Beiträge von mike

Zitat von Fraggel

und nach der Vorhersage soll es auch noch ab 14 Uhr (freies Fahren) regnen.
    Naja immerhin ist es etwas wärmer als bei unserem Treffen "in" Stuttgart.

Grüße
    Heike

Am letzten Samstag haben wir beim Vorbereitungstermin noch darüber spekuliert, ob wir bei Eis und Schnee (was ja laut Wetterbericht durchaus möglich gewesen wäre) den Event nicht absagen müssen/sollen. Also können wir mit viel Sonne, mässigen Temperaturen und kaum Regen mehr als zufrieden sein. Und wenn wir am Tag vorher alle unseren Teller leer essen bleibt ja auch der Regen aus :o .

Bleibt trotzdem die Ermahnung, sich outdoor-tauglich, temperaturangemessen und vorbereitet für kleinere Schauer anzuziehen!

Zitat von Fröschle

Vor allem beim Fotografieren ist Ravennablau ein echtes Highlight

ravennablau hebt sich halt deutlich vom Matsch ab. Die anderen typischen T-Farben tendieren eher Richtung "Tarnung". Aber durch gute Deko kann man das auch super ausgleichen, gelle? :D

Zitat von tthom

Vielleicht erlaubt Dir ja am Samstag mal jemand eine Vorführung Deiner neuen Winde

Einen Winden- und Bergungsworkshop hatten wir für Samstag eigentlich nicht vorgesehen. Aber wer weiss? Matsch zum Steckenbleiben oder Steigungen, die nur mit Winde zu bezwingen ist, bietet das Gelände. Ich selbst werde es nicht darauf anlegen :eek: und versuchen meinen Dicken immer aus eigener Kraft zu bewegen.

Zitat von ZOKS

Tja es funktioniert alles normal nur die Fehlermeldung taucht einmal am Tag auf wonach ich den Motor abstelle wieder neustarte und dan alles normal funkt.

Reboot tut gut... evtl. setzt VW in den Steuergeräten ja auf Windows? :eek:

Aber im Ernst: wenn solche Fehler "mal" auftreten (bei mir neulich im Gelände, da habe ich es mit Xtra-Level, Sperre und stark eingeschlagenen Rädern wahrscheinlich etwas übertrieben) und nach dem Neustart für die nächsten 1000km Ruhe ist, würde ich nicht nervös werden. Wenn das aber immer wieder auftritt, dann sollte der :) auf Basis der abgelegten Fehler das Problem genauer eingrenzen können.

Hier nochmal die wichtigsten Infos für den OffRoad Event am Samstag, 08.04.2006 im Camp4Fun direkt am Nürburgring:

Agenda
    10:00 Individuelle Anreise ca. 10:00 Uhr - Kaffee und Butterbrezeln warten
    10:30 Begrüssung und Einweisung für ALLE Fahrer im Veranstaltungszelt
    11:00 Einführungsrunde auf dem Gelände für die FORTGESCHRITTENEN
    11:00 parallel: Grundlagenseminar für die EINSTEIGER im Zelt
    12:00 Einführungsrunde und praktische Übungen an den Stationen für die EINSTEIGER (aufgeteilt in drei Gruppen)
    13:30 Mittagspause für ALLE
    14:00 "special event" für alle Kids (ok - Mamas und Papas evtl. auch ;) )
    14:30 freies Fahren für ALLE

Verpflegung
    Der Kiosk vor Ort wird den gesamten Tag geöffnet sein und jeder kann sich dort das kaufen, was er mag. Über Mittag werden wir Würstchen und Steaks vom Grill anbieten - auch hier gegen direkte Bezahlung.

Passende Schuhwerk und Kleidung
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel oder Gummistiefel sein. Rechnet mit Matsch, Pfützen und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regenfestes vorsehen. Mütze oä kann auch nicht schaden. Da die Schuhe dreckig werden, empfehle ich für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben.

Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel Zuschauen, andere Einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.

Anreise
    Am kommenden Wochenende sind am Ring zwei grosse Veranstaltungen. Das wird wahrscheinlich (?) nicht zu Staus führen, aber fahrt bitte ab der Autobahn entsprechend vorsichtig (Geschwindigkeitsbeschränkungen!). Angeblich kommen so 3000 Biker.

