Beiträge von mike

Moin zusammen!

Die "Original-PDFs", die sicher bei VW existieren, wären natürlich der beste und einfachste Ansatz. Wenn man aber an diese Daten nicht rankommt...

PDFs auf Basis von eingescannten Unterlagen sind sicher schon mal ein guter Ansatz, da die Daten relativ kompakt sind (bzw. PDFs mit diversen Tools auch noch optimiert, geschützt usw. werden können). Zudem sind die Dinger dann durchsuchbar usw. - als Format also nicht schlecht.

Zudem könnte man von PDF aus auch HTML erstellen. Erstes googeln ergab
    http://www.verypdf.com/pdf2htm/
    vielleicht schaut sich das jemand mal an oder testet das mit der kostenlosen Version mal durch. Eine "HTMLisierte" Variante wäre halt ideal für einen (geschützten) Bereich auf dem Web. Das in Verbindung mit einer kleinen Suchmaschine...

Bei einem Offroad Verein (ORC Sachsen???) habe ich auf der HP gelesen, dass die so eine "mobile" Geländeanlage vermieten. Wenn wir also mal bei einem Treffen zuwenig Gelände anzubieten haben oder jemand seine Gummistiefel vergessen hat, wäre das eine Alternative! Quasi virtuelles Gelände :D

Zitat von Xapathan

Ich habe den Gedanken an ein digitales Handbuch noch nicht verworfen.

1. Gibt es eine Möglichkeit das Handbuch in elektr. Form (PDF?) zu bekommen?

2. Gibt es jemanden, der auch Integresse daran hat und mir helfen möchte?

Interesse habe ich an einer PDF Version auch. Wie kann ich Dir dabei helfen, indem ich "auch haben will" schreibe?

Zitat von Xapathan

Ich dachte bisher, die Anwendung wäre auf der CD und nicht im Rechner (Auto)?
    Kann das jemand bestätigen?

Mein Infostand: JEIN: es gibt wohl einige Bestandteile, die fest im (EP)ROM des Navis selbst abgelegt sind. Richtig ist aber, dass Du auf der CD neben den Daten auch noch SW hast (so kommen ja neue TMC Softwarefunktionen über eine entsprechend aktuelle Navi-CD ins System rein).

Die SW ist aber so spezifisch an die entsprechenden Geräte"baureihen" angepasst, dass Dein PC damit nix anfangen kann.

Hallo Andreas!

Prima Idee mit der Abkürzungsliste :guru: . Geht ja in Richtung der FAQ Sache, die ich mal angeregt hatte. Schätze, Du wirst noch vom einen oder anderen in der nächsten Zeit Input zu Deiner Liste bekommen. Happy Updating :D

Mein erster Vorschlag: RDK (Reifendruckkontrolle).

Und BTW (by the way): TBC steht für "to be continued"... bevor Fragen kommen :D

Zitat von dummytest

Ich habe mir erst mal "Grossgebinde" im Baumarkt besorgt, und stand dann vor dem "Problem", dass ich mich zwischen Pfirsich- und Erdbeerduft entscheiden musste :D :wand:
    Was es alles gibt :rolleyes:

Ich sehe da eine Marktlücke: Wischwasserzusätze mit eindeutigem "Männerduft". Die Palette reicht von "2-Jahre Alter Joggingschuh" über "Massenquartier bei der Bergwanderung" bis hin zum klassischen Neuwagengeruch oder "Old Spice".

Ich versuch mal etwas "technischer" auf die ursprüngliche Frage zu antworten. Klar ist die Frage, ob Leder oder Stoff (oder gibts hier welche, die auf Latex stehen:D ) in erster Linie mal eine Sache der persönlichen Vorlieben, aber...

1. Muss man z.T. Abhängigkeiten mit/von verschiedenen anderen Ausstattungen beachten (gilt nicht nur für den T, sondern auch andere Modelle und Hersteller).

2. Halte ich Leder für deutlich haltbarer und pflegbarer (nicht unbedingt pflegeleichter) als Stoff. Gerade wenn man die Kids im Auto mitnimmt, sind typische Verunreinigungen von Schokolade, halbaufgeweichten Brezeln, Filzstifte, Dreckgummistiefeln usw. gut zu entfernen. Und wenn mal einer ins Auto k...übelt, geht das auch wieder raus - ohne Rückstände auch geruchlicher Art.

