Beiträge von mike

Zitat von Touareg V

Als ich den ferngesteuerten Touareg bei eBay gesehen habe, konnte ich ihm nicht widerstehen.
    Funzt richtig gut vorwärts und rückwärts. :Applause: :D :zwinker:

Gruss
    Ruedi

cool - und in meiner Farbe!!! Sei bitte vorsichtig beim Fahren!!!

Hi!

Da ich ja in einem anderen Thread auch auf der Suche nach Geländereifen für meinen V10 war und in meinem Schein nur die 18" eingetragen sind, wollte ich mal meine "Lösung" vorstellen:

auf Anraten meines Spezis (mit Reifenshop) hier vor Ort, habe ich mir für die Geländeeinsätze ein günstiges 18" Alutec Rad besorgt (habe in Bauschheim gesehen, dass das andere auch fahren). Darauf dann von Fulda die "Tramp 4x4 Yukon" Winterreifen. Die haben ein sehr an AT Reifen angelehntes Profil - es gibt keine Längsrillen, sondern gegeneinder versetzte Stollen. Die Abstände zwischen den Stollen sind zwar nicht so breit und tief wie bei einem "echten" Geländereifen, dafür sehe ich in der Lösung aber andere Vorteile:

1. Nutzbar bis 210kmh
    2. Mit M+S und Winterkennzeichnung (d.h. wenn ich die nicht häufig fürs Gelände brauche, kann ich die im Winter runterfahren)
    3. Lautstärke etwas mehr als "normale" Winterreifen (Pirelli Ice&Snow als Vergleich)
    4. gute Erfahrung im Gelände Bauschheim (wobei mir da der Vergleich mit anderen Reifen natürlich fehlt)

Da ich für den V10 keine andere "günstige" Lösung (so was wie 16" Felgen mit MTs wie von Holger) bekomme, scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Einschränkung: das ist meine ganz persönliche Meinung :D

@Rollo69 & Darkdiver

Vielen Dank für Eure Infos und den moralischen Beistand. Der :) soll jetzt den Dicken erstmal wieder fahrtüchtig machen. Zwei neue DPFs sind bestellt, wohl aber im Rückstand. Wenn ich meinen T erstmal wieder habe, bin ich vorab schon zufrieden... Passat fahren ist ja nicht schlecht, aber kein Vergleich :D .

Ob/was dann noch seitens VW nachkommt von wegen Gewährleistung und so: schauen wir mal. Ich behaupte, dass es meinerseits keine "Fehlbedienung" gibt und wie schon geschrieben: wir sind auf keinen Fall an die Limits des T gekommen. Es bleibt trotzdem die Frage, wie es dann zu diesem Problem kommen kann.

[QUOTE=nachbar]Mensch Mike, nicht immer so langsam fahren! Du musst mehr Gas geben, so dass der Motor mehr Druck in den Abgasstrang abgiebt! Soll ja nur Auslass sein und nicht ein Einlass!/QUOTE]

10 Zylinder und 5,0l Hubraum sollten auch im Leerlauf genügend Abgasdruck erzeugen :D ... zumindest dem Verbrauch nach. Oder wo bleibt der ganze Diesel sonst? :eek:

Zitat von rollo68

Hallo!

Ich frage mich gerade wie da Schlamm hinkommen soll, ich glaube das der DPF nähe Krümmer sitzt, dann müßte also der Dreck von hinten komplett durch den warmen Auspuff gelaufen sein, oder hat Dein Auspuff vorne ein loch?

MFG
    Roland

Der DPF sitzt irgendwo zwischen Krümmer und Endtopf... genaue Lage kenne ich nicht. Die Aussage des :) geht in die Richtung, wie Du vermutest: das _soll_ alles von hinten reingelaufen sein. Aber ich nehme Deinen Hinweis auf und Frage mal konkret nach, ob der Endschalldämpfer auch voll Schlamm ist. Dass der Auspuff vorne ein Loch hat, kann ich nicht 100%ig ausschliessen - allerdings ist der Wagen ja erst 1 Monat alt - sollte also eigentlich nicht sein, oder :confused:

Hallole zusammen!

