Beiträge von CeRex

    Also ich hab das ja bei meinem V10 auch alles durchexerziert. Fazit ist, dass das Geruckel mit dem Tausch des Schieberkastens völlig beseitigt wurde.
    Danach traten noch seltsame Verschalter auf, also Losfahren im 4. Gang und solche Spässe wie beim Anfahren erst bei 3000/min die Kraftübertragung schliessen, was mit einem Satz im Busch endete. Dieses zweite Problem wurde gelöst, indem die Kabelstränge zum Schieberkasten und Getriebe erneuert wurden. Jetzt passt alles.

    Hi Robert, Danke, hab mir das mal durchgelesen, aber der Schieber scheint nicht in allen Fällen die Lösung zu sein. Was ist denn Deine Meinung? Schlag behalten und damit abfinden, Getriebe wechseln oder gleich Auto wechseln?

    Hallo zusammen,

    sehr interessanter Beitrag, der mein Problem genau trifft.
    Ich habe einen V10 BJ 2004. Wenn ich bei warmem Motor im 5. Gang fahre und so Gas gebe, dass er in den 4. Gang schaltet, gibt es einen so extremen Schlag, dass ich jedes Mal erschrecke. Das ist schon seit etwa 3 Jahren so, da ich aber nicht sehr viel fahre, war mir das nicht sonderlich wichtig. Nun aber habe ich den Dicken mal zu VW gebracht, wo man mir sagte, man könne den Schieberkasten wechseln, aber mir nicht sicher sagen, ob es was bringen würde. Getriebewechsel wäre bei ca 5000 EUR.
    Daher wurde zunächst das Getriebeöl getauscht und die Software geupdatet. Auf meiner ersten Probefahrt mit kaltem Motor war ich ganz begeistert, denn man merkte, dass völlig butterweich geschaltet wurde.
    Aber leider zu früh gefreut, wenn der Motor nach 20km warm ist, knallt es wieder die Gänge rein, auch wenn ich manuell schalte und etwas Gas gebe.
    Ist der Motor kalt, ca 2-3km gefahren, kann ich im 5. Gang Gas geben, in den 4. Gang schalten und alles läuft butterweich.

    Irgend wie scheint es mir also unlogisch zu sein, dass das am Schieberkasten liegen kann, denn wenn er will (=kalt ist), kann er ja.
    Mein Touareg hat jetzt 100 TKM, ich fahre 6000km/Jahr und hab keine Lust, irre viel Geld noch rein zu stecken. Allerdings ist er auch viel zu schade, um einfach mal eben getauscht zu werden.

    Kann mir jemand helfen? Kann man die Software so programmieren, dass sie sich immer verhält, als ob er kalt wäre? Weiss jemand, warum kalt und warm so einen Unterschied macht?

    Danke Euch!

    Hey das ist ja mal genial: Genau dieses VW Blau habe ich an meinem 2004er V10 und so ein paar Dinge wie Unterfahrschutz etc. auch angebaut. So aus der Ferne sieht meine alte Kiste fast aus, wie der jetzt präsentierte. Blau kommt wieder :biggrin: :top:

    Klaro, die kann man selbst montieren, wenn man wie z.B. beim Jeep easy dran kommt. Aber beim Touareg unter dem Sitz hab ich keine Lust drauf und der macht mir das für ein Trinkgeld schnell ran.
    Der Minuspol wird einfach mit dem Unterprecher belegt und der bisherige Polschuh wird dann im 90 Grad Winkel wiederum an den Unterbrecher montiert.
    Durch die Schraube wird der Stromfluss ermöglich, wenn Du die Schraube entfernst, dann sind die beiden Komponenten durch Kunststoff getrennt und halten aber auch zusammen. Musst Du Dir ansehen, sehr einfaches, aber logisches und gut funktionierendes System. Da fällt nix auseinander usw.

