Beiträge von mike

Die Fragen beziehen sich wenige auf die Funktionalität (siehe Forum) noch auf die Bedienung (siehe Intuition und Handbuch), sondern eher auf das Abarbeiten der auf Basis des Forums erstellten Liste möglicher Mängel. Nach dem Motto "tut das auch?".

OK. Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint... Schliesslich gehe ich davon aus, dass ein V10 auf dem Modelljahr 2005 absolut mängelfrei ist :D .

Aber jetzt werde ich erstmal aktiv die Wartezeit verkürzen und ne Runde schlafen gehen... (Hallo Admins: bitte nach 23:30 das Gähn-Smiley freischalten)

Zitat von agroetsch

Hallo,

also ich nehme nur französisches.. Das Italienienische perlt mir nicht gut genug ab..

Nein im Ernst ich nehme normales Leitungswasser und einen Markenzusatz (Nigrin etc.). Das billige aus dem Baumarkt beißt so in den Augen...

Frage am Rande: angeblich schaltet die Klimaanlage auf Umluft wenn die Scheibe "besprüht" wird - damit man das lecker Zeuch nicht gleich riecht. Stimmt das?

Sind die in der Rubrik richtig angebracht?

F1: wenn ich den Shop aufrufe, werde ich immer als "nicht-Mitglied" geführt - wieso weshalb warum? Muss ich da noch was anclicken, einstellen oä?

F2: Gibts die Warnwesten noch? Und wenn ja: die entsprechen doch den offiziellen Normen (von wegen was man im Geschäftswagen dabei haben muss und so).

Vorab vielen Dank für die Antworten.

:spam:

Bei Audi gabs früher mal (so anno 1987???) offiziell ein "Tornadorot" in der Farbpalette... das war sehr nah an den "offiziellen" Farben der Rettungskräfte. Leider sind ja im Moment immer noch die eher dunklen oder abgedämpften Farben in. So richtiger "Knaller" trauen sich die Hersteller ja gar nicht mehr.

Zitat von engl71

Um Gottes Willen :eek:. Wenn dann jeder seine Schnäppchen- Teile bei ebay einkauft und selber einbaut darf man sich nachher gar nicht mehr auf die Strasse trauen, weil sich jeder für einen KFZ Meister hält, der schon mal ein Rad gewechselt hat.

Ja und (wo ist denn das Smiley mit den hochgezogenen Augenbrauen?) ???

a) ist das im PC Bereich ja so (glücklicherweise arbeite ich auf/mit/an "richtigen" Servern
    b) frag doch mal die Kollegen aus den USA, wie es da mit Ab/Um/Anbauten am Auto läuft (ich sage nur "pimp my ride")

Aber im Ernst: die "Upgrades" sehe ich ganz klar beim "autorisierten Fachhandel und den Vertragswerkstätten" angeordnet. Mir gings eher um das grundsätzlich technisch machbare und die "Geschäftsidee".

Zitat von agroetsch

Hallo mike,

ich interpretiere das genau so wie Du...!

Na dann bin ich zumindest mal nicht alleine :guru:
    SMM (schau mer mal) - wie der Franzl immer sagt. Sobald ich meinen T habe, werde ich der vollständigen Gemeinde hier Bericht erstatten.

Übrigens: mein :) hat mir gesagt, ich solle den bestellten Adapter für mein Handy (Siemens C55 im konkreten Fall) nicht nach WOB zur Abholung mitnehmen, da man neben dem Einbau des Adapters wohl auch noch Software aufspielen muss, was er dann hier vor Ort (Stuttgart) am Tag nach der Abholung machen wird - gibt es da neben dem handyspezifischen Adapter auch noch zum Adapter gehörende handyspezifische Software??? Kann ich nicht glauben?

Also mit dem richtigen Auto bzw. mit der richtigen Ausstattung ist das "so nebenbei Auto fahren" doch gar kein Problem:

- das Navi sagt, wo es hingeht (per CAN Bus wird dann noch geblinkt, gelenkt usw.)
    - Spurhaltesysteme (neu bei Citroen?) halten Dich zwischen den Fahrbahnmarkierungen (sofern welche da sind)
    - Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandshalter (wie heisst das bei VW offiziell - von DC kenne ich das als Distronic) passen auf, dass Du nicht auffährst
    - usw.

Kaffeetrinken musst Du aber noch selbst!

Hi Alex:

Da wäre ich sofort damit einverstanden, WENN wir dann statt der normalen Strassen auch die Luftfahrtkorridore benutzen dürfen... die sind je meist etwas direkter als die Strassenverbindungen und damit könnten wir alle viel Sprit & Zeit sparen. :spam:

Um mal von der Quantität (=Füllmenge) auf die Qualität (Wasser + Zusatzmittel) umzusteigen. Frage: was verwendet Ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit:confused:

Wasser: Leitungswasser, "Abwasser" aus dem Wäschetrockner, destilliertes Wasser, deutsches, französisches oder italienisches Mineralwasser?

Zusätze: Pril, Spiritus, VW-Zeuchs, Nigrin, Geheimmittelchen,...

Auf der Alpen 2003, die ich in meinem Daimler im Einsatz hatte war Deutschland ganz grob bis in den Raum Frankfurt (würde sagen Weisswurstäquator = Mainlinie) abgedeckt.

Was das "Erstrecken" der Deutschland-CD in die Nachbarländer angeht, so kann geht das in Richtung Frankreich keinen einzigen Zentimeter, Richtung Schweiz so ca. halbe Strecke bis Zürich (knapp vor Winterthur), für Össiland (sorry :D ) kann ich nur sagen, dass das Tannheimer Tal (billiger tanken kurz hinter Hindelang...) drauf ist - für mehr kann ich nicht bürgen!