3. Wegen Punkt 2 möchte ich noch ergänzen, dass meiner persönlichen Erfahrung nach glattes (und damit meist edleres, teureres Leder) und helles (braun, beige...) deutlich empfindlicher ist als meine "Standardkombination" (beim T cricket kristallgrau ) ist.

Mein Tipp also: Leder!!!

Was die "Fehlerstatistik" angeht, so denke ich auch, dass ein Forum immer etwas in Richtung negative Erlebnisse und Kritik tendiert. Dazu kommt, dass speziell hier sehr engagierte Benutzer aktiv sind, die durchaus mal Kleinigkeiten "melden", die anderen Fahrern evtl. gar nicht auffallen würden.

Aus meinem nachbarschaftlichen Umfeld (wohne ja quasi mit Blick auf "den Daimler" - wie das bei uns heisst - und entsprechend viele Bekannte, Nachbarn usw. arbeiten auch dort) kann ich bzgl. der allgemeinen Qualität (und damit zur Ehrenrettung des T) folgende Dinge beitragen:

1. Alle Hersteller haben Qualitätsprobleme, da unter einem massiven Kostendruck gerarbeitet wird. Zum Teil werden Steuergeräte bei einem Lieferanten A gekauft, die einige Cent(!) günstiger sind als beim Mitbewerber B wolhwissend dass es in einem bestimmten Prozentsatz dadurch Reklamatationen und Nacharbeiten geben wird.

2. Entsprechend der jeweiligen Zielgruppe sind die Autos mal mit mehr, mal mit weniger Elektronik ausgestattet. So kann der T-Konkurrent M-Klasse (das noch aktuelle Modell) ja keine Probleme mit der Luftfederung haben, weil es die in diesem Modell gar nicht gibt. Auch habe ich den Eindruck, dass T-Fahrer eher Richtung üppige bis Vollausstattung (Modell Döner :D ) tendieren. Das ist bei den Mitbewerbern lange nicht so ausgeprägt.

3. Obwohl immer von Plattform und Gleichteilestartegie geschrieben und geredet wird, schafft es kaum ein Hersteller Systeme problemlos von einer Baureihe auf eine andere zu übertragen. Wäre das so (siehe entsprechende Threads) hätten wir im T vielleicht schon ein aktuellers Navi und eine bessere Telefonielösung.

Vielleicht will ich ja damit nur meine Nerven beruhigen, aber rein mathematisch wird der T sicher nicht schlechter wegkommen als eine neue Baureihe bei einem anderen Hersteller (neu z.B. im Vergleich zu etwas wie der E-Klasse, die ja schon X-mal neu aufgelegt wurde).

Hallo Michael,
    ich habe gerade ein neues Navi (altes wurde geklaut), dass ist beim Start erheblich langsamer als das Alte.
    Gibts eigentlich eine Möglichkeit die CD´s am PC zu nutzen ? Tele Atlas antwortet nicht einmal auf diese Anfrage ! :mad:
    Gruss Wolf[/QUOTE]

Ich habe - bei Leseproblemen in meinem Navi (COMAND bei Mercedes) - die Navi-CDs aus dem Auto nur testweise im PC mal eingeworfen und geschaut, ob ich alle Dateien im Explorer sehe bzw. bin dann mit dem einen oder anderen CD Testprogramm noch drüber. Eine Anwendung (wie map&guide oder so), die diese Daten verwenden kann, kenne ich nicht, so dass m.W. nach die CDs nur mit einem "echten" und passenden HW-Navi laufen.

Xapathan,

bist Du sicher, das man "nur" die Geber benötigt? Dann könnte man sich auf dem freien Markt ja mal umschauen, was es da an kompatiblen Systemen zu VW gibt (auf der Abt Website hatte ich da mal was gesehen)... aber was ist mit dem Empfänger? Den habe ich ja aufgrund des Sommer/Winterräder Themas nicht mitbestellen können. Den müsste ich doch auch nachrüsten, oder?