    Man hat so den Eindruck, dass dieser enorme Stromverbrauch auch vom Keyless System kommen kann, oder? Was meinst Du?
    Kann man das denn eventuell deaktivieren? Ich brauche das Keyless Go nicht unbedingt und manchmal spinnt es auch.
    Zumindest während einer längeren Standzeit kann ich auf das Standby des Keyless verzichten.

    Beste Grüsse, Marc

    Hi Janni,

    den anderen Tread habe ich mir mal durchgelesen, mannmann, das geht ja ziemlich ins Eingemachte. Deine Idee mit der Wärmebildkamera ist wirklich sehr raffiniert!

    Den Polunterbrecher (minus unterbrechen!) findest Du zum Beispiel hier:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…8&tag=tf2020-21

    Für 12 Öcken eine einfache und akzeptable Lösung finde ich, sofern sich das unter den Fahrersitz problemlos einbauen lässt. Mein Bekannter ist VW Meister und versucht sich morgen oder übermorgen dran.
    Das Problem, dass ich danach den Wagen nicht mehr absperren kann, muss ich halt in Kauf nehmen. Ich fahre im Sommer immer einen Jeep Wrangler TJ und da soll der Dicke einfach in der Garage stehen und auf Abruf dann jederzeit startbereit sein.
    Das Ganze dient eben dazu, die Batterie vor Tiefentladung zu schützen.

    Übrigens, zum Nachladen habe ich das Ctek Ladegerät und bei beiden Batterien jeweils das passende Kabel mit ggf Verlängerungskabel in den Kofferraum verlegt. Die Ladere vorne unter der Motorhaube nervt doch mit der Zeit.

    Viele Grüsse, Marc

    Hi Janni,

    im Grunde genommen macht er nicht allzu viele Geräusche ausser, dass mal etwas Luft abgelassen wird.

    Das Problem gehe ich jetzt mal banal an und baue mir eine Stromunterbrechung am Minuspol der Bordnetzbatterie ein, so dass ich schlicht diese Batterie bei einer Standzeit grösser 3 Tage abklemme. Danach blinkt zwar sicher alles und ein paar Fehlermeldungen kommen, aber einmal aus und an, paar Meter fahren und dann passt das wieder.

    Ich habe das Problem schon einigen Fachleuten vorgestellt, u.A. VW Meistern. Alle noch nie was von gehört und teilweise abgewunken. Anscheinend liegt das Problem eventuell an irgend einem Steuergerät, das sich einschaltet und die Suche danach würde viele Tage dauern.

    Also erst mal die harte Tour mit der Polklemmenunterbrechung. ;)

    Hallo zusammen,

    habe genau das selbe Problem:
    Touareg V10 (2004) Komplettausstattung

    Alle 6-10 Monate passiert es, dass ich den Wagen morgens per Knopfdruck starten will, aber er muckt nicht.
    Ich stecke dann den Schlüssel rein und starte problemlos.
    Dann kann ich die Tage zählen und das Problem taucht dann jeden Morgen auf.
    Ich habe bei beiden Batterien jeweils fest montierte Ladekabel angebracht, deren Steckdose im Kofferraum endet, so dass ich beide Batterien immer laden kann, wenn ich will. Alles natürlich professionell installiert.
    Die beiden 'Steckdosen' haben jeweils einen Sensor dran. Bei der Startbatterie im Kofferraum blinkt der Status immer grün. Problemkind ist also immer die Batterie unter dem Fahrersitz, also die Bordnetzbatterie.
    Selbst wenn ich sie dann über Nacht lade, kann ich zweimal starten und dann kommt das Problem wieder. Ich lasse sie dann checken, bekomme die Mitteilung, dass sie defekt ist und lasse mir eine Neue einbauen.
    Die hält dann 9-12 Monate und das Spiel geht wieder von vorne los.

    Niemand kann einen Fehler finden. Ist es normal, dass mein Touareg Batterien verschleisst, wie ich Kaugummis, oder ist da nicht irgendwie der Wurm drin? Ich fahre recht oft Kurzstrecke, aber es ist nicht die Startbatterie, die Probleme macht, sondern die Bordbatterie.
    Habe mal eine Rückfahrkamera einbauen lassen, kann es sein, dass ich nen heimlichen Verbraucher habe?

