Und hier das schon unten angedrohte Bild:
Beiträge von mike
-
-
Heute, 05.03.06 // 06:00 Uhr // Oberallgäu // ca. 780m // Schneehöhe auf meinem Dicken: 1 Meter (ok, 40cm "echt" und der Rest verweht...)
und Schnee bis zum Abwinken. Ich habe dann schnell meinen Schwager auf die Bahn gebracht (im Moment fahren hier aber keine Züge) und einen RIESENSPASS
auf den noch nicht geräumten Strassen.
Bilder folgen!!! -
Zitat von HillRider
Danke
! Werd ihn gleich mal zur bundesweiten Fahndung ausschreiben 
Beschreibung: Touareg mit Expeditions-Dachaufbau und Traktorreifen
.
Bernd: am besten schaust Du Dir bei einem der OffRoad Termine mal an, wie die "Bergziege" von Holger auch verschlammte Hügel hochkraxelt während andere (ich will da ja keinen Namen nennen, vor allem nicht meinen eigenen) an der Stelle dann eine Pirouette am Hang drehen. Da wird man dann richtig neidisch auf die MTs... -
Jetzt fehlt nur noch die Diskussion wer die Ösen vorne und wer hinten montiert (wenn man zuwenige hat) und warum
. -
Zitat von Hofmayer
1. Man nehme den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck für maximale Beladung. Davon
den höheren von der HInterachse und rechnet noch 0,2 bar dazu. Diesen wert gibt man in
alle Reifen.
Ein Hallo an den Crailsheimer (ich bin ein Haller
- wenn auch ausgewandert!).
Danke für die klare Darstellung. Ich fahre auch immer das +0.2 rundrum bezogen auf die Herstellerangabe für max. Beladung (siehe Tankdeckel). Natürlich nicht im Gelände - aber das ist ja ein anderes Thema! -
-
Zitat von 0x
mike: Auf dem Treffen in Stuttgart war doch n dicker Affe

Jo... aber keiner, der erst einen Tag aus dem Käfig war, oder? -
Hi!
Was verstehst Du denn mit "Öffnen?". Sowohl Fernbedienung als auch der Schalter in der Tür entriegeln die Heckklappe nur. Ein automatisches "die Klappe geht komplett hoch" bietet der Touareg Stand heute in keiner Ausstattungsvariante.
-
Vorne zwei, hinten zwei (zumindest bei meinem ist das "Serie").
-
Tja... dann erstmal viel Spass und allzeit gute Fahrt mit Eurem neuen Familienmitglied.
Schade, dass Ihr am Samstag beim Stuttgarter Treffen den Dicken Affen noch nicht vorführen konntet... das hätte uns alle interessiert. -
Guten Abend liebe TFler!
Auf diesem Wege herzlichen Dank für Euer zahlreiches Kommen. bobo (die ja den Event vorbereitet hat) und ich haben uns sehr gefreut, dass aus den ersten 5 Interessenten, die sich per Thread und PN zusammengekommen sind am Ende dann fast 20 Fahrzeuge (und deren Besatzungen!) geworden sind. Und neue Freunde/Forumsmitglieder haben wir ja auch schon gewonnen
.
Uns geht es heute leider nicht so gut. Birgitt hat schon gestern Abend gemerkt, dass etwas nicht simmt, daher sind wir auch sehr früh gegangen. Noch am Abend hat sie dann hohes Fieber bekommen und den ganzen Tag liegend und schlafend verbracht. Am Nachmittag kam dann der Arzt - Diagnose Virusinfektion und Seitenstrangangina. Mich haben den ganzen Tag Kopfschmerzen geplagt (dabei hatte ich doch nur ein Radler
).
Vorhin hatten wir noch Besuch von Markus - unserem Tourphotograph vom Samstag. Er fährt ja (noch?) keinen Touareg ist aber immer ganz begeistert und hat tolle Aufnahmen gemacht, die ich bei Gelegenheit einstellen werde. Auch die anderen Photos sind ja super geworden.
Es war ein wirklich toller Samstag und wir haben uns sehr gefreut, mit Euch unterwegs gewesen zu sein. -
Zitat von gentic
wir haben seit heute einen V6TDI.. SOOO GEIL

naja ok.. haben ihn mit Handyvorbereitung bestellt (Instrumententafel) - aber haben mit Erschrecken gesehen dass es für ein OFFROADFAHRZEUG keine Schale für ein OUTDOORHANDY gibt *motz* oder weiss jemand wie man ein Siemens M75 oder ME75 dranbastelt? *frag*Also mein M55 passt
. Habe ich extra als Zweithandy für den Dicken mit einer TwinCard, da mein "normales" Telefon ein MDA III ist. -
Zitat von juma
Hach, waren das noch Zeiten früher, als man im 80er quattro sogar noch das ABS ausschalten konnte...:-)
Oder man "löst das Problem" mit der passenden Software. Ich war mal als Mitfahrer in einem Mercedes "Drift Taxi" (AMG Version des E-Klasse Kombi, 5.5l V8 - einfach nur g***
) auf dem Hockenheimring unterwegs. Natürlich waren die Flächen beregnet um den Reifenabrieb zu minimieren, aber das Driftverhalten kam in erster Linie von der Leistung und einer speziellen Software. Auf Rückfrage erzählte mir der Fahrer, dass das Fahrzeuge mit einer speziellen "Fahrdynamiktestversion" ausgestattet ist; im Ergebnis heisst das wohl soviel wie kein ESP, kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Schleppmomentregelung usw. usw. - also "richtiges" Autofahren. -
Ich habe die Sperre schon ab und zu "benutzt" und kann mich nur an einen Fall erinnern wo ich einen mehr als deutlichen Unterschied zwischen mit und ohne bemerkt habe. Da ich nicht tagtäglich im schwere Gelände unterwegs bin, hätte ich mir die Sperre sicher sparen können.
