Beiträge von mike

Schön, dass man an diesem Beispiel sieht, dass sich auch bei VW die Technik weiterentwickelt...

Mein EURO4 V10 hustet keine Wölkchen mehr aus - beim Anfahren darf man also auch mit weisser Sommerbekleidung hinter dem Auto stehen. Von Abgasdruck und -temperatur mal abgesehen.

Und vom DPF Abenteuer mal abgesehen haben wir bislang nur wirkliche Kleinigkeiten als Probleme (linker Aussenspiegel flatter bei > 200km/h, Innenverkleidung A-Säule und Dach an der Beifahrerseite locker usw.) Also nix, was man durch Gaffa-Tape (:D ) oder einen Abstecher zum :) nicht wieder beseitigen könnte.

V10 - ich steh dazu :cool: !

Zitat von dummytest

Hallo Iceman :D

Punkt e): VW bringt noch einen Trainings-Touareg mit , dann können wir das mit Intruktor-Hilfe mal üben, da bin ich dann auch dabei (ob ich mich das mit meinem trauen würde :stern: .......)

Wenn ich mir die Situation so vorstelle: nicht bremsen und im Bruchteil einer Sekunde in den R-Modus wechseln (das geht doch nur mit getretener Bremse, oder ???), und das ganze noch mitten im Stress im Hang....... , da muss man mit Sicherheit erst üben um den Ablauf zu verinnerlichen, mit Nachdenken war in der kurzen Zeit bestimmt nix mehr.

Zum Einüben würde ich natürlich auch einen hoffentlich optimal versicherten T von VW inkl. Instructorenbetreuung nehmen...

Um mich auf dem Themengebiet weiterzubilden, habe ich mir gestern noch die Videos von Jutta auf der Toareg interaktiv CD zu diesem Thema reingezogen. Was ich verstanden habe: an einem rutschigen Hang: Sperren rein und ESP aus. Müsste man mal wirklich austesten...

Eine Variante noch:

wer kann mir eine gute Bezugsquelle von "schönen" in Metall ausgeführten Ventilschutzkappen nennen? Im Moment habe ich auch nur die normalen aus schwarzem Gummi drauf und würde gerne Metall nehmen - je nach Kosten auch in einer schönen Farbe.

Nochmal hervorgehoben der Punkt, den ich am wenigsten verstehe:

also: ich fahre einen Hang hoch, den ich aufgrund der Physik, falscher Fahrweise oder Bedienungsfehler (ihr seht: ich schiebe nicht alles auf den T :D ) nicht bis oben hin schaffe - aufgrund mangelnder Haftung.

Was ich erwarte ist, dass der T dann einfach irgendwann stehenbleibt (wenn das ESP/ESD die durchdrehenden Räder mangels Effekt runterbremst) oder ich (bei ESP aus) mit durchdrehenden Rädern auf der Stelle stehenbleibe und nur noch viel Lärm mache.

Beides ist aber bei mir ja nicht passiert: der Wagen ist trotz Gasgebens hinten zur Seite ausgebrochen. Dieses Ausbrechen wollte ich verhindern und habe daraufhin gebremst. Danach ist die Kiste sofort rückwärts runtergerutscht! Also keine Zeit für den Rückwärtsgang und die BAH.

Also zurück zum "auslösenden" Problem: warum ist der Wagen hinten zur Seite ausgebrochen und wie hätte ich das verhindern können?!?

Hallole!

Freut mich, dass ich eine Diskussion ausgelöst habe:

1) zu Burckhard: Du darfst mich ab sofort gerne "Iceman" nennen :D . Aber mir war auch ziemlich mulmig...

2) zu den Tipps bzgl. rückwärts runterkommen. Dass die BAH auch in "R" geht, weiss ich, ABER: wenn Du beim Hochfahren ausbrichst und versuchst, die Fuhre erstmal durch Bremsen zu halte, um dann erst mal "R" einzulegen. Pech gehabt: ich bin ja mit getretener Fussbremse rückwärts den Hang runtergerutscht - keine Zeit, um auf "R" zu gehen.

3) Hoffe, dass beim nächsten mal

a) die Bedingungen in Bauschheim stimmen
    b) ich den Mut finde, das nochmal zu machen
    c) mir jemand beisteht
    d) evtl. ein VW Instructor noch Tipps gibt

und dann gehe ich das gerne nochmal an.

Klar, dass bei allem die Physik (also vor allem die Reifen) die grösste Rolle spielen. Aber das bischen Matsch hätte man irgendwie bezwingen müssen!

Zitat von dummytest

Ich weiss gar nicht was du hast, der Touran vom VW-Service hat es doch auch geschafft, bis zu den Big Holes zu kommen :D :D

Hi Burkhard!
    War das nicht ein Sharan? Und er ist ja auch nur bis zu den und nicht durch die Hindernisse gefahren. Warmduscher :D . Aber im Ernst: er hat sich was getraut, bis zu Dir ins wilde Kurdistan vorzudringen und dann Erste Hilfe zu leisten. Er hat sich hinterher sicher wie ein Begleitgfahrzeug bei der Ralley Paris-Dakar gefühlt!

