Beiträge von macko

und hallo juma ..........:Applause:

haben wir sonst alles andere im griff ???denke solange die themen ins forum passen und in einem einigermaßen zusammenhängendem deutsch verfasst sind spiel es doch keine rolle ob ich die groß oder kleinschreibung berücksichtige !! ich, und scheinbar andere forumennutzer können scheinbar lesen was ich hier versuche einzubringen !!!
    die zeiten in der ich an der schulbank auf diese dinge habe eingehen müssen sind schon lange vorbei !! jetzt fehlt nur noch das du auf die neue deutsche rechtschreibung eingehst !!

gruß auch dir

Hallo mcdive,

auch wenn Du es nicht glaubst, ich hatte Deinen Beitrag bis zur Hälfte gelesen, nachdem es aber echt anstrengend war, sich da durchzukämpfen, habe ich den Thread weggeklickt.

Bestimmt geht es anderen auch so, weshalb Du Dich dann wegen mangelnder Antworten nicht beschweren brauchst.

Grüsse
    Marco

Hi Stephan,

ist zwar nicht Kufatec (gibt's bei denen aber auch), ist im Grunde aber gleich. Bei mir ist es Fiscon, der Händler ist nur 10 Minuten weg.

http://www.fiscon-mobile.de/products...volkswagen.php

Und hier noch die Einbauanleitung dazu:

http://www.fiscon-mobile.de/support/manual_touareg.php
    Sobald die FSE das erste Mal angeschlossen war und im Stg17 freigeschalten ist, erscheint das zusätzliche Menü im Tacho.

Aber sollte beim TII die Öltemperatur nicht via vagcom freischaltbar sein?? Dachte, da mal was gehört zu haben...

grüsse
    marco

Ich habe noch kein, von Partikeln im Luftstrom, abgenutztes Verdichterrad bei Kfz-Turboladern gesehen. Wenn einer eins hat, würde ich

[/INDENT]

Hi Robert,

da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
    Ich hatte selbst schon Probleme nach dem Einsatz von Sportluftfiltern. Im G40 ging mir mal der G-Lader hoch, was ich darauf zurückführe. Und im A4 1,8T hatte ich auch Turboprobleme.

Außerdem scheint z.B. grad beim 2,5er V6 TDI (Audi) der Lader ziemlich anfällig zu sein, ich da schon einige Bilder gesehen, da waren die Schaufeln der Frischluftseite richtig wie abgefressen.
    Leider finde ich gerade kein Bild dazu, aber ich schau noch mal...

grüsse
    marco

....[INDENT]Beim Warmfahren nur wenig Leistung abrufen und keine starken Belastungen, ich schau immer das ich unter 2000U/min bleibe und das am besten bis das Öl (nicht das Wasser!) warm ist,
    der Touareg hat dafür ja extra eine schöne Anzeige :top:. ...[/INDENT]
    [INDENT]akreu
    [/INDENT]

Hi,
    diese Tipps beherzige ich grundlegend auch.

Allerdings darfst Du auch nicht blind auf die Öltemperaturanzeige vertrauen, denn diese ist ähnlich geglättet wie die Wassertemperatur.
    So werden im Instrument z.B. schon 70° Öltemperatur angezeigt, obwohl es erst knapp über 50 sind. Genauso kannst du im warmen Zustand auf der BAB oder Passfahrt 110° haben und es werden weiterhin nur 90° angezeigt...

gruss
    marco

Hi,
    Du hast Dir die Antwort doch schon fast selbst gegeben.
    Das größte Problem sind die unterschiedlichen Frontblenden, die es offiziell nicht einzeln zu kaufen gibt und die auch nicht von RNS2 auf RNS510 kombatibel sind. Für nen Blendenwechseln musst du mal das www ausgiebig durchsuchen, ggf findest ja was, vermutlich aber nur typgleich. Anleitungen zum Blendenausbau hab ich auch schonmal gesehen, weiß aber die inet seite nicht mehr.
    Bei Eb** gibts zumindest gebrauchte Frontblenden.

Und mit Suche RNS510 kommen 120 Threads.

gruss
    marco

Hi,
    entweder über die Radhausschalendemontage linkes Vorderrad oder Demontage der vorderen Stoßstange/Frontmaske.

Sollte ein Austausch eines Teils anstehen, wirst Du fast um die Stoßstangendemontage nicht rumkommen. Gibts aber auch nen Thread mit Bilder hier im Forum.

gruss
    marco

GESCHAFFT !:Applause:

nach 2 Std. hatte ich den Dreh raus (wenn man´s denn weiss, isses gar nicht so schwer:denker:). TIP: Wenn man durch den Schlitz des Steckers eine Büroklammer zieht und nach außen zieht, klappts wie von selbst (ich hatte gedrückt, gezogen, gequetscht, geflucht).

!!Ausführungen gültig für GP-Variante!!

Hallo Jungs,

vorgestern hat´s mich auch erwischt... Beim Linksabbiegen, Ping, Fehler Abbiegelicht.... Dachte schon an Batterie, zu kurze Kabel im Scheinwerfer und alles mögliche. Tatsächlich ist aber wirklich nur der Glühfaden der Birne durchgebrannt.:top:

Heute habe ich dann versucht beim GP den linken Scheinwerfer auszubauen.
    Erstes Problem natürlich der Stecker, der nicht abging. Aber dank dem Hinweis von Heland mit der Büroklammer klappte das dann doch recht gut. Von mir noch als Hinweis dazu: die Büroklammer am besten zur Wagenmitte und nach vorne Richtung VW Emblem im Kühler ziehen, dann entriegelt er und geht echt easy ab.

Weißen Hebel umgelegt, auch easy.
    War da jetzt nochwas zu machen, oder kann ich schon raus drücken? Also gut, hinter dem weißen Hebel ist dann die schwarze Lasche zum Drücken, dann müßte der Sw doch rausgehen... Müßte.... Tut er aber nicht...:zorn:

Also doch nochmal zurück ins Haus, eine Stunde Erwin gekauft und in der Anleitung nachgesehen. Man will ja nix kaputt machen.

Ok, wieder runter und auch das ging jetzt ganz easy. Der Trick, der hier noch nicht dabei stand oder den ich überlesen habe: Den Sw am Rand zum Kotflügel maßvoll nach Innen klopfen/drücken, damit er sich leicht dreht. Dann kann er ganz leicht nach vorne entnommen werden.

Der Rest war Plug and Play. Nun funkt wieder alles, alles in allem keine 15 Euro (ggü. den 200 Euro beim Händler...)

lg
    marco