Beiträge von mike

Hi DarkDiver!

Bitte auf 21 anheben... siehe meine Anmeldung per PN an Dich.

Frage 1: das ist das Gelände vom MSC Bauschheim, oder?
    Frage 2: kann ich mich mit meinem Serienfahrzeug (zu der Jahreszeit wahrscheinlich noch Winterreifen auf 18 Zoll) auf die Strecke trauen?

Also das DVD basierende Navi im aktuellen 5er BMW (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht greifbar. was mit Professional und Business oder so) ist m.E. nach wirklich gut gelungen und auch dem aktuellen DVD Navi in der E-Klasse überlegen.

Man kann beispielsweise im Kartenmodus einfach durch Drehen an diesem zentralen Monsterbedienungselement die Auflösung der Karte ändern. Und das geht mit einer Geschwindigkeit, die ich in keinem anderen Gerät bislang feststellen konnte.

DVD Navi heisst in vielen Fällen (rein technisch betrachtet) eben nicht nur, dass man sich das CD Wechseln spart, sondern dass in der Regel auch ein schnellerer Prozessor an der Arbeit ist.

Aber bzgl. Touareg ist die Diskussion Stand heute leider überflüssig. Wir müssen erstmal mit dem CD-basierenden System arbeiten.

Was den DPF angeht: im PDF "Technische Daten und Ausstattung" vom 01.10.04 steht explizit drin, dass der V10 EURO4 und einen DPF hat... nur eben nicht genau, ab wann der dann auch in den Fahrzeugen verbaut ist.

Und soweit ich weiss gibt es E4 nur für reine (hubraumbesteuerte) PKWs und nicht für die Kombinationskraftwagen - aber bei der Aussage begebe ich mich wirklich aufs Glatteis und ziehe vorsorglich auch mal gleich den Kopf ein, wenn es einer besser weiss

Hm... Hasenrücken sauer eingelegt. Echte Alternative zur Gans an Heiligabend... Oder hattest Du die dicken Schlappen drauf und es gibt jetzt Crepes-hoppel-hoppel?

;)

Äh übrigens... da wir hier im V6 TDI Thread sind. Ich bekomme von Montag bis Mittwochb einen V6 TDI zum Probefahren... gibt es irgendetwas, was ich (für Interessierte im Forum) ganz genau anschauen, dokumentieren, darüber berichten oder per Digicam festhalten soll? Genaue Ausstattung kenne ich leider nicht.

@andreas

Danke für die Bestätigung... ich hoffe nur, die Vorfreude (bereits riesig) wandelt sich dann auch 1:1 in Besitzerstolz und nicht in Daueraufenthalte beim Händler. :confused: Und vor allem hoffe ich schwer darauf, dass der vorab genannte Bautermin sich auf keinen Fall verschlechtert, sondern vielleicht noch einige Tage besser wird. Als Weihnachts- oder Geburstagsgeschenk wird es zwar nicht mehr reichen, aber für eine Schneeausfahrt ins Allgäu rechne ich fest mit "meinem" T.

:D :D :D

@andreas

Laut meinem Händler hat der V10 im Moment eine bessere Lieferzeit als der V6 TDI - was auch eine Testbestellung ergeben hat. Das (in Kombination mit einem äusserst interessanten Leasingangebot) hat mich dann davon überzeugt, vom V6 TDI auf den V10 umzusatteln.

Der zuvor bestellt V6 TDI hatte einen "ca." Liefertermin Ende März. Nachdem ich aber parallel interessehalber mal bei Audi nach dem neuen A6 Avant mit dem gleichen Motor geschaut habe, kam von dort gleich das Signal "der Motor ist im Moment der Engpass - rechnen Sie nicht vor Ende April mit einem Fahrzeug". Der V10 wird dagegen Ende Februar gebaut :xmas1: .

So einfach davon ausgehen, dass DVD Navi = DVD anschauen heisst, würde ich nicht. Bei der aktuellen E-Klasse von DCX ist das so, aber beim aktuellen 5er BMW auch auf Rückfrage nicht... und das hat noch nichts mit dem Thema Freischaltung (d.h. schauen während der Fahrt zu tun).

Es scheint so, als ob einige Navi-Hersteller bzw. die Automobilbauer hier einige Cents pro Gerät sparen wollen indem die notwendige SW bzw. die notwendigen Lizenzen gespart werden, die man für die komprimierten Audio- und Videodaten benötigt.

