Beiträge von mike

Um mal wieder etwas technischer zu werden bei der gesamten Diskussion.... wie in anderen Threads bereits erwähnt, halte ich es für ein Grundproblem, dass die gesamte elektronische Ausstattung der Fahrzeuge (gilt generell mal für alle Hersteller) meist sehr spezifisch für die entsprechenden Modelle entwickelt wird und dann auch dieselbe Lebenszeit hat, obwohl sich diese technischen Elemente deutlich schneller entwickeln als der "mechanische" Teil eines Automobils.

Woraus sich wieder meine Forderung nach einer mehr modularen Technologie ableitet, bei der es z.B. auch die Möglichkeit von Upgrades gibt... Wenn ein Fahrzeug von Anfang an sauber "designed" wird, d.h. definierte Schnittstellen wie der CAN Bus für alle Komponenten vorhanden ist, dann kann ich es nicht verstehen, warum z.B. der Upgrade eines Navis, Kurvenlicht, Regensensor oä ein wirkliches Problem darstellen soll - vom finanziellen mal abgesehen.

In der Praxis sind die Systeme aber so ineinander verzahnt, bzw. es wird bei den Modellen jeder Cent gespart, so dass dann Kleinigkeiten fehlen, die einen Upgrade ermöglichen würde. Es gibt Untersuchungen bei den Herstellern, die heute schon belegen, dass die Variantenvielfalt mehr kostet als das dadurch "verwaltete" Teil. Ich spekuliere auf dieser Basis mal: es wäre für VW wahrscheinlich in Summe billiger, alle Fahrzeuge hätten den Regensensor. Wenn einer den nicht kauft, ist er nicht aktiv (z.B. durch eine Sperre in der Software). Da alle Fahrzeuge den Sensor haben, kann man per SW Upgrade die Funktion auch später kaufen und VW könnte auch Funktionen auf dem Sensor aufbauen, die "cool" und nützlich sind (zB automatisches Schliessen des Schiebedachs bei Regen) ohne dass der Kunde dazu explizit den Regensensor kaufen müsste...

Das ist natürlich jetzt sehr einfach dargestellt und sämtliche KFZ Ingenieure werden mir nun widersprechen...

Zitat von Breitling

ja genau, du wolltest doch Bilder machen, zumindest hast du das vor gut einer Woche angekündigt.

Korrekt... Ich konnte aber bislang keine "Fodole" machen, da ich drei Tage ohne meinen T auskommen musste. War mit dem Flieger auf Dienstreise und bin erst seit heute wieder im Lande. Aber jetzt kommt ja das Wochenende und damit auch Zeit und Gelegenheit für die zugesagten Bilddokumente. Noch etwas Geduld... :guru:

Zitat von owolter

der V10 TDI hat noch additiv
    der V6 TDI hat kein additiv

So passts dann auch zum Handbuch. Danke für die Infos. Gibts auch ne Erklärung, warum der V10 das braucht?

Eine Frage an alle Laternenparke, die wie ich im Gegensatz zum T grössenmässig etwas tiefergelegt sind :D :

Selbst wenn ich den T abends auf Ladeniveau runterfahre (was ich noch allzuoft vergesse - das sollte man einstellen können, dass er das eselmatisch macht) bin ich irtgendwie zu kurz: wenn es über Nacht viel schneit, kann die Standheizung ja nicht das gesamte Auto komplett "auftauen" und mit Schnee auf dem Dach soll man ja eigentlich nicht fahren :o , also runter damit: aber wie?

Mein alter Handfeger, der im Mercedes gute Dienste geleistet hat, wurde ausgemustert und - zufällig im Real entdeckt - ein Besen mit "Verlängerungsrohr" gekauft (Zielgruppe wohl Hausfrauen in Altbauwohnungen mit hohen Decken und vielen Spinnenweben). Damit geht es einigermassen. Mich würde aber interessieren, wir ihr das macht...

- gar nicht abfegen und den Schnee brüderlich mit den Fahrern hinter Euch teilen
    - Standheizung bis zum Durchglühen laufen lassen
    - In der Garage parken (das ist zu einfach!!! Warmduscher :D )
    - die Kinder mit der Schneeschaufel aufs Dach des Ts schicken
    - ...