    Hat inzwischen jemand eine Lösung oder zumindest einen Ansatz gefunden?

    Hallo liebe T-Reg Freunde,

    die Frage, welche Reifen habe ich mir auch neulich gestellt. Der Pirelli hat laut meinem Händler nur die Note befriedigend bekommen. Der Hankook dagegen "empfehlenswert" und ist 140 EUR günstiger. Ich habe mir die W Version bis 270 montieren lassen. Super Grip, hab ich schon in St. Moritz ausprobiert und ein tolles Fahrgefühl. Empfehlung auch von meiner Seite !

    Danke! Ich hatte den Schlüssel damals sofort seiner Batterie entledigt, den Schlüssel in die Sonne gelegt und richtig gut trocknen lassen. Dann habe ich gemerkt, er funktioniert nicht mehr. Hatte ihn dann 2 Monate in den Schrank gelegt und jetzt vor dem Winter wollte ich das Problem lösen (fahre im Sommer immer Jeep).
    Offensichtlich habe ich zufälligerweise den Anlernvorgang heute früh durchgeführt.
    Bin schon mal gespannt, ob er nachher einwandfrei startet...

    Kleines update:

    Heute früh habe ich mich mit beiden Schlüsseln zum Auto begeben. Dem defekten, ins Wasser gefallenen Schlüssel sowie mit dem intakten. Den defekten habe ich trotz keyless go mal ins Startschloss gesteckt und gestartet. Ging alles problemlos. Mit dem intakten Schlüssel konnte ich während langsamer Fahrt die Türen auf und zu fernsteuern, mit dem im Startschloss befindlichen intakten Schlüssel ging das nicht. Dann habe ich auf freier Strasse in Schleichfahrt mal den Schlüssel nach links gedreht, der Motor ging aus. Nochmal gestartet und in dei Garage gefahren. Beim Abschliessen dann sehr erstaunt: Der defekte Schlüssel konnte das Auto auf einmal wieder auf und zu schliessen!! Ich habe es ein paarmal probiert - es hat einwandfrei funktioniert.
    Kann es sein, dass die Elektronik des Schlüssels den Wagen schlicht vergessen hat?
    Ich werde heute Abend mal den intakten Schlüssel in Alufolie packen, so dass er keinen Einfluss hat und mit dem defekten Schlüssel starten. Bin gespannt!

    Liebe T-Reg Freunde, leider habe ich meinen Schlüssel in der Hosentasche vergessen und schlicht mitgewaschen.
    Danach habe ich gleich die Batterie rausgenommen, trocknen lassen und die Batterie wieder eingelegt. Leider konnte ich die Türe nicht öffnen, habe dann manuell aufgeschlossen, wollte starten aber dann ging auch schon das Geheule los.
    Das konnte ich erst mit dem zweiten Schlüssel abstellen. Habe Keyless Go. Was kann ich selbst tun? Oder ist das ein Fall für den Freundlichen?
    Danke Euch!

    Mahlzeit,

    Ist das eine AGM oder nicht?
    Wenn nein ist es schon mal falsch !


    SG
    Alevuz


    Hi Alevuz, das kann ich so nicht ganz nachvollziehen! Meinem Laptop ist es auch egal, ob der Strom von RWE oder Naturstrom kommt.
    Eine 12V Autobatterie von Bosch ist sicherlich absolute Premiumqualität. Diese hat 12V, 90Ah und einen Startstrom von bis zu 850 A.
    Warum sollte nur die Fa. AGM vernünftige Batterien herstellen können?

    Ich kann m.E. die Batterie hinten im Kofferraum durch ein Batterieladegerät an die beiden Pole im Motorraum laden, denn da würde man ja auch Starthilfe anschliessen, diese muss ja logischerweise auch direkt mit der Startbatterie zu verbinden sein, denn es fliessen da ja auch gigantische Ströme.
    Die Bordbatterie aber unter dem Sitz kann ich nicht vernünftig laden, vermutlich wird sie 20min geladen, bis zur Abschaltung des Relais und das wars. Dies aber nur meine persönliche Vermutung.