:schnee: [Gruss von Michael, der am Wochenende gerne mit seinen Kids einen Schneeman bauen würde, aber eher die Gummistiefel raussuchen muss]

Hi!

"Mein" V10, der für Ende Februar "angekündigt" ist ist laut Bestellung EURO4, d.h. der muss ein DPF haben, oder? So weit ich das mitbekommen habe, ist das weniger eine Frage des Modelljahres, sondern es wird irgendwann in Q42004 die Produktion umgestellt. Wie weit das zurückgeht, d.h. ab welcher Bauwoche die V10s mit DPF kommen, weiss ich aber nicht genau.

:rud: (Hat der T eigentlich den Elchtest bestanden?)

julischa

Auch auf die Gefahr hin die "es gibt nur eine Farbe für dieses Auto" Diskussion auch in diesem Thread zu entzünden... Gratuliere Dir zu Deiner Farb/Lederkombination.. die habe ich nämlich auch bestellt :D

Hallo HillRider!

Das Beste an der 80-er Zone auf der A8 beim Dreieck KA fand ich persönlich, dass die Schilder von einem Tag auf dem anderen dort standen mit Hinweis "Unfallgefahr" mir aber völlig der Background mit dem Flüsterasphalt fehlte... den habe ich dann erst 1-2 Tage später in der lokalen Tageszeitung gelesen. So ganz ohne Verständnis fällt es einem dann umso schwerer, sich an die die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten.

*** Frust an ***
    Problematisch ist am Einhalten der 80 dann
    a) der drängelnde LKW mit NL Kennzeichen im Rückspiegel
    b) der selbständige Transporteur auf EUR 630 Basis, der auf der linken Spur mit seinem Sprinter vorbeizieht obwohl er auf dem vorher dreistreifigen unbegrenzten A8-Abschnitt den ganzen Verkehr aufgehalten hat.
    *** Frust Ende ***

Und nächste Woche fahre ich mal wieder Zug! :D

@ Honigtoertchen

Mir geht es auch weniger im irgendwelche Strafen oder "Drohungen" usw. an VW bzw. meinen Händler, sondern auch mehr um die Planungssicherheit. So muss ich meinen Doimler spätestens am 6.3.05 zurückgeben. Da mein KM-Kontingent aber bald voll ist und ich keine Nachberechnung auslösen will, werde ich die E-Klasse wohl schon Anfang Januar abgeben und mir dann irgendeinen Mietwagen besorgen. Und da macht es rein preislich einen enormen Unterschied, ob ich den wegen unsicherem Touareg Termin wochenweise miete oder gleich eine schöne Langzeitmiete über 1-2 Monate einkippe. AVIS hat da im Moment sehr interessante Angebote am Laufen.

Hallole zusammen!

Frage an die Besteller eines V6TDI... Wer von Euch hat schon einen konkreten Bau- bzw. Liefertermin genannt bekommen? Ich rede hier nicht von dem unverbindlichen/ca./ungefähr Angaben auf dem Kaufvertrag, sondern von einem durch die Produktionsplanung bestätigten Termin.

Ich habe meinen vor genau einem Monat bestellt und bislang noch keine Aussage. Ist das ein VW- oder ein Händler"problem":confused:

Wer einen konkreten LT hat, den bitte ich diesen mit der zusätzlichen Info des Bestelltermines zu posten oder mir per PN mitzuteilen. Vorab Vielen Dank!

Hallo JSFK!

Danke für die schnelle und präzise Antwort :)
    Gleich noch eine Ergänzungsfrage: hast Du auch einen konkreten Tipp bzgl. der empfohlenen/notwendigen Versiegelung? Politur, Wachs, Liquid Glass... es gibt da ja viele Möglichkeiten.:confused:

Hallole z'amme!

Wer kann mir denn Infos über die beim Touareg verwendeten Lacke geben? Im Moment lautet meine Bestellung auf die Metallic Lackierung Ravennablau. Worauf ich hinaus will: setzt VW hier bereits ähnliche Technologien wie zB DC mit dem "Nanolack" ein? Oder sehr praxisnah formuliert: wie "kratzstabil" ist der Lack denn im normalen Tagesbetrieb, zB auch in Standard-Waschanlagen.

Vorab Danke für Eure Infos!