Da kann ich Dir jetzt schon sagen, wie die Antwort seitens TeleAtlas lautet:
    1. wir packen immer alle aktuellen und vollständigen Daten drauf
    2. Stellen Sie sicher, dass diese CD mit Ihrem Navigerät "zertifiziert" ist
    3. Klären Sie die Frage mit Ihrem Hersteller, der "unterdrückt" die Infos

Und was die Geschwindigkeit angeht, so denke ich, dass das Teil im T sicher die "eins-ältere" Version ist, verglichen mit dem, was in den aktuellen Modellen des VAG Konzerns oder bei Mitbewerbern angeboten wird (unabhängig von der Frage DC/DVD) - nicht nur die grafische Darstellungen, Funktionen wie "Zoomen" und Drehen, sondern auch das reine Routenberechnen sind bei diesen aktuellen Geräten um Welten schneller. Da wird man beim T mal abwarten müssen, ob die DVD Version des Navis "nur" ein anderes Lesegerät nutzt oder grundsätzlich ein renoviertes bzw. aktuelles System ist.

Hi Broadylette!

Wenn ich an meinen ersten Audi 90 denke und das vom Bosch Dienst installierte Motorola Festeinbau und das mit Deinen Erfahrungen vergleiche, dann scheint VW ca. 13 Jahre in der Technik hinterherzusein.

Das mit den SMS von der Mailbox ist ein echtes Argument - rufen bei Dir auch immer die Leute dann an, wenn Du eh schon am Telefonieren bist? In meiner E-Klasse konnte ich die SMS auf dem Navibildschirm anzeigen lassen (auch nix, was man bei 230km/h machen sollte...).

Ich habe mir aber zwischenzeitlich angewöhnt, meine Mailbox auch mal zwischendrin "zur Kontrolle" an- und abzurufen, da es mir mit TwinCard, SMS-Benachrichtgungen & Co. auch schon mal passiert ist, dass ich eine SMS über neue Anrufe auf der Box nicht bekommen habe. Provider in meinem Fall T-Mobile.

Ich habe (gezwungenermassen) meinen V10 ohne RDK bestellt. Warum? Da es ein Leasingfahrzeug ist, wollte ich ab Werk sowohl Sommer- als auch Winterräder mitbestellen. Die Kombination Sommerräder und RDK war auch kein Problem. Bei den Winterrädern war im Konfigurator aber immer die Einschränkung "ohne RDK" - weil die wohl aus irgendeinem Grund ohne Sensoren kommen. Und Ganzjahresreifen (mit Sensor) wollte ich nicht.

Laut meinem :) hat er in WOB nachgefragt, was das soll aber keine Antwort darauf bekommen. Der Zug ist für mich ja abgefahren, aber kennt jemand eine technische Begründung, beispielsweise RDK geht grundsätzlich nicht mit Winterreifen, weil...

Zitat von Xapathan

Hab ich auch gehört, und die CD soll kompatibel sein.
    Ich würde zu gern mal eine VW-CD in einen DC einlegen.
    Ob dann wohl Details angezeigt werden?

Bei DC wurde u.a. mit dem Modellwechsel der E-Klasse auch der Hersteller der Navilösung gewechselt, was u.a. dazu führt, dass auch unterschiedliche Navi-CDs zum Einsatz kommen müssen. In den älteren Modellen der E-Klasse (Baureihe S210) ist ein Navisystem im Einsatz, welches mit den "ganz normalen" TeleAtlas CDs funktioniert, welche wiederum auch im T funktionieren - da ist also ein Austausch möglich. Bei anderen Geräten/Baureihen/Modelljahren aber nicht.

Hi!

Klingt ja prickelnd...
    Scheint so, als müsste VW sich da wirklich mal bei anderen Herstellern umsehen. Natürlich gehen die Erwartungen der einzelnen Nutzer weit auseinander (ich persönlich kann zB auf SMS im Auto gut verzichten, aber keine Signalanzeige zu haben ist wirklich schwach) und die Technik ist nicht gerade einfach, aber wir reden hier ja nicht von einer FSE mit Selbstklebeantenne aus dem Baumarkt für nen Polo, sondern von einer teuren, ab Werk integrierten Komplettlösung.

Ich werde hier auf alle Fälle über den bei mir eingebauten "Stand der Technik" berichten und auch bei der Übergabe die Kollegen in WOB entsprechend ausquetschen.