Hier die Anreise in Textform - wird richtungsmässig für die meisten gelten:
    Fahren Sie auf der A 61 bis zur Ausfahrt Wehr und verlassen Sie hier die Autobahn auf die B 412. Ab hier folgen Sie bitte der Beschilderung zum Nürburgring und biegen kurz vor dem Ring auf die B 258. Nach ca. 300 m biegen Sie links ab auf die K93 – Richtung Kelberg / Drees. Das Camp4Fun finden Sie dann nach 250 m auf der rechten Seite.

Weitere Infos und ein Skizze findet man unter http://www.camp4fun.de/anreise.htm

Touaregs
    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zu hause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

• Ölstand checken, ggf. nachfüllen
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken)
    • Scheibenwaschwasser auffüllen

Und noch eine Kleinigkeit: Bitte bringt pro Fahrzeug EUR 30,-- (möglichst passend) als Teilnahmegebühr mit. Darin enthalten ist dann die Nutzung des Geländes, Einweisung und Seminar, Funkgeräte usw. usw. Ganz wichtig: ihr müsst auch Euren Führerschein vorzeigen können!

Teilnehmer:

Selbstfahrer Gruppe:
    01) Stuempf
    02) Darkdiver
    03) Sittingbull
    04) Dummytest
    05) Holger.Ihle
    06) zytomaus1
    07) Joachim + Roswita
    08) Mike & Bobo und Kinder
    09) nielemic
    10) jamesbond

Einsteiger Gruppe:
    01) Gruene
    02) Dali22
    03) McTruck
    04) ttom
    05) Adlerwarte
    06) doggy01
    07) Snake
    08) Pfadi69
    09) MemphisStein
    10) Touareg-Thies
    11) Jens1610
    12) schwabe67
    13) Fraggel & Catweazle

Cool!

Das solltest Du Dir patentieren lassen bzw. den anderen Anbietern teuer als Lösungsansatz verkaufen. So "passt" die Winde wirklich 100%ig zum Touareg. Kein popeliger "Aufsatz", sondern super integriert. Tolle Sache :guru: .

Und das ganze noch rechtzeitig zum Ausflug am kommenden Samstag!

Zitat von dummytest

Igitt, dann nehme ich wohl doch lieber das Auto mit :zwinker: und steige nicht aus :D

Ja... so ist das mit dem Touareg. Man fährt da hin, wo man zu Fuss nicht hin kann oder will ;) . Wir haben beim Testen an der einen oder anderen Stelle mehr Mühe beim "Belaufen" und "Betrachten" als beim Befahren gehabt.

Aber als ordentlicher OffRoader geht man ja die Strecken vorher ab und da lohnt sich gutes Schuhwerk. Gummistiefel oder Wanderstiefel sollte jeder dabei haben! Bitte darauf achten, dass man damit auch bei rutschigem Untergrund (Profil!) guten Halt hat und auch noch damit Auto fahren kann, z.B. mit Gefühl Gas geben.

Nachdem sich das Orga-Team gestern schon mal austoben durfte und schon einige Infos und Bilder geposted wurden, versuche ich mal die Teilnehmer (und Interessenten) auf den Neuesten Stand zu bringen.

Fangen wir mal mit der Agenda an:

10:00 Individuelle Anreise ca. 10:00 Uhr - Kaffee und Butterbrezeln warten
    10:30 Begrüssung und Einweisung für ALLE Fahrer im Veranstaltungszelt
    11:00 Einführungsrunde auf dem Gelände für die FORTGESCHRITTENEN
    11:00 parallel: Grundlagenseminar für die EINSTEIGER im Zelt
    12:00 Einführungsrunde und praktische Übungen an den Stationen
    für die EINSTEIGER (aufgeteilt in zwei Gruppen)
    13:30 Mittagspause für ALLE
    14:00 "special event" für alle Kids (ok - Mamas und Papas evtl. auch ;) )
    14:30 freies Fahren für ALLE

Zur Verpflegung noch folgende Hinweis:
    Der Kiosk vor Ort wird den gesamten Tag geöffnet sein und jeder kann sich dort das kaufen, was er mag. Über Mittag werden wir Würstchen und Steaks vom Grill anbieten - auch hier gegen direkte Bezahlung.