    Ich werde vermutlich die vordere Batterie auch tauschen lassen müssen, dann aber an beide Batterien direkt Anschlüsse zum Nachladen anbringen.

    Was immer sehr seltsam ist, dass der Wagen nach 1 Woche Stand immer soweit entladen war, dass ich nur noch den Notstart durchführen konnte.

    Vielen Dank für weitere Anregungen!

    Hallo, schon mal vielen Dank für die Nachrichten.
    Es ist so, dass hinten eine 85Ah noname verbaut war. Die habe ich durch eine 90Ah Bosch ersetzt. Also Premium Qualität.
    Nun geht es noch um die vordere Batterie. Wollte sie heute tauschen, aber habe gemerkt, dass ich nicht das passende Stern-Werkzeug hatte, um den Sitz vorne zu lösen.

    Die hintere Startbatterie ist also 100% in Ordnung. Nun geht es noch darum, ob es sein kann, dass die Karre nicht anspringt, wenn die vordere Bordbatterie schwach auf der Brust ist.
    Wenn ich den Wagen über Nacht lade, dann springt er immer problemlos an. Wenn ich 1h stehe, springt er nur noch im Notprogramm mit Schlüssel im Schloss an.
    Kann es denn sein, dass er mir sagen will, dass die Bordspannung nicht ausreicht und daher nur einen Notstart macht?

    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die "alte" hintere Startbatterie in den Kofferraum stellen, so dass ich mir im Winter zur Not selbst Starthilfe geben kann.

    Ich will ja nicht, dass so ein Passat abraucht, wenn ich ihn um Feuer bitte :D

    Weiss jemand von Euch, welche Batterie vorne verbaut ist?

    Danke!

    Liebe Touareg-Freunde,


    leider habe ich schon seit längerem Probleme beim Starten mit meinem V10 (2004).
    Ab und an spang er nach längeren Standzeiten (ab 6 Tagen) nicht mehr per Knopfdruck an.
    Man merkte einen kurzen Drehversuch des Anlassers und dann sprang die Borduhr auf 0:00h.
    Ich steckte dann den Zündschlüssel rein und konnte dann Dank der V10 speziellen 2 Batterienautomatik immer Starten.
    Bei VW vertröstete man mich damit, dass ich wohl irgend einen Verbraucher (Steuergerät) haben würde, der sich immer wieder von selbst einschalten und die Batterie sehr rasch leeren würde.
    Eine Suche danach könnte Tage dauern und wäre sehr aufwändig.
    Naja, was soll ich sagen, ich tröstete mich damit, dass ich eben häufig Kurzstrecke fahre und daher die Batterien oft nicht vernünftig geladen werden.
    So habe ich mir vorne an diesen beiden Ladepolen einen CTEK Clip angebracht, so dass ich die Batterien immer mal schnell laden kann. Man kann dann die Motorhaube auf machen, das Ladegerät an eine kleine Steckverbindung anschliessen und das Kabel raushängen lassen. So erspart man sich das Entfernen der Verkleidungen, um zu diesen Ladepolen zu gelangen.
    Jedesmal wenn ich gemerkt habe, dass der V10 wieder schwach auf der Batterie war, habe ich ihn über Nacht geladen.

