Beiträge von mike

Zitat von adke

...Spätestens wenn wir im juni nach südfrankreich fahren.:zwinker: Da sind die autobahnen wesentlich freier als hier.Liegt wohl an der maut.Naja kommt hier wohl auch noch auf uns zu:mad:

:spam: Die durch PKW Maut relativ freien Autobahnen sind eine sehr angenehme Sache. Gilt in Frankreich allerdings auch nicht überall. Auf wichtigen Hauptverkehrslinien und rund um die Ballungszentren gehts auch zu wie bei uns. Beim letzten Urlaub in Südfrankreich hat mich nur ziemlich gewundert, dass wir (die Strecken am Urlaubsort mal weggelassen) beinahe mehr für die Maut als für den Diesel (E-Klasse Schnitt 7.x Liter) bezahlt haben... das finde ich dann schon heftig!

Zitat von dreyer-bande

Als Dienstwagen mit privater Nutzung für "normale" Arbeitnehmer scheint er jedoch ein Pleite zu sein.
    Gönnt denn kein Arbeitgeber seinen guten Mitarbeitern den Dicken oder wollen die ihn ncht?

Gruß

Bei vielen Firmen, die ich kenne (z.B. IT oder Bau Branche) gibt es klare Regelungen für privat nutzbare Dienstwagen. Diese schliessen in den mir bekannten Fällen den T aus, da spezielle Fahrzeuge wie Roadster, Cabrios oder SUVs/Geländewagen explizit verboten sind. Ausserdem würde bei einigen Regelungen der T aufgrund von Leistung, Hubraum oder vor allem Leasingrate aus dem Rahmen fallen. Das "Normalmass" für solche Autos ist immer noch die Liga Passat/3er/C-Klasse.

Die 160Nm gelten sogar für "Fremdfelgen" - zumindest bei meinen AluTecs (die fahren ja einige hier) ist das in den Papieren so vermerkt - unter dem Hinweis, dass man die Original-Rad-Schrauben zu verwenden hat.

Zitat von Jemy

Hallo mike,
    der Witz ist wirklich sehr gut. So gut fand ihn TouaregV auch, dass er ihn in Beitrag 192 schon geschrieben hatte.
    Aber den kann man auch ruhig 2 mal lesen so gut ist der.

Tatsache... wie peinlich. Aber bei diesen überlangen Threads verliert man wirklich den Überblick. Aber da es im Fernsehen ja auch ständig Wiederholungen gibt, darf ich das auch mal :D .

Und hier ein langer:

Ein Polizist stoppt eine junge Frau, die in einer 30-km-Zone mit 80 km/h erwischt wird und es kommt zu folgender Unterhaltung:

P: Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?
    F: Ich habe keinen mehr. Der wurde mir vor ein paar Wochen entzogen, da ich zum 3. Mal betrunken Auto gefahren bin.
    P: Aha, kann ich dann bitte den Fahrzeugschein sehen?
    F: Das ist nicht mein Auto, ich habe es gestohlen.
    P: Der Wagen ist geklaut?
    F: Ja - aber lassen Sie mich kurz überlegen, ich glaube die Papiere habe ich im Handschuhfach gesehen, als ich meine Pistole reingelegt habe.
    P: Sie haben eine Pistole im Handschuhfach?
    F: Stimmt. Ich habe sie dort schnell reingeworfen, nachdem ich die Fahrerin des Wagens erschossen habe und die Leiche dann hinten in den Kofferraum
    gelegt habe.
    P: Eine Leiche im Kofferraum?
    F: Ja!

Nachdem der Polizist das gehört hat, ruft er über Funk sofort den diensthöheren Kollegen an, damit er von dem Unterstützung bekomme. Das Auto wurde umstellt und als der Kollege eintraf, ging er langsam auf die Fahrerin zu und fragte noch mal:

P: Kann ich bitte Ihren Führerschein sehen?
    F: Sicher, hier bitte. (Fahrerin zeigt gültigen Führerschein)
    P: Wessen Auto ist das?
    F: Meines, hier sind die Papiere.
    P: Können Sie bitte noch das Handschuhfach öffnen, ich möchte kurz prüfen ob Sie eine Pistole dort deponiert haben.
    F: Natürlich gern, aber ich habe keine Pistole darin. (Natürlich war dort auch keine Pistole)
    P: Kann ich dann noch einen Blick in Ihren Kofferraum werfen. Mein Mitarbeiter sagte mir, das Sie darin eine Leiche haben. (Kofferraum: keine Leiche)
    P: Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Der Polizist, der sie angehalten hat, sagte mir, das Sie keinen Führerschein, das Auto gestohlen, eine Pistole im Handschuhfach und eine Leiche im Kofferraum haben.
    F: Super! Und ich wette, er hat auch noch behauptet, dass ich zu schnell gefahren bin.

Zitat von Thomas TDI

Nach dem Tanken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 l errechnet. Die Anzeige gaukelte mir vorher etwas von unter 13 Litern vor. Ich bin auch mal auf den Sommer (ohne Zuheizer) gespannt. Die Differenz scheint aber zu variieren. Diesmal ist es schon weniger geworden. Liegts am Wetter?