Allerdings sehe ich sie Sperre (wie einige andere im Thread hier) durchaus als "letzte Rettungsmassnahme" wenn es ohne mal nicht weitergeht.
Andererseits sind passende Reifen (Hallo Holger:) ) wahrscheinlich mehr für die Frage "komm ich noch weiter oder nicht" ausschlaggebend als die HA Sperre. -
Was ESP (aus) und Sperren angeht, kann ich nur folgende Erfahrung beisteuern. "Tatort" war ein stillgelegter Tagebau irgendwo im Osten - eine reine Sand"wüste".
Ich habe versucht einen kleinen Hügel hinaufzufahren - nicht besonders lang und hoch aber eine Neigung von ca. 40%. Der Sand war sehr tief und weich, so dass ich beim ersten Versuch (Low-Modus, Luftfederung auf Gelände) nur ca. 1/3 des Weges zurücklegen konnte bevor mich dann das ESP ausgebremst hat.
Beim zweiten Versuch habe ich das ESP ausgeschaltet und bin mit etwas mehr Schwung angefahren. Dabei haben die Räder dann durchgedreht (und ich I* hatte das Fenster auf
- Sanddusche!) und ich habe ca. 50% des Wegs geschafft.
Dritter Versuch: klotzen statt kleckern: also alle Sperren rein (auch die an der Hinterachse), ESP bleibt aus, noch etwas mehr Schwung und auch beim Durchdrehen auf dem Gas bleiben und.... geschafft.
Auch beim Fahren auf Schnee hatte ich bei "ESP aus" den Eindruck, dass keine Regeleingriffe mehr stattfinden. -
Zumindest wenn man auf der Strasse unterwegs ist, kann man problemlos 0.2 über den empfohlenen Werten fahren. Das senkt sogar den Spritverbrauch (ok, beim T merkt man es wahrscheinlich nicht
)
Aber bitte daran denken, dass vor Einfahrt ins Gelände der Luftdruck evtl. runtergesetzt werden sollte - da geht's dann eher um Haftung... -
Die Uhr tickt... Wir freuen uns schon auf Euch!!!
-
Hallo Stephan!
Das beste an Deinem Auspuff finde ich aber, dass der nach der ersten Wasserdurchfahrt in Bauschheim beim Wiederanlassen des Motors einen Schwall Wasser ausgeblasen hat
. Bei meinen Standard V10 Rohren hat das nicht funktioniert
. -
Mein
war auch erstmal der Meinung, man könne nix einstellen. Nachdem ich dann einen entsprechenden Threads aus dem Forum ausgedruckt
habe, in dem genau beschrieben steht, wie die Zuziehilfe im optimalen Fall funktioniert, ist er das Thema nochmal angegangen. WAS allerdings alles eingestellt wurde, kann ich nicht sagen.Der Effekt ist aber absolute Spitzenklasse. Sogar bei tiefen Temperaturen (bei denen das Öl in den Dämpfern ja sehr träge ist und man ohnehin mehr Kraft braucht), genügt ein "normales" Runterziehen und die ZZH greift ein. Vorher habe ich immer "volle Lotte" die Klappe runterreissen müssen.
Was nun auch funktioniert: die Klappe liegt in Stufe 1 an und man drückt dann kurz und sanft dagegen (zB auf das "kleine" VW Logo) - siehe da, die ZZH schliesst den Deckel komplett.
Schade, dass das wohl im Werk nich sauber eingestellt und geprüft wird
. Bis vor einigen Tagen hätte ich noch jedem gesagt die ZZH ist rausgeworfenes Geld, aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit. 
-
Liebe T-Gemeinde!
Ich möchte Euch offiziell davon in Kenntnis setzen, dass am kommenden Samstag (25.03.06 - siehe auch Touareg Treffen Stuttgart) unser Dicker genau ein Jahr Familienmitglied und schwer arbeitender Firmenangestellter ist.
Einerseits weckt das die Erinnerungen an den ganzen Ärger im Vorfeld und bei der ursprünglich für den 20.02.05 geplanten Abholung. Die seitdem beinahe 365 Tage mit unserem ravennablauen "Familiendiesel" überdecken das aber problemlos. So waren wir ja genau 4 Wochen später das erste mal in Bauschheim auf der Strecke
und auch sonst haben wir uns an den Dicken gewöhnt.
Wer also mit unserem T anstossen möchte :trinken , der kann am Samstag gerne eine gute Flasche longlife Öl mitbringen!