Wer kennt denn das Auspuffsystem eines V10 mit DPF etwas genauer? Wie im Bauschheim Thread schon geschrieben, steht mein V10 derzeit in der Werkstatt. Diagnose bis jetzt: DPF hinüber, da Schlamm eingedrungen.

Von "vorne", d.h. der Teil Luftfilter-Motor scheint alles OK zu sein (hätte der Motor wohl auch nicht überlebt), d.h. der Schmodder kann nur von hinten eingedrungen sein. Stellt sich natürlich die Frage warum? Zum einen bin ich sehr vorsichtig und erst am Nachmittag durch das Wasserloch gefahren. Zudem im XTRA Level - der Pegel kann also kein Problem sein. Weiterhin habe ich weder angehalten und schon gar nicht den Motor ausgeschaltet. Beim Herausfahren aus einem Wasserloch ist das Eintauchen der Endrohre in die Brühe ja gar nicht zu vermeiden.

Hat VW seit der Überarbeitung der Auspuffanlage (wegen DPF) hier evtl. ein konstruktionsbedingtes Problem? Im Forum wurde ja auch schon geschildert (owolter?), dass der V10 das Additiv braucht, weil der DPF im Gegensatz zum neu konstruierten V6TDI in die vorhandene Umgebung eingepasst werden musste und folglich relativ weit weg vom Motor liegt.

Kleine Anektode am Rande: parallel zu mir war SittingBull auf der Strecke unterwegs. Als er nach der Wasserdurchfahrt den Dicken geparkt und dann wieder angelassen hat, kam ne richtige Fontäne hinten raus... sah spitze aus!

Zitat von Thomas TDI

1 l Unterschied scheint ja fast Standard zu sein. Ist bei mir auch ungefähr so viel. Vielleicht ist das der Liter für den Zuheizer?

Thomas

In der kalten Jahreszeit haut das sicher hin. Und wenn man dann noch eine Standheizung nutzt...

Zitat von jamesbond

Die Milieueinschätzungen sind aber sehr gewagt, so detailliert wie sie gemacht werden.

LG
    james

Zugegebenermassen aber treffend... habe mal einige "Stichproben" in der näheren Umgebung und bei der Verwandschaft gemacht. Erstaunlich, was man alleine aus der Adresse schliessen kann. Wobei die Aussagen sicher eher z.B. auf den Hausbesitzer als den "untervermieteten" BAFÖG-empfangenden Studenten zutreffen.

Bitte nehmt die Risiken bzgl. Suchtgefahr nicht auf die leichte Schulter... während Theoretiker "nur" in der Gefahr stehen, Forumsabhängig zu werden, kann es bei den Praktikern sehr schnell zu Touareg-Abhängigkeiten kommen. Die Symptome sind dabei ganz unterschiedlich: vom einfachen "ich fahr gerne mit meiem Auto" bis hin zu "nachdem der Dicke nicht ins Schlafzimmer passt, ziehe ich in die Garage um" wurde schon alles beobachtet. Wer zudem noch seine Garageneinfahrt mittels Bagger und Wasseranschluss in einen "Free-Fall" verwandelt wird von Experten zu den hoffnungslosen Fällen gezählt.

Die Arbeitsgruppe "A/T" (nicht All-Terrain, sondern Anonyme Touaregler) empfiehlt in besonders schweren Fällen präventiv den Einsatz von Modellautos, Bildschirmschonern und anderen Ersatzdrogen.

Danke für Eure Hilfsangebote... ich bin im Moment noch sehr optimistisch und gehe

a) davon aus, dass VW das Problem bis kommenden Donnerstag lösen kann. Dann bin ich in der Nähe und könnte den Passat wieder gegen den T eintauschen

b) davon aus, dass es keine Diskussionen mit VW bzgl. des "wie konnte das passieren" gibt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Leider scheint auch das Langsam rein- und durchfahren einem nicht ganz vor Problemen zu schützen. Mein Dicker steht immer noch beim :) . Das eigentliche Problem hat man zwar noch nicht gefunden (immer noch Fehlermeldung vom DPF), aber man hat sich mir gegenüber schon darüber mokiert, dass man im Auspuff Dreck (grau-braun statt schwarz) gefunden hat. Mal sehen, wie das ausgeht... Nach einer Woche Passat bekomme ich aber langsam schon Entzugserscheinungen.