Hi!

Bei all den Fragen und dem berechtigten Unverständis über die SH Lösung von VW (von wegen Motor wird nicht gewärmt usw.) muss ich nach nur zweimaliger Benutzung auch mal etwas positives verlauten lassen:

- Anschalten per FB funktioniert problemlos
    - Nach 30 Minuten Laufzeit ist es angenehm warm und die Klimaanlage kann sofort darauf aufbauen
    - 15 Minuten sind bei den heute morgen herrschenden -13 Grad doch etwas knapp. Es zieht dann recht kühl beim losfahren, aber die Scheiben waren bereits frei

So weit so gut. :D

Hallole zusammen!

Ich habe auf meinem T diesen silberfarbenen Henkel (nein, nicht den BDI Vorsitzenden, sondern den Dachgepäck(grund)träger). Montiert ab Werk in der Standardposition als grosser Heckspoiler. :D

Nun habe ich heute gegen Ende meiner leistungskastrierten Einfahrzeit bemerkt, dass ich ab ca. 180 km/h aus dem Heck des Fahrzeugs ein Heulen höre :confused: . Und da ich keinen Hund an Bord habe, war meine erste Vermutung, dass das die Windgeräusche am Henkel sind. Kann das jemand bestätigen? Ist das evtl. irgendwie montageabhängig? Gibt es da schon Tipps zur Verbesserung (ok, ausser die Dinger ganz wegzulassen :cool: ). Danke vorab!

:spam:

Dabei wollte ich meinen T doch schon "Tanker" taufen...

- Grösse: wie ein Tanker
    - Verhalten beim Bunkern/Tanken: wie ein Tanker
    - Abmessungen: wie ein Tanker (zumindest schaut der Gegenverkehr immer so entsetzt, wenn man durch engere Stellen durchbrettert :D )

Hi!

Je nach gewähltem Modus bekommt man ja im MFD die Info, dass die Luftfederung gerade am "verstellen" ist. Im normalen Auto Modus für die Strasse wird die Anzeige aber unterdrückt. Da die Kiste ja auch in der Normaleinstellung geschwindigkeitsabhängig das Niveau regelt, hätte ich diese Anzeige gerne dauerhaft eingeblendet - geht das irgendwie???

Hi Rüdiger!

Im Moment bin ich noch vorsichtig und melde jedes kleine Problem nach Wolfsburg. Aber vielleicht sollte ich das "Tank leer" einfach mal ignorieren. Werde dann von meinem Selbstversuch berichten :spam: .

Hi RMJ!

Ich kann Dir nach meinen Problemen in der "Presales" Phase (natürlich nicht zu vergleichen mit dem, was Du hier schilderst) nur dringend empfehlen, möglichst schnell "zu eskalieren", d.h. mit der GF des Betriebs zu sprechen und dort sachlich und ruhig das Thema zu schildern. Einfach nur, damit die auch informiert sind (es wird ja auch viel vertuscht, was untenrum schief läuft). Dann wissen die Bescheid und wenn es ein gutes "Reklamationsmanagement" gibt, werden sie Dir auch in irgendeiner Form entgegenkommen.

Schliessen würde ich damit, dass Du a) die Bremsensache genau beobachten wirst und bei den kleinsten Fehlern sofort wieder vor der Tür stehst und auf kostenlose Nachbesserung bestehst und b) wenn eine solche "Schlechtleistung" nochmals passiert Duch auch WOB informieren wirst. Das soll keine Drohung sein, nur habe ich den Eindruck gehabt, dass man vor Ort die Kunden nicht so ernst nimmt, als wenn sich der Konzern einschaltet. Leider leider muss man manchmal Druck von oben machen (lassen).

Zitat von Hagen

Ich habe gerade am WE einen Artikel gelesen, dass Mercedes genau die gleichen Bremsprobleme hat. Verwendet VW hier die gleichen Bauteile???