Zitat von agroetsch

Hallo,

nun ja, falls ihr von mir noch was bekommt lasst es mich wissen. Ich wäre ja gerne mitgefahren aber das wollte ich dem A6 mit 700km auf dem Tacho nicht zumuten....

Hi Armin!
    Das geht auf keinen Fall gegen Dich. Es gibt viele Entschuldigungen für ein Nicht-Erscheinen - eben auch einen Unfall oder ein Liegenbleiben. Damit hat keiner ein Problem. Bei uns ist es z.B. öfters mal der Fall, dass die Kids gerade am Wochenende krank werden - da müsste man dann auch kurzfristig absagen.

Wichtig ist aber das Wort "Absagen" - egal wir kurzfristig. Nicht einfach Wegbleiben! Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch eine Frechheit gegenüber denjenigen, die sich einen haufen Arbeit machen oder evtl. gegenüber denen, die nicht kommen, weil die Veranstaltung voll ausgebucht ist (war zwar in diesem Fall nicht so, aber...).

Vielleicht an der Stelle eine Bitte an die Organisatoren: man gibt zwar nicht unbedingt gerne die Handynummer in alle Öffentlichkeit, aber evtl. könnte man diese vorab per PN an die angemeldeten TN senden - damit auch jeder die Möglichkeit hat, Euch zu kontakten!

Hi!

Einige von Euch haben es selbst erlebt oder in Bauschheim beobachten können. Leider gibt es wohl keine Aufzeichnungen davon. Ich schildere mal die Situation:

Nachdem die Sprenger angemacht wurden, bildete sich an einigen steilen Auffahrten eine dünne Matsch-Schicht (wohl nur die oberen Staubschichten, kein richtig tiefer Matsch). Beim Hochfahren (unabhängig vom Schwung) war dann irgendwann mal Schluss und der Wagen bricht hinten zur Seite aus (bei mir bevorzugt nach rechts). Geht man auf die Bremse rutscht der Wagen rückwärts seitlich weg. Lenkkorrekturen zeigen keine Wirkung.

Davon mal abgesehen, dass diese Übung a) spektuakulär ausssieht und b) sich noch spektakulärer anfühlt, wenn man im Wagen sitzt, ist wohl bei allen Kandidaten nix passiert. Richtig kribblig wird es ja an Stellen, die so steil sind, dass man am Hand dann nicht mehr bergabwärts wenden kann :eek: .

Trotzdem würde ich gerne - aus rein technischer Neugier und weil mich das doch etwas ärgert, den T an der Stelle nicht im Griff gehabt zu haben - mal klären, a) was war die genaue Ursache und b) was kann man dagegen tun.

Was a) angeht, so ist es ja wohl ein reines Haftungsproblem und sicher auch eine Frage der optimalen Reifen (Frage: hatte Holger diese Hügel mit seinen M/Ts noch ausprobiert?). Da ich mich aber von aussen nicht beobachtet habe: was hat sich in dem Moment am Wagen getan? Durchdrehende Räder? wenn ja: welche ???

Und damit kommen wir zum zweiten Teil der Frage: von optimalen Reifen einmal abgesehen: wäre das evtl. ein Fall für

- ESP aus (lieber die Räder durchdrehen lassen und damit minimalen Gripp oder "Reingraben" erhalten, als dass das ESD die Räder runterbremst?
    - Sperre Mitteldifferential (gleichmässige Verteilung der Kraft auf alle Räder - damit evtl. seitliches Ausbrechen verhindern)
    - Sperre Differential Hinterachse (ebenso)

Wer kann sich dazu theoretisch oder praktisch äussern?

Ein Bekannter von mir fuhr zeitweise einen RS4 - mit der Porschebremsanlage. Sein Kommentar zum Thema was passiert hinten und vorne:

"Wenns bei mir mal knallt, brauche ich den Airbag wahrscheinlich nicht. Mit den Bremsen fahre ich keinem hinten rein - aber was der hinter mir macht..."

Auf NTV hatten sie neulich noch was zu dem Thema. Im Umfeld der F1 Berichterstattung hatte sie eine als Dokumentation getarnte BMW Werbesendung (so habe ich das empfunden) ausgestrahlt: BMW F1 gegen einen 5er. Vergleich Beschleunigung und Verzögerung. Beim Runterbremsen aus 200kmh hat der F1 Wagen nur ca. 1/4 der Strecke gebraucht - Hauptargument war aber nicht die "grössere" Bremsanlage, sondern der bessere Gripp der Reifen! OK, und man braucht stärkere Bein- und Nackenmuskeln :D .