Von meiner Seite als unerfahrener zwar Touareg-Pratiker (ca. einen Monat), aber "noch-niemals-im-Geländefahrer" ein Hinweis an alle, Touareg-Besitzer, die evtl. mitlesen, sich aber bislang nicht vorstellen können, mal zu einem "Meeting" der Touareg-Freunde zu kommen und mit im Gelände zu fahren.

Ich (bzw. wir inkl. meiner Frau) hatten ja schon etwas weiche Knie. Von wegen können wir das? Blamieren wir uns? Was sind das für Typen, die wir da treffen? Zudem noch die Schwaben-typiche Angst um das "heiligs Blechle", ausserdem ist es ja ein Leasing-Wagen usw. usw. Lasst es mich in wenigen Sätzen ausdrücken:

1. Es mach einen Riesenspass
    2. Es lohnt sich, die anderen Vereins- und Forumsmitglieder kennenzulernen
    3. Speziell in Bauschheim gibt es für jeden eine Strecke. Vom "Anfänger-Dschungelpfad" über den Motocrossteil bis zum eigentlichen ADAC-Gelände mit den spezielle "Übungen". Man kann sich also "hocharbeiten".
    4. Ohne Garantie: aber so weit ich das beurteilen kann, besteht bei angemessener Fahrweise keine echte Gefahr für das Fahrzeug
    5. Supereinweisung durch die erfahrenen Kollegen: es gibt immer jemanden, der einen einweist, etwas erklärt oder vorausfährt.

Also an alle, die es sich noch überlegen: traut Euch!

Hallo Joachim!

In Ergänzung zum Gespräch in Bauschheim für den Shop folgende Ideen:

1. T-Shirts in kleineren Grössen (meine Tochter...)
    2. Schlüsselbänder (oder wie heisst das offiziell) gehen doch auch immer gut, oder?

Ich weiss, dass ihr erstmal die aktuelle "Fuhre" unterbringen müsst, aber nur als Idee für den nächsten Produktzyklus.

Zitat von Xapathan

Hallo Mike,
    wegen des Gewichtes braucht der T-reg eine spezielle
    Hebebühne, die nicht überall zur Verfügung steht.
    Mein Händler hat auch nur eine davon...

Denke ich mir so... aber entweder hat dieser :) keine oder er hat zweimal die falsche ausgesucht :confused: . Bei meinem Reifenhändler "um die Ecke", muss ich auch immer auf die "LKW Hebebühne" (so seine Aussage). Lästereien sind mir da sicher.

Zitat von bobo

Nu' muss ich mich doch mal zu Wort melden, auch wenn ich sonst eher schweige (= nicht schreibe) und genieße (= lese). Aber da wird man/frau bei der Anmeldung ja einfach ignoriert... :(

Auch wenn ich "nur" Beifahrer bin: Ich will auch mit im Juni!!! Bütte bütte!!! :guru:

Bobo (mit Mike)

(intern): Du willst doch nur auch auf den schicken Aufkleber an der Windschutzscheibe mit drauf, oder? OK. und natürlich auch fahren!

Zitat von halo 0_9

Michael du hast sicher recht wie gesagt nach der Probefahrt mit dem V10 wollte ich bereits wechseln bin aber dann doch beim V6 geblieben zur Not ist der V6 im Wiederverkauf ja im Moment sehr gefragt und ein V10 schnell bestellt

Stimmt... Den V10 gibt's zwar auch nicht sofort. Aber kein Vergleich mit den Lieferzeiten des V6. Mit dem V6 wirst Du aber sicher auch Deinen Spass haben... ich bin diesen Motor zwar bislang nur kurz (so ca. 3 Tage) gefahren, aber er hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Das etwas klischeehafte "ein kultivierter Motor" passt auf den V6TDI in jedem Falle. Zudem ist er eindeutig der modernste von den Dieseln im T.