Die Story bzgl. Mercedes bezieht sich wohl auf die grosse Rückruf Aktion, von der Fahrzeuge mit der SBC (Sensorik Brake Control) betroffen sind. Das ist eine Art elektronische Bremse (also vollständige(?) Entkopplung zwischen Bremsbedal und der Hydraulik), die ein paar nette Nebenfunktionen wie automatisches Trockenrubbeln der Bremsscheiben bei Nässe und Anhaltefunktion (nicht nur am Berg bietet). Ich finde die Idee super, neben dem Rückruf gibt es in der Praxis wohl vor allem Probleme mit dem Service (die Bremsen kann/darf kein Schrauber um die Ecke mehr machen) und dem hohen Verschleiss (wegen der Zusatzfunktionen).

Kurzer Zwischenstand: bin heute mitten in Stuttgart über die 1000km Marke "geschwebt". Bis dato habe ich nur die üblichen Probleme wie "Tank leert sich beim Fahren". Bin sehr, sehr zufrieden mit dem T :D :D :D !!!

Hallo TF Gemeinde!

Im Handbuch "3.4 Rat und Tat" (Ausgabe deutsch 11.2004) finde ich auf der Seite 10 einen Abschnitt für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter. Hierbei wird zwischen dem V6 und dem V10 unterschieden und beim V10 darauf hingewiesen, dass dieser am Ende jedes Tankvorgangs dem Diesel automatisch ein Additiv zusetzt, welches die Zündtemperatur des Rußes senkt, was es dann erleichtert oder ermöglicht, den DPF freizuhalten.

Frage 1: Ist die Additiv Sache nicht "alte" Technologie, als man das mit dem "selbstreinigenden" DPF (ab und zu heisseres Abgas usw.) noch nicht im Griff hatte?
    Frage 2: Ist das nicht eher für Länder mit schlechter Dieselqualität (so hatte ich das mal irgendwo im Netz gelesen)?
    Frage 3: wo sitzt der Behälter? wer füllt das Additiv nach?

Verwirrung :confused:

Ich korrigiere mich ja ungern selbst :D aber nachdem ich jetzt meinen V10 inkl. der ganzen Handbücher habe, bin ich beim Durchblättern nochmal auf das Thema "Notstart" über die zweite Batterie gestossen.

Aussage im Handbuch "3.1 Bedienung" findet sich auf Seite 136 der Abschnitt "Starten des 10-Zylinder Dieselmotores bei leerer Hauptbatterie". Hierbei wird beschrieben, dass man durch Drehen des Zündschlüssels über den Druckpunkt nach links bei leerer Hauptbatterie auf die andere umschalten und davon starten kann.

Es wird im Text explizit auf den V10 hingewiesen, d.h. keine Verbindung mit der zweiten Batterie im Allgemeinen beschrieben. Sollte das ein exclusiver Pluspunkt für den "Ganzen" sein? Oder ist es bei dem wahrscheinlicher, dass die Hauptbatterie leergesuckelt ist?

Leise rieselt der Schnee... zumindest bei uns. Und das hört gar nicht mehr auf. Aber das Wetter ist ja ideal - je nach Auto. Werde nachher mal meine Standheizung testen und dann ein paar Spuren in den Pulverschnee fräsen (ab Werk Pirelli Scorpion 255er). Vor allem muss ich die Schneehügel zwischen Garageneinfahrt und Strasse Platt walzen, damit meine Frau morgen mit unserem Corsale da nicht hängenbleibt.

Frage mich nur, was ich morgen mit meinem Kundentermin mache. Zwischen Stuttgart und der Ostalb. Und das am Montag früh. Egal, wann ich da losfahre - ich komme in jedem Fall zu spät, weil die anderen den Verkehr aufhalten. Leider erreiche ich am Sonntag niemand, sonst würde ich den Termin absagen und lieber im HomeOffice bleiben :D .

Über (Farb) Geschmack kann man ja bekannlich streiten... oder höflicher ausgedrückt: unterschiedlicher Meinung sein. Ist doch prima, dass es im Gegensatz zum Ford T Modell mehr als nur eine Farbe zur Auswahl gibt.

Mit dem Ravennablau bin ich bislang ganz zufrieden, auch, weil es nicht so viele Ts in dieser Farbe gibt. Und vor allem bei Sonnenschein kommt der Metallic Effekt super raus. Im Moment nicht, da eine Schneehaube meinen Dicken einhüllt. Aber auch das ist ziemlich dekorativ.