Thomas

Hi Thomas!

Hast Du nen besonders schweren rechten Fuß? Laut Excel Tabelle über die letzten 5000km komme ich mit meinem V10 auf 13,2 Liter!!! Inkl. einer Geländeausfahrt und diversen langen und schnellen Autobahnstrecken.

Anzugsmoment ist übrigens 160Nm - der Drehmomentschlüssel mit der für den T passenden "Nuss" liegt neben vielem anderen Kram in der Kofferraummulde. So ca 1 Woche nach dem Räderwechsel habe ich mir angewöhnt, selbst nochmal "nachzuziehen" und zu checken, dass alle Radschrauben noch da sind :D

Räder wechseln mit einem Wagenheber finde ich im Vergleich zu einer Hebebühne eher aufwändig. Zudem sollte man beim T (speziell den grösseren Rädern) auch beachten, dass die Dinger einiges wiegen.

Vom Komfort her (und Gepäckvolumen) wäre es sicher interessanter, die Räder auf heimischem Gelände zu wechseln. Wie gut der Fahrkomfort mit ATs oder MTs bei langen Anfahrten zum Fahrgelände ist, können evtl. die Kollegen kommentieren, die damit unterwegs sind.

Hallo Rex!

Das ist ja sehr frustrierend. Ich mag das auch nicht, wenn man der Werkstatt immer hinterher telefonieren muss um einen Zwischenstand zu bekommen.

Bei komplexeren Themen scheint aber auch sehr viel Zeit mit der Kommunikation zwischen dem Händler und Wolfsburg draufzugehen. Mein :) meinte, er könne da gar nicht direkt anrufen, sondern müsse sich immer erst elektronisch melden und bekäme dann später einen Rückruf... das scheint dann ab und zu auch mal länger zu dauern.

Wenn dem so ist, müsste VW hier auch organisatorisch etwas ändern, oder?

Ich habe mir vor allem auch das Kleingedruckte im Leasingvertrag daraufhin angesehen, obwohl sich das Geländefahren bei mir wohl auf einige Ausflüge pro Jahr (Niveau Bauschheim oder so) beschränken wird. Ich konnte dort keinerlei Einschränkungen erkennen, ausser dem Hinweis auf die Motorsportveranstaltungen.

Zitat von Gruene

Ich habe gerade von einem Kunden gehört, das er einen Touareg 1,8T als Leihwagen von seinem :) für sechs Wochen bekommen hat. Es wäre wohl ein US-Import mit viel Plastik und ohne Allrad?????? Mir kommt das ein wenig spanisch vor, hat jemand schon mal was von dem Wagen gehört????

Gruß Grüne

Nicht VW Experten bringen häufig den Touareg mit dem Touran durcheinander... klingt ja auch ganz ähnlich, oder?

Hallo Andreas!
    Ich hoffe auch, dass der "Markt" den Bedarf erkennen wird und es dann auch Räder/Reifen in entsprechenden Grössen geben wird. Die anderen Hersteller (DC, BMW...) sollte ja auch diese Probleme haben (je nach Modell). Bezahlbar sollten die Dinger aber auch sein.

Zitat von Xapathan

Hallo Mike,
    ist mir jetzt genauso ergangen. Aber ich weis nicht ob man was dagegen unternehmen kann.
    Und wenn ich mir vorstelle, dass die nicht darauf achten, ob der Motor warm oder kalt ist...
    Das nächste Mal werde ich mir den km-Stand schriftlich bestätigen lassen und nachaher eine Rechnung schreiben.

In meinem aktuellen Fall finde ich die Vorgehensweise noch akzeptabel. Zum einen war ich froh, nach knapp 1.5 Wochen endlich wieder von Passat auf T umsteigen zu können. Zum anderen war die DPF Thematik ja mit massivem Leistungsverlust verbunden - insofern war es technisch sicher angemessen, dem T die Sporen zu geben und zu schauen, ob die Leistung im gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich anliegt. Bei einem Servicetermin fände ich das nicht angemessen.

Unabhängig von der Notwendigkeit einer Probefahrt erwarte ich aber in jedem Falle eine schonende Behandlung und eine Beachtung der Verkehrs- und Benutzungsvorschriften.

Denke schon, dass der Yukon bzgl. der reinen Geländefähigkeiten (vor allem auch Matsch) dem Trac unterlegen ist. Aber für den Mischbetrieb sicher zu überlegen. Ich habe auch erst nach dem Trac "geschielt", aber den gibts nur für 15" und 16" und damit keine Chance auf dem V10.

Hi Andreas!

Sehe ich prinzipiell genauso wie Du... das Auto muss das abkönnen und so weit ich es beurteilen kann, waren a) die äusseren Umstände b) mein Verhalten durchaus "Touareg-tauglich".