Zitat von halo 0_9

Klasse Tip wär ich nicht drauf gekommen einfach den V10 zu kaufen aber mal erlich ich bin Selbständig und sehr viel unterwegs von der Schweiz bist Italien bis England meistens per Auto und so ein V10 wäre klasse wenn er den Verbrauch eines V6 hätte ( war nach der V10 Probefahrt total begeistert)

Schau Dir mal genau(!) die Verbrauchsunterschiede zwischen V6 und V10 an - wenn das wirklich Dein wichtigstes Argument ist. Aus praktischer Erfahrung kann ich bislang nur für den V10 sprechen und auch erst mit ca. 4500km Ffahrleistung, aber die Daten im technischen Anhang der VW Handbücher weisen keinen so enormen Unterschied zwischen dem V6 und dem V10 aus... bei vielen Kilometern kommt da sicher etwas zusammen, aber wenn Du den zusätzliche Spass gegenrechnest (und damit meine ich nicht den TopSpeed), ist es evtl. eine Überlegung wert.

Zitat von Thomas TDI

Benutzt ihr wirklich das Schiebedach? Ich hatte mal einen A4 mit Klimaautomatic und Schiebedach. Das war das erste und auch letzte Mal mit dieser Kombination. Selten so viel Geld zum Fenster (zum Schiebedach ging nicht - das hatte ich nämlich nur einmal auf, zum Ausprobieren) rausgeworfen!

Thomas

Hi Thomas!

In "normalen" Autos haben wir bei den letzten Fahrzeugen immer auf das Schiebedach verzichtet, da die Konstruktion ja immer etwas Höhe kostet. Stört mich persönlich zwar nicht (da tiefer & breiter ausgelegt), aber meine Frau (eher von der "langen" Sort und sog. Sitzriese). Beim T wäre das kein Problem (von der Kopffreiheit), aber wie Du selbst sagst: wenn man die Klimaanlage immer anhat (so ist das bei mir), halte ich das Schiebedach für überflüssig.

Einzig die Solarvariante (welche ja zwischenzeitlich von mehreren Herstellern angeboten wird) wäre ein Argument: dann kann im Sommer mit der elektrischen Energe der Solarzellen zumindest immer der Lüfter mitlaufen. Das kühlt zwar nicht wie eine Klimaanlage, vermeidet aber die Stauhitze (oder Hitzestau?).

Hm...

anderes Beispiel: der Defekt meines T auf der Rückfahr von Bauschheim hat uns über den Notdiens in eine kleine VW Werkstatt zwischen Darmstadt und Heidelberg geführt.

Versuch 1 mit der im freien stehenden (Originalzitat: die ist schon etwas älter) Hebebühne: kurzes Ächzen, dann kein Ruck mehr.

Versuch 2 mit der "grössten" Hebebühne in der Werkstatt: auch kein Erfolg.

Mein Eindruck: ist das normal?

Sichtprüfung des Unterbodens dann wie folgt: Der :) legt sich in die kleine Grube der zweitn Hebebühne. Ich pumpe den T in den Xtra-Level und meine Frau weist mich bei der Überfahrt ein... Wenn das die Berufsgenossenschaft erfährt!!!

Zitat von dreyer-bande

mike

Warum blinkst Du links, wenn Du rechts das Beinchen hebtst?:D

Gruß

:spam: Hallo Hannes!
    1. sind das die Bremsleuchten und nicht die Blinker :D
    2. Gebremst hab ich nicht, weil das ein komisches Gefühl war, sondern damit dieses super Photo für Euch gemacht werden konnte :D
    3. War das ein klassische Täuschungsmanöver... links antäuschen, nach rechts rüberziehen. Als die normalen Übungen zu langweilig wurden (angeb, angeb...) haben wir eben Fuchsjagd gespielt. Einer Voraus - die Meute hinterher!