Zitat von sharms

Ich war mit meinem Sohnemann da und wir beide waren schwer beeindruckt. Leider konnte ich diesmal nicht selber fahren, aber wir wurden mitgenommen und konnten so die Strecke mal kennenlernen. Vielen, vielen Dank für dieses Erlebnis, die Organisation und die freundlichen Teilnehmner.Hat einfach alles gestimmt.
    Am meisten beeindruckt hat uns der FreeFall. Wurde ich auch gerne machen, aber nicht ohne zusätzlichen Unterbodenschutz:winken: Jeder hatte aufgesetzt:eek: Wo kann man den Unterbodenschutz herbekommen und was kostet dieser ?
    Beim nächsten Treffen im September wird selber gefahren und wir freuen uns jetzt schon drauf. Dann bringen eir auch ein wenig Zeit mit.
    Gruss and Danke alle
    Sven und Nils

Hi Sven und Nils!

Beim letzten Termin vor Ostern war unten am FreeFall eine grosse Pfütze... da wurden die Ts unten nur dreckig... nach dem Stand von Samstag gebe ich Dir recht und freue mich, dass ich einen UFS dranhatte. Ich verwende den von Antec, den ich bei holger.ihle gekauft habe und der mir das Ding dann auch montiert hat (bei ihm geht das zwischenzeitlich ratz-fatz). Da ich ein Leasing Fahrzeug habe, war mir wichtig, einen UFS zu verwenden, der mit den vorhandenen Montagepunkten auskommt und ohne "Rückstände" entfernt werden kann.

Zwischenzeitlich hat der UFS von eigenen kleinen Ausfahrten (Baustellen), Parkplatzbegrenzungen (Flughafen Stuttgart) und Bauschheim einige Kratzer und sich damit schon bewährt und sicher auch bezahlt gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir also dieses Modell empfehlen. Die Auswahl ist aber weitaus grösser - es gibt eine Reihe von Threads zu diesem Thema!

Hi!

Auch von mir herzlichen Dank an das Orga Team. Ich möchte auch gerne einen Dank von "meinen" Besuchern (Einer der Mitgesellschafter in meiner Firma & Lebensgefährtin) weitergeben. Obwohl ;) sie mit einem Porsche angekommen waren, wurden sie sofort herzlich begrüsst und ins Gelände geschickt (zu Fuss in diesem Fall :D ). Das hat gleich einen enorm guten Eindruck von den Touareg Fahren im Allgemeinen und den TFs im Besonderen hinterlassen. Die kleine "Proberunde" in unserem T kam auch gut an - sogar die Baumstammbrücke und die Big Holes, obwohl beide noch keine Geländeerfahrung hatten.

Zum Abschluss bleibt nur die Frage: lieber flach oder üppig (siehe Bild)?

Gruss,
    Michael

:spam: Hey Eric!

Ist Deine Matschfelge wirklich vom letzten (oder heutigen) Bauschheim Termin oder der berühmte Dreck aus der Dose?!?

Vorab schon vielen Dank für Eure Vorbereitungen. Wir schwierig sein, das vom letzten Mal zu toppen - aber ich traue Euch alles zu :guru: .

Bis morgen!!!
    Schöne Träume von rauf, runter, Matsch, Wasser, Steilhängen...

Zitat von Touareg V

Hallo Mike

Was hast Du für Geländereifen? :denker:

Gruss Ruedi

Salue Ruedi!

also so ganz "echte" Geländereifen sind das nicht ;) . Ich habe auf Anraten meines Reifenfachhändlers (der mir auch immer unter Murren beim ständigen Ummontieren hilft) Fulda Yukon 255 auf 18" Alutech (die Felge fahren hier mehrere) geholt. Das ist eigentlich ein Winterreifen, aber von der Einschätzung seitens Fulda und der Optik des Profils geht er in Richtung eines A/T. War für mich ein guter Kompromiss zu einem machbaren Preis, da optimale Lösungen (wie die M/Ts auf Stahl von Holger.Ihle) nicht auf meiner "Minimalgrösse" (18") verfügbar waren/sind.

Natürlich ist der Fulda bei den aktuellen Temperaturen etwas zu weich. Und natürlich hat er im Gegensatz zu einem echten A/T keine verstärkten Flanken und solche Sachen. Aber der Gripp im Gelände (Du kennst Bauschheim ja selbst, oder) ist deutlich besser und um die Felge ist es mir nicht so schade, als wenn ich mit meinen schönen 275x45 19" anrollen würde.

Vielleicht fahre ich den Fulda im kommenden Winter durchgehend als Winterreifen und leiste mir dann mal einen echten A/T (Scorpion?) wenn der Satz heruntergefahren ist.

Zitat von Schnibbel

Hallo Gemeinde,
    suche noch für den Sommerurlaub eine Navi CD Alpen ab 2005 und einen gut erhaltenen Dachträger in silber.
    Wer so etwas besitzt und verkaufen möchte, bitte PIN an mich.

Also wenn Du die CD "nur" für den Urlaub benötigst, also nicht die neuesten Nebenstrassen in den Neubaugebieten von Zürich inkl. aller Hausnummern benötigst, sondern "nur" die Anfahrt in den Ferienort - dann würde ich Dir raten, nach einer etwas älteren (2003/2004) bei ebay Ausschau zu halten.

Ich vertickere da immer meine "abgelegten" alten CDs, da ich mir regelmässig die aktuellen Versionen kaufe.