    Inzwischen ist es deutlich schlimmer geworden. Nachdem ich einen Schaden an der Servopumpe hatte, bei dem der komplette Motor ausgebaut wurde, ging nun gar nichts mehr ohne nächtliches Laden. Einzeitlicher Zusammenhang könnte daran liegen, dass der Wagen 10 Tage bei VW war und die Batterien da eventuell Schaden genommen haben könnten.
    Wenn ich die Batterie nachts nicht lade, springt er am Morgen auf Knopfdruck nicht an. Erst diese Schlüssel in Schloss und nach links drehen mit Starten lässt ihn zügig anspringen.
    Also habe ich hier im Forum gesucht und gefunden, dass beim V10 die Startbatterie hinten im Kofferraum sitzt, die Bordelektrik und Standheizungsbatterie unter dem Fahrersitz.
    So bin ich gestern zu Obi gefahren, habe mir für 174 EUR eine 90 Ah Bosch Premiumbatterie mit gleichen Abmessungen gekauft, gestern geladen und heute eingebaut. Die Batterie unter dem Fahrersitz habe ich auch noch geladen, nach 40min ging der Ladestrom von 12A auf unter 3 zurück, also auch mehr oder weniger voll.


    Nun der völlig mysteriöse Teil:

    Nach dem Einbau und mit voll geladenen Batterien wollte ich den Wagen wieder in die Garage fahren - Ihr ahnt es schon - er sprang nicht auf Knopfdruck an. Erst wieder Schlüssel rein und starten ging problemlos.

    Nun meine Frage:

    Wenn eine Batterie defekt ist, kann es ja nur noch die unter dem Fahrersitz sein. Allerdings ist sie angeblich mal vor 2,5 Jahren getauscht worden. Auf der Rechnung war einen neue Batterie und Aus- und Einbau des Fahrersitzes.
    Ist diese Symptomatik nicht spooky? Zwei geladene Batterien und Startprobleme wie wenn die Batterien tot wären?
    Nehmen wir an, die Batterie unter dem Fahrersitz wäre defekt. So ist doch noch die nagelneue Batterie im Kofferraum die eigentliche Startbatterie beim V10 ( so jedenfalls die Aussage einiger Fachkundiger hier im Forum).

    Saublöde Sache, ich fahre am 2. Januar in die Berge und mache mir wegen der Startergeschichte etwas Sorgen. Mit der zweiten Batterie kann ich ja bisher immer problemlos starten, aber nach 6 Tagen Frost ist die vielleicht dann auch mal leer. Zur Sicherheit habe ich ein Überbrückungskabel im Kofferraum und werde mein Ladegerät mitnehmen, was an einer Skihütte natürlich ein optimistisches Unterfangen sein dürfte.

    1. Frage: Kann mir jemand das Problem erklären?
    2. Frage: Die Batterie im Kofferraum ist doch 100% die zum Starten zuständige, oder? Diese Problem wurde mehrfach hier diskutiert, aber die Profis waren sich letztlich sicher, dass es beim V10 so sein sollte.
    3. Frage: Kann es sein, dass trotz nagelneuer Starterbatterie im Kofferraum kein Start per Knopfdruck möglich ist, oder kann das auch an der Startelektrik liegen?
    4. Frage: Hatte es auch schon mal jemand, dass sein T-Reg nach nur 6 Tagen nicht mehr ansprang, sondern nur noch mit Schlüssel gestartet werden konnte?
    5. Frage: Kann es auch an der Batterie unter dem Fahrersitz liegen? Hat diese gleiche Dimensionen wie die hinten? Könnte ich also auch die offensichtlich doch nicht defekte hintere Batterie dort einbauen?
    6. Frage: Welche Batterie kann ich denn mit den beiden Polen vorne unter der Motorhaube laden? Schon die im Kofferraum, oder?
    7. Frage: Die Batterie unter dem Fahrersitz kann ich doch nur durch direktes Anschliessen laden, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, vielleicht bekomme ich das Problem ja doch noch vor dem Urlaub in den Griff. Batterie vorne tauschen würde ich mir noch zutrauen, falls die Dimensionen stimmen.

    Hi Stefan, danke auch hierfür. Die sieht auch gut aus, nur ist mir die fast zu ähnlich zu meiner jetzigen Atlas Felge. Da kann ich auch die Reifen immer hin und her montieren lassen. Mache ich zur Not auch, falls ich nicht doch noch was finde. Was hälst Du denn von der BBS? Schon mal an einem T-Reg gesehen?