Was den Schlamm angeht, so stellt Euch bitte keine dicke Schicht vor, die das Auspuffsystem verstopft, sondern eher eine "Staubschicht" (wenns abgetrocknet ist), die sehr dünn an der Innenseite der gesamten Auspuffanlage sichtbar ist. Wir haben beim :) mit einem kleinen Endoskop die ersten cm des Endrohres untersucht und beim ausgebauten DPF sieht man gan deutlich, dass die Seite Richtung Motor dunkel (Russ) ist und die Seite Richtung Endtopf grau-braun. Also muss das schmutzige Wasser bis dahin vorgelaufen sein.

Du hast ja einen V10 ohne DPF, oder? Dann hast Du auch überhaupt kein Problem, wenn mit dem Wasser etwas Dreck in die Abgasanlage eindringt. Den Krümmer bis zum höherliegenden Motor hinaus wird es das Wasser nicht schaffen und im Rest der Anlage stört das bischen Dreck ja nicht. Nur (meine Vermutung) der DPF ist hier halt aufgrund seiner kleinen Poren empfindlich. Vielleicht darf man V10 mit DPF ab sofort nur noch in klaren Gebirgsbächen durchs Wasser jagen? (Siehe "Tüte Milch" Film) :D ?

Mal sehen, was WOB zu dem Thema sagt. Der :) schickt die DPFs zwecks Analyse sein. Bin gespannt ob/was da an Info (oder Ärger ;) ) zurückkommt.

So... hier ein Update meinerseits:

Nachdem es Anfang der Woche noch nicht so gut ausgesehen hat (VW hat sich entschieden, quasi auf Verdacht die DPFs zu tauschen, diese waren als Ersatzteil aber im Rückstand), habe ich am Mittwoch Nachmittag den Anruf bekommen, dass mein Dicker wieder fahrbereit ist. Ich habe den Wagen dann am Abend abgeholt und musste erstmal ne halbe Stunde auf den Waschplatz, da der Wagen vom :) nicht einen Deut sauber gemacht wurde (der hatte ja noch die "Bauschheim Lackierung" und der Dreck sich zwischenzeitlich so richtig festgesetzt hatte.

Ausgetausch wurden also die beiden DPFs und eine ausführliche Probefahrt sowie meine ersten Erfahrungen (seit der Übernahme ca. 500km) sind auch völlig ok.

Zum einen warte ich jetzt noch darauf, ob es seitens VW irgendwelche Kostendiskussionen gibt. Noch wichtiger wäre mir aber eine klare Aussage zur Frage, was denn tatsächlich passiert ist und wie man das evtl. verhindern kann.

Was die Kollegen vom :) beim Auseinandernehmen der Auspuffanlage gesehen habe ist:

- Wasser (dreckig) dringt durch die Endrohre ins Auspuffsystem ein (korrigiert micht bitte, aber das ist doch "normal", oder?
    - Da der DPF beim V10 mit an der tiefsten Stelle des gesamten Auspuffsystems sitzt, läuft das Wasser bis zum DPF (meine Vermutung, so rein physikalisch)
    - Dort setzen die aufgeschwemmten Feststoffe (das Wasser läuft ab oder verdunstet) den feinporigen DPF zu (meine Vermutung).

Daher folgende Fragen:
    a) wer war ebenfalls mit einem V10+DPF in Bauschheim?
    b) wer weiss, wo bei einem V6TDI der DPF sitzt? Höher=näher am Motor als beim V10?
    c) Kommentare zu meinen Vermutungen?

Danke vorab und more to come!

Zitat von Logo

Nachdem nun alles mit dem Copyrith geklärt ist, kann ich nun allen TF zwei verschiedene Hintergrundbilder zur Verfügung stellen:

Viel Spaß !

Hallo Logo!

Deine Bilder finde ich echt toll. Habe nur eine Sache "anzumeckern"... Ich arbeite auf meinem Notebook mit 1600x1200 Auflösung und das "Strecken" des Hintergrundes sieht immer doof aus. Könntest Du mir evtl. (bitte bitte) die Pics auch in einer höheren Auflösung zusenden (oder irgendwo zum DL bereitstellen) ? Aber nur, wenn es nicht zuviel Aufwand macht. Merci vorab!

Zitat von IT-CS

Vieleicht war ja ein Werkstattmeister oder Verkäufer auf Probefahrt :wand:
    hab so was schon öfter, nicht nur mit Touaregs gesehen. Nach dem Motto, ist ja nicht meiner, mal sehen was die Kiste so bringt :wut: :wand:

Also es muss nicht immer der Besitzer des Fahrzeuges sein, der sich so verhält. Wenn z.B. meine Liebste den Touareg entwendet hat, dann ..... :zwinker:

Gruss, Jörg

Habe gestern meine T aus der Werkstatt geholt. Erzählt mir der Chefe ganz stolz sein Schrauber hätte eine ausführliche Probefahrt gemacht. Das Ding würde wieder problemlos topspeed gehen.... so weit so gut (mal sehen, wann die Strafzettel bei mir eintrudeln), ABER: ich hatte noch meine Wintersocken drauf (vmax 210). Danke (1). Habe dann meine Verbrauchsanzeige gecheckt. Schnitt seit dem letzten Tanken 20.5 Liter. Danke (2).