Passende Schuhwerk und Kleidung sind ebenfalls wichtig:
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel oder Gummistiefel sein. Rechnet mit Matsch, Pfützen und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regenfestes vorsehen. Mütze oä kann auch nicht schaden. Da die Schuhe dreckig werden, empfehle ich für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben.

Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel Zuschauen, andere Einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein.

Wir werden versuchen, kurz vorher nochmal den aktuellen Stand in Sachen Wetter und Strecke einstellen.

Und noch kurz zur Anreise:
    Am kommenden Wochenende sind am Ring zwei grosse Veranstaltungen. Das wird wahrscheinlich (?) nicht zu Staus führen, aber fahrt bitte ab der Autobahn entsprechend vorsichtig (Geschwindigkeitsbeschränkungen!). Angeblich kommen so 3000 Biker. Routeninfo stelle ich noch als PDF zum Runterladen und Ausdrucken zusammen.

Und was die Touaregs angeht:
    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zu hause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

• Ölstand checken, ggf. nachfüllen
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken)
    • Scheibenwaschwasser auffüllen

Und noch eine Kleinigkeit: Bitte bringt pro Fahrzeug EUR 30,-- (möglichst passend) als Teilnahmegebühr mit. Darin enthalten ist dann die Nutzung des Geländes, Einweisung und Seminar, Funkgeräte usw. usw.

So... das war doch einiges an Info. Bei Fragen einfach hier posten oder PN an den "mike".

Teilnehmer:

Selbstfahrer Gruppe:
    01) Stuempf
    02) Darkdiver
    03) Sittingbull
    04) Dummytest
    05) Holger.Ihle
    06) zytomaus1
    07) Joachim + Roswita
    08) Mike & Bobo und Kinder
    09) nielemic
    10) Fraggel & Catweazle

Einsteiger Gruppe:
    01) Gruene
    02) Dali22
    03) McTruck
    04) ttom
    05) Adlerwarte
    06) doggy01
    07) Snake
    08) Pfadi69
    09) MemphisStein
    10) Touareg-Thies
    11) Jens1610
    12) schwabe67

Zitat von Sittingbull

Hallo Hannes,

sie haben neue Wischerärme installiert und siehe da, deutliche Besserung. War eine Verbesserung aus der Serie.

Grüße von Stephan :winken:

Die neuen Wischerarme helfen auch wenn man "ungewischte" Bereiche und Schlieren auf der Scheibe hat. Weiterer, sehr empfehlenswerter Trick (hatten wir schon mal irgendwo): die Scheibe mit "normalen" Mitteln reinigen und dann nochmal ordentlich mit Isopropylalkohol (hicks :trinken ) abreiben. Das entfernt auch sonst schwer lösbare Verschmutzungen wie Reste von Wachs usw. Danach wischt es sich dann deutlich besser :D .

Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch und allezeit gute Fahrt. Vielleicht hast Du ja Lust, Dein nagelneues Auto gleich mal mit einer pflegenden Schlammpackung zu behandeln - dann kannst Du gleich am nächsten Samstag mit ins Camp4Fun kommen (und damit dem Trubel im Rhein-Neckar-Raum mit der TDM entgehen...)

Hallo Walter!

Auch wenn es Dich (und andere Betroffene) wahrscheinlich nicht trösten wird. Ich hatte genau dasselbe Thema bei meiner alten E-Klasse (S210). Auch erst mit "Druck" von oben wurden die Nebelscheinwerfer getauscht und der zwischenzeitlich dort wohnhafte Goldfisch wieder in die Freiheit entlassen ;) .

"Da wir gerade einen Touareg zerlegt haben..." Was meint der Verkäufer damit? Zerlegt im Sinne geschrottet oder zerlegt im Sinne "wir puzzeln den wieder zusammen" und dann haben sie es nicht geschaft :D ?

Aus dem lawblog.de

“Wenn ich dich draußen erwische, breche ich dir die Beine.”

Sagte ein Kurierfahrer zu seinem Vorgesetzten.

