbol gar nicht geben..??
    Was sollte mir damit gesagt werden?
    Hatte das schon jemand gehabt oder kennt sogar die Bedeutung?
    Gruß
    rotheli444

    Hallo,
    biete hier mitten im Winter noch einen Satz Wintereifen an:

    Michelin 4x4 Alpin 235/70 R16 mit rd. 9mm Profiltiefe.
    Sie sind auf Stahlfelgen incl. Radnabenabdeckung mit einem LK von 120 und wurden von mir 2 Jahre und etwa 3500 Kilometer auf einem R5 gefahren.

    Bilder sind hierfür wohl nicht erforderlich, kann sich bestimmt jeder vorstellen:).
    Falls noch jemand Interesse hat: sie liegen im Raum Hannover, Versand müsste ggf. geklärt werden.
    Meine Preisvorstellung liegt so bei 250,- VB.
    Schönen Rutsch (aber bitte nicht mit dem T) ins neue Jahr
    rotheli444