Hallo, ich bräuchte dringend Eure Hilfe. Gestern habe ich meinen Touareg (2004) vom
abgeholt, alles super gelaufen, ich habe sogar noch 700 EUR rausbekommen, weil der doch kein DPF hatte, was mich nicht wirklich traurig gemacht hat, denn das Ding macht wohl ziemlich Probleme, wie man hört. Doch das ist ein anderes Thema. Ein super Wagen, bin sehr begeistert.
Ich muss sagen, er fährt sich besser als der Cayenne ich bin richtig froh, nun VWler zu sein und ich fühle mich hier im Forum auch sehr wohl. Im Porscheforum war die A-Lochdichte ziemlich hoch. Nun habe ich aber ein sehr dringendes und aus meiner Sicht schwer zu lösendes Problem:
Heute früh bin ich also zum Reifenhändler und habe mir auf meine 20 Zoll Felgen Winterreifen montieren lassen. Als ich einstieg, kam die Meldung Reifendruck prüfen. Gut, das war mir klar, denn der Reifendruck ist danach natürlich anders. Ich wollte das zuhause in der Garage lösen und bin weiter gefahren. Auf einmal kam die rote Meldung "Reifenschaden" im MFD und die ließ sich partout nicht mehr ausschalten. Ich tippte auf dem Multifunktionslenkrad rum wie blöde, aber keine Chance. Keinerlei Reaktion, weder Blättern noch bestätigen, etc. Habe die Taste über und unter dem Rädchen und selbiges öfters gedrückt - ohne Erfolg. Gibt es vielleicht eine Bestätigungstaste bei Fehlern, die solange stehe bleiben, bis man sie bestätigt? Ich fuhr dann kurz zu VW bei mir um die Ecke (den Wagen hatte ich bei VW 60km weit weg gekauft). Ein Techniker setzte sich rein, fing an im Buch zu blättern, startete den Wagen mehrmals und kam auch nicht weiter. Nach einer gewissen Zeit hatte er den Motor 10mal an und ausgemacht (Keyless go) und es wurde mir zu blöde. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich hier im Forum nachfrage.
Das Problem ist also, dass permanent diese "Reifenschaden" Meldung kommt, nach längerer Fahr verschwand sie dann mal und ich konnte das Menu wieder bedienen. Allerdings blieb oben im MFD ein gelber Reifen mit Ausrufezeichen zu sehen.
Im Handbuch steht, man solle in das "Convenience Menu" gehen, um die Reifendrücke zu tarieren. Dieses Menu gibt es bei mir aber nicht. Ich habe Uhrzeit, Navi, Telefon und Komfortmenu, aber kein Convenience Menu. Dazu muss ich sagen, dass der Unterpunkt Komfortmenu manchmal kommt, manchmal nicht. Ich blättere durch und manchmal kommt das Komfortmenu, manchmal nicht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Komfortmenu während der Fahrt ausgeschaltet wird und daher nicht aufrufbar ist. Es ist wie verhext, manchmal zu sehen, machmal nicht..
Gut, vielleicht habe ich entgegen der Händlerangabe doch keine RDK Reifendruckkontrolle. Aber warum kommt dann die Meldung Reifenschaden? Wenn ich kein RDK hätte, dann würde das MFD gar nichts in Sachen Reifen melden.
Irgendwie komme ich mir schon bescheuert vor, denke aber so langsam in Richtung Fehler in der MFD. Oder aber kann man die RDK extern irgendwo abstellen und sie wird dann nicht mehr angezeigt?
Wäre echt super, wenn mir da jemand schnell helfen könnte.
Vielen Dank schon mal.