Die Anwältin des Kurierfahrers zeigte sich heute Morgen am Arbeitsgericht erstaunt, dass so eine Äußerung eine ordentliche Kündigung rechtfertigen kann. Die Richterin stimmte ihr zu: “Ja, eigentlich ist das ein glasklarer Grund für eine fristlose Kündigung.”

Das wiederum war nicht exakt das, was die Anwältin gemeint hatte. Aber letztlich ließ das Bonmot der Richterin jeden Widerstandswillen erlahmen. Mein Mandant hatte die Kündigungsfrist falsch berechnet. So konnte ich auch was nachgeben, was der Optik immer zuträglich ist.

Dachte immer, Anwalt sei ein staubtrockener Beruf; was aber laut dem blog so abgeht - meine Herren!

Zitat von bell407

An die Updates der Software von Getriebe und Motor traut sich mein :) beim V10 nicht ran (obs welche gibt weiss ich nicht), er hat Schiss, das was schief geht und die Syncronisation der beiden Motorsteuergeräte (ja der V10 hat 2...) flöten geht und nix mehr geht.

Grüsse

Christian

Da wär ja auch der ganze Spass weg, wenn der Dicke nur noch auf 5 Töpfen läuft ;) .

Zitat von Jens1610

Vielen Dank für den Hinweis. :denker: Auf die T-Freunde ist doch verlass. :guru: :guru: :guru:
    Ich wär glatt nach Bauschheim gefahren. Es gibt ja in Deutscheland auch noch andere Spielplätze für echte Männer(und Frauen).

Gruß Jens

Hi Jens!
    Das ist für Dich natürlich 'ne Ecke zu fahren, aber im T macht das ja nix. Man schwebt ja eher (vor allem noch mit der Farbe :D ). Vielleicht können wir ein ander mal ja zum Ausgleich dir etwas entgegen kommen. In Sachsen (und grösserem Umkreis) gibt es ja auch einige Möglichkeiten.

Zitat von wilga

Welchen Reifen fährst Du im Normalbetrieb? Ich frage mich ob man den Serienreifen, üblicherweise ein Sommerbreitreifen, überhaupt braucht.

Hi Wilga!

Ich habe drei Reifensätze. Weniger aus Überzeugung und weil mir das Geld aus den Ohren läuft, sondern aus eher praktischen Überlegungen:

Sommerreifen sind 275/35 R19 auf 19" Siena ab Werk geleast. Reifen sind gerade eingelagert, aber es sind Pirelli irgendetwas. Mit der Kombination (19", Reifen, Luftfederung) bin ich voll zufrieden, aber natürlich max. für Feldweg oder Wiese geeignet - sowohl vom Grip wie auch vom "ach die schönen Felgen" her.

Winterreifen sind die erwähnten Pirelli Ice&Snow in 255/55 R18 auf den 18" Manhatten Felgen, ebenfalls ab Werk geleast. Wie schon geschrieben: auch bei "echten" winterlichen Bedinungen wie dieses Jahr (Schwarzwald, Allgäu, Alpen...) ein super Fahrverhalten und auch mal geeignet auf der Autobahn flott voranzukommen.

Da ich diese Räder nach 3 Jahren zurückgeben muss und keine Lust auf Diskussionen bzgl. Kratzern usw. habe, habe ich mir über meinen örtlichen Reifenhändler 18" Alutec (beim V10 ist 18" leider die Mindestgrösse) Räder mit dem relativ günstigen Fulda Yukon als "Geländereifen" geholt. Wie auch von anderen geschrieben, macht der sich auch im Gelände ganz gut. Das Profil sieht auf den ersten Blick wie bei einem Scorpion AT aus, denke mal, dass die Flanken nicht ganz so steif/stabil sind.

Wie sich meine Sommer- und Winterreifen im Gelände machen, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dann immer die Yukons aufziehe. Vielleicht kann da noch jemand was beitragen. Als Wintersportler würde ich Dir für den Winter aber definitiv den Ice&Snow empfehlen.

Hi James!

Ich würde sehr, sehr gerne kommen - leider sprechen Termine dagegen. Wir haben ein grosses Jubiläum in der Gemeinde und da kann ich mich leider nicht aus dem Staub machen. Schade. Umso mehr wünsche ich allen anderen viel Spass und super Lerneffekte :) .