:spam:

Was mich zu einer grundsätzlichen "Auto-Idee" bringt, auf die leider noch keine angesprungen ist: im IT Umfeld ist es ja durchaus üblich, Geräte während ihrer Lebenszeit in irgendeiner Form aufzurüsten, um sie den technischen Gegebenheiten (z.B. schnellere Netzwerkadapter) oder den gestiegenen Anforderungen (mehr Speicher, weitere Prozessoren) anzupassen.

Frage: warum bietet man so etwas im KFZ Bereich nicht an? OK, ich gebe ja zu, dass z.B. der "Upgrade" von einem R5 auf einen V10 nicht ganz so einfach ist, weil neben dem Motor noch unzählige andere Dinge ausgetauscht werden müssten - aber ist das wirklich so und nicht nur ein grundsätzliches Problem, weil man das gar nicht vorsieht?

Dinge wie Kurvenlicht, Abstandsradar usw. usw. die grösstenteils auf Elektronik, Steuergeräten, Software und einigen "Hardware" Elementen basieren, sollten dagegen einfacher "upzugraden" sein. Da sich deswegen aber niemand einen Neuwagen kauft, behaupte ich, dass die Hersteller sich Geschäft entgehen lassen, da keine Erweiterungskits angeboten werden. Oder wie seht ihr das?

Als ich einen V6 TDI zur Probefahrt hatte und die Gelegenheit genutzt habe, um auch mal ins "Bordbuch" reinzublättern fand ich auch einen Hinweis auf dieses Thema... Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt (bin immerhin schon jenseits von Mitte 30), dann

- geht das mit der zweiten Batterie (unabhängig vom Fahrzeugtyp)
    - man muss nur einmal "ganz nach links" (was heisst das denn - bis zum Abbrechen?) drehen

Vielleicht kann einer der firschgebackenen V6 TDI Benutzer mal im Handbuch nachschauen - vielleicht ist das ja auch eine Modelljahr abhängige Sache ähnlich wie die Startautomatik?

Zitat von Hagen

Hallo dreyer-banden-Hannes!

Kommst Du bei der vielen Schreiberei überhaupt noch zum Fahren? :zwinker:

Herzlichen Glückwunsch zum Guru!

Ob Hannes - ohne es uns zu verraten - vielleicht schon einen mobilen Forumszugang in seinem T hat und von dort aus posted? Technisch wäre das ja alles möglich und wenn man sich mal angewöhnt hat, mit den Knien zu steuern, kann man auch wieder im 10-Fingersystem die Tastatur nutzen.

Danke für die "Warnung"... aber da besteht keine Gefahr, da wir ja noch 550km nach Hause fahren müssen und am nächsten Tag wieder Schule, Arbeit usw. ansteht - da wird eher meine Frau drängen und meine wahrscheinlich sehr ausführlichen Fragen bei der Übergabe "abwürgen". ;)

übrigens... seit meinem letzten Posting in diesem Thread sind fast 4 1/2 Stunden vergangen... 4 1/2 Stunden "näher" an meinem T. Und ein Kontrollanruf in WOB hat Abholungstermin, Hotelreservierung und 2xGeländeparcours bestätigt.

Ist die Funktion "Vorfreude" eigentlich umgekehrt proportional zur Funktion "Wartezeit bis zur Abholung". Linear? Exponentiell? Was habt Ihr da für Erfahrungen was die persönliche "Fieberkurve" angeht?

Vielleich ist das ja zu theoretisch (was im Datenblatt steht muss ja in der Realität nicht so sein), aber ich verlasse mich auf folgende Aussage aus

Der Touraeg - Technische Daten und Ausstattungen
    Ausgabe Oktober 2004

Ich denke, die Infos gelten für Modelljahr 2005. Auf Seite 14 sind die "damals" bestellbaren Telefonoptionen beschrieben, wobei ich mich für die im V10 als Serienausstattung eingebaute Variante "Universelle Handy-Vorbereitung" in der Mittelarmlehne entschieden habe. Diese kann (auf Seite 14 und nochmals auf Seite 9 so beschrieben bei Verwendung eines entsprechenden Votex Adapters folgende Funktionen:

- Freisprecheinrichtung inkl. Radio-Stummschaltung
    - Sprachbedienung (denke mal mit "Anlernen" von Namen, oder?)
    - Komfortbedienung und Anzeige des Telefonbuchs in der Multifunktionsanzeige

Einschränkung: nur in Kombination mit dem Multifunktionslenkrad bestellbar. Bei der UHI auf der Instrumententafel fehlt der Punkt der Komfortbedienung.

Also gehe ich mal davon aus, dass nach Einschalte des Telefons und Übertragen der auf der SIM gespeicherten Nummern (ok, evtl. nur 100 davon..) ich mit den entsprechenden Tasten am Lenkrad folgendes machen kann.

- ein eingehendes Gespräch annehmen
    - Lautstärke während des Gesprächs regulieren
    - In den "geladenen" Nummern blättern
    - Eine Nummer auswählen und Gespräch aufbauen

Oder wie oder was oder was bedeutet sonst Komfortbedienung und Anzeige im MFD?

Bitte schockt mich jetzt nicht und bestätigt meine Interpretationen :D

Hm...

aber verbessern nicht gerade die non-US Hersteller (u.a. auch DC und BMW) die "miles-per-gallon" Bilanz durch grosse Dieselmotoren, die ja im Verbrauch in der Regel günstiger sind als vergleichbare Benziner? Wo werden die denn